Nivona NICR 767 - Typ 508 CafeRomatica - Kein Kaffee bei Intensität "eine Bohne" und Kaffeeauslauf aus hinterem Auslauf links

• Nivona NICR 767 - Typ 508 CafeRomatica - Kein Kaffee bei Intensität "eine Bohne" und Kaffeeauslauf aus hinterem Auslauf links

Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 767 - Typ 508 CafeRomatica | ca. Baujahr: Unbekannt

Guten Tag,

meine Nivona NICR 767 hat folgende zwei Probleme und ich bin mir nicht ganz sicher, welche Ursachen das hat.

1. Bei der normalen Kaffeezubereitung kommt der Kaffee teilweise auf der linken Seite nicht nur aus dem vorderen Kaffeeauslauf, sondern auch aus dem hinteren (siehe Bild). Meine Idee wäre, dass der Auslauf ein Problem hat. Was denkt ihr? Auslauftausch scheint bei diesem Modell nicht ganz so einfach zu sein, oder? Daher wollte ich vorher noch die Meinung aus dem Forum haben.

2. Wenn ich einen Kaffee/Latte Machiatto zubereite und die Intensität "eine Bohne" verwende, wird der Zubereitungsvorgang abgebrochen. Das passiert allerdings nicht immer und nur bei "einer Bohne". Habe davon mal eine Video gemacht zur besseren Veranschaulichung.
      youtube.com/shorts/7bKSkYt9r5o?feature=share
      Sieht für mich so aus, als würde er gar nicht versuchen, Wasser Richtung Auslauf zu pumpen. Habt ihr eine Idee was das Problem sein könnte?

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • IMG_1447.jpeg

162,41 kB, 480×640, 21 mal angesehen
    • 1. Auslauf ist verstopft. Welchseln dauert 2 Minuten. Das Auslaufgehäuse geht nach vorne ab, wenn man unten am Gehäuse die beiden Nasen drückt.

2. Wie viele Bezüge hat die Maschine schon und wie sieht das ausgeworfene Pulver nach dem Abbruch aus?
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Danke für die schnelle Rückmeldung.
      1. Okay, dann bestelle ich den Auslauf direkt. Das mit dem komplizierten Auslaufwechsel war dann bei einer anderen Maschine, Serie 8 glaub ich. Das hatte ich dann verwechselt.

2. Das Pulver ist komplett trocken nach dem Abbruch und sieht ansonsten meiner Meinung nach nicht wirklich anders aus als bei den "drei Bohnen". Ich kann später mal noch ein Bild davon machen, wenn das hilft.
      Bezüge:
      Espresso: 170
      Kaffee: 9013
      Cappuccino: 365
      L. Macchiato: 1630
    • Nochmal zum Tausch des Auslaufs:
      Macht es aus deiner Sicht Sinn bei der Anzahl an Bezügen auch irgendwelche Schläuche bzw. Dichtungen zu tauschen, wenn ich sowieso schon den Auslauf tausche?

Anbei ein Foto vom Pulver.
      Bilder
      • IMG_1477.jpeg

425,76 kB, 480×640, 12 mal angesehen
    • Wenn der Kaffeeauslaufschlauch gewechselt werden soll, dann muss die komplette Front ab.
      Ich mache den immer neu wenn die Maschine eh schon zerlegt ist, aber ob Du das machen willst, musst Du selber entscheiden.
      Ansonsten wechsele ich nichts, was nicht defekt ist.

Das Kaffeemahl sieht für mich zu grob aus, was bei den Bezügen auch nicht verwunderlich ist.

Stell mal das Mahlwerk zwei Klicks feiner. Also Verstellring ab und zwei Rasten gegen den Uhrzeigersinn wieder aufsetzen.

Und zur Sicherheit auch bitte gleich noch das hier prüfen: Melitta/Nivona/Miele - Prüfen ob der Antrieb zu schwergängig ist/klemmt
    • Wichtig ist auch zuallererst das Mahlwerk zu öffnen und innen zu reinigen.
      Wenn der Pulverkanal oder der Förderteller mit Ablagerungen belegt ist,
      wird das auch nix mit dem Mahlergebnis...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für den Hinweis @BlackSheep. Dann muss ich mir dafür mal eine Anleitung suchen. Um da ranzukommen ist ja wahrscheinlich doch einiges an Zerlegung notwendig. Sollte ich dann evtl. bei der Anzahl der Bezüge direkt Mahlring und Mahlkegel tauschen, wenn das Mahlwerk sowieso schon entfernt ist?
      @sb_NUE Deinen Hinweis mit dem Antrieb habe ich getestet, da höre ich genau das "Klackern" wie in deinem Video, von daher sollte das passen.
    • HansMaulwurf schrieb:

