Siemens TE607503DE - EQ.6 Series 700 - Brüheinheit verklemmt

• Siemens TE607503DE - EQ.6 Series 700 - Brüheinheit verklemmt

Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE607503DE - EQ.6 Series 700 | ca. Baujahr: 2022

Guten Morgen, ich habe ein kleines Problem mit meiner Siemens eq6 s700 plus :|
      Seit ein paar Tagen fliegt der FI, wenn ich die Maschine einschalten will. Jetzt habe ich das Gehäuse abgebaut und sehe auf den ersten Blick eigentlich nix.

Mir ist jedoch aufgefallen, dass die brüheinheit verklemmt und nicht in Position ist. Jeglicher Versuch die da irgendwie raus zu bekommen ist gescheitert

Hat jemand eine Idee, wie ich die da wieder raus bekomme?

Wenn ich später am PC bin, lade ich noch 3 Bilder hoch.

Danke schonmal im vorraus.

Gruß

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Die Brühgruppe wird wohl hochgefahren sein. Dann geht sie nur entweder zerlegt raus, oder sie muss erst runter gefahren werden.
      Da du das Gehäuse eh zerlegt hast: Der Brühgruppenmotor hat einen zweipoligen weißen Steckverbinder unterhalb des Keramikventils / oberhalb der Hauptelektronik. Da einfach eine 9V Batterie anklemmen. Die Polarität bestimmt die Drehrichtung des Brühgruppenmotors. So bekommst du die Brühgruppe runter gefahren und entfernt.

Wenn der FI fliegt, bedeutet das meist einen Spannungsdurchschlag. Entweder vom Heizdraht des Durchlauferhitzer auf die Erdung, oder vom NTC auf die Erdung des Durchlauferhitzers. Das erste zerlegt mindestens die Ansteuerung des Durchlauferhitzers, aber ist für einen Elektroniker noch reparabel. Das Zweite bedeutet faktisch den Tot der Hauptplatine. Insgesamt wird es wohl aufgrund des Alters eher nur noch ein Teilespender werden. (Mahlwerk, Edelstahlteile, Display).

Zum Test erstmal den NTC und die Durchlauferhitzer abstecken und schauen, ob der FI drin bleibt. Wenn ja, dann NTC aufstecken und erneut prüfen.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)