Jura Impressa F50 Kaffee lauwarm und schmeckt fad

• Jura Impressa F50 Kaffee lauwarm und schmeckt fad

Hallo,

ich habe eine Jura Impressa F50, seit einiger Zeit kommt der Kaffee nur noch lauwarm (Auslauftemperatur ca. 43 Grad) und der Kaffee schmeckt ganz fad. Habe den Thermoblock bereits getauscht, hat aber leider überhaupt nichts gebracht. Kann mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen. Ich bin bei den diversen Juraforen leider nicht fündig geworden. Vielen Dank!
    • Hallo,

zu kalter Kaffee wird entweder von einer verkalkten Heizung, einem defekten
      Thermosensor oder einem Elektronikproblem verursacht. Auch zu grobes
      und/oder zuwenig Kaffeemehl begünstigen das Problem, da das Brühwasser
      dann zu schnell durchfließt und es so nicht ausreichend nachgeheizt werden
      kann. Dieses spricht auch für den flauen Kaffee.

Wieviel Ohm hat den der Thermosensor bei 20°C?
      Er sollte bei dieser Temperatur in etwa 12 kOhm haben.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

vielen Dank für die Antwort, wo befindet sich denn dieser Thermosensor? Und wie kann ich die kOhm bei 20 Grad messen? Wegen dem gemahlenen Kaffee hätte ich noch eine Frage und zwar bei meiner Maschine befindet sich nach dem Mahlwerk jedes mal ein großer Haufen gemahlener Kaffee der anscheinend nicht zur Brüheinheit kam, ist das normal?

Viele Grüße
      FB
    • Hallo FB ,

Der Thermosensor sitzt direkt am Thermoblock , er ist das kleine Teil mit den zwei dünnen Kabeln dass am Thermoblock angeschraubt ist. Du kannst ihn ausmessen indem Du den Stecker öffnest der sich nach ca. 8 cm im Kabel findet , der Erhitzer muss bei der Messung aber kalt sein bzw. Raumtemperatur haben.

jedes mal ein großer Haufen gemahlener Kaffee der anscheinend nicht zur Brüheinheit kam, ist das normal?

Definitiv nein ! Jetzt brauchst Du Dich auch nicht mehr über schwachen Kaffee wundern , das wird das Pulver sein dass beim Kaffeebezug fehlt.

Du musst die Maschine also nochmal öffnen und sie mal ohne Deckel in Betrieb nehmen (das geht) , dann siehst Du wie das Pulver die Brühgruppe verfehlt.

Ich gehe mal davon aus dass der Einfülltrichter am Mahlwerk vorhanden und auch korrekt montiert ist !?!

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo roadrunner,

ich habe heute beim Temperatursensor den Widerstand gemessen und er hat überhaupt nichts angezeigt. Vermute nun auch, dass dieser