Sollte ich dann evtl. bei der Anzahl der Bezüge direkt Mahlring und Mahlkegel tauschen, wenn das Mahlwerk sowieso schon entfernt ist?
      Es gibt Mahlwerke die sind nach 8000 Bezügen "durch" und andere halten auch an die 30000 Bezüge.
      Das kommt auf viele Faktoren und auch auf die verwendete Bohnensorte an. Daher keine pauschale
      Aussage möglich.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Okay dann versuche ich am Wochenende das Mahlwerk auszubauen und zu reinigen.
      Noch eine Frage zum Thema Mahlkegel: @sb_NUE Du sagst es gibt keine Mahlkegel. Wenn ich die 767 im Komtra Shop eingebe, wird mir folgendes Set angeboten:
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…kaffeevollautomaten1.html

Sorry falls das eine doofe Nachfrage ist, bin noch neu auf dem Gebiet und versuche Wissen aufzubauen.
      Bei der Anleitung für den Ausbaue würde ich mich an die Anleitung " Reparaturanleitung zum Ersetzen und Justieren
      der Mahlscheiben" hier von Komtra halten, oder habt ihr eine bessere Idee?

1000-Dank für euren Support schon mal!
    • Guten Abend,

hier mal ein Update von mir:
      Das Mahlwerk habe ich heute ausgebaut, zerlegt und gereinigt. Anschließend alles wieder zusammengebaut und zunächst wir markiert eingestellt und dann zwei Rasten gegen den Uhrzeigersinn gedreht.
      Nachdem ich die Maschine dann wieder komplett zusammengebaut habe und einen Testkaffee gezogen habe, kam die Ernüchterung: Das Geräusch beim Mahlen war schon anders, da dachte ich noch, dass es an der Reinigung lag, aber der Kaffee war dann total wässrig und ein Blick auf das gemahlene Pulver zeigt auch warum, total grob.... (Bild siehe Anhang).
      Wahrscheinlich beim Zusammenbau des Mahlwerks einen Fehler gemacht, oder was denkt ihr?

An sich hatte ich das Gefühl, dass ich alles richtig gemacht habe, nur zwei Sachen kamen mir komisch vor:
      1. Beim Entfernen der drei Kügelchen und Federn, konnten nur zwei Kügelchen entfernt werden, das eine war fest. Ist das normal oder ist das so nicht korrekt?
      2. Nachdem alles zusammengebaut war, war die Einstellung des Mahlwerks mit dem Schieberegler an der Seite wo auch die Brühgruppe ist, ganz links am Rand bis zum Anschlag, also komplett auf fein. Ich hab das darauf zurückgeführt, dass ich ja zwei Rasten feiner gestellt habe.

Über Ideen und Tipps bin mega dankbar.

Viele Grüße und schönen Abend!
      Bilder
      • IMG_1486.jpeg

348,89 kB, 480×640, 11 mal angesehen
    • Da ist definitiv was falsch zusammengebaut.

Einfach nochmal gem. der Anleitung hier unter Reparaturanleitungen durchgehen.

Nimm den schwarzen Verstellung ab, dreh dann den hellen Ring zwei Rasten weiter zu als die Markierung ist.
      Dann den Verstellring wieder so aufsetzen, dass der Hebel mittig in der Aussparung im Gehäuse sitzt.
    • Zwei Rasten weiter zu ist auch zwei weiter IM und nicht gegen den Uhrzeigersinn.
      Aber so wie das aussieht gibt es da noch mehr Probleme bei der Montage als nur zwei Rasten Justage.
    • So jetzt sieht es besser aus. Hab nochmal aufgemacht und mit dem Uhrzeigersinn zwei Rasten weitergedreht.
      24 Gramm war der gemahlene Puk schwer. Hab noch zwei Bilder gemacht und hänge sie hier an.
      Sieht jetzt deutlich besser aus, fast schon zu fein oder was meint ihr?
      Der Kaffee schmeckt jetzt ziemlich intensiv, kann aber auch dran liegen, dass wir das gar nicht mehr gewohnt sind, weils voher durch den groben Mahlgrad eben nicht so war.
      Bilder
      • IMG_1487.jpeg

259,89 kB, 480×640, 13 mal angesehen
      • IMG_1488.jpeg

330,95 kB, 480×640, 9 mal angesehen
    • Schaut ganz gut aus.
      Die 24 Gramm sagen aber nix aus, da ja noch Wasser im Puck ist.

Logischerweise schmeckt der Kaffee jetzt kräftiger, da wegen der feineren Mahlung mehr Aromen und Öle und weniger Gerbstoffe und Säuren extrahiert werden.
    • Jetzt hat es eine gute Woche funktioniert, dass beim Latte Macchiatto auch der mit "einem Böhnchen" Kaffee gezogen werden konnte.
      Heute hatte ich jetzt leider wieder einen Abbruch.
      Macht es Sinn nochmal 1-2 Rasten weiterzudrehen am Mahlwerk oder bin ich da eigentlich schon am Ende und sollte doch in ein komplett neues Mahlwerk investieren?
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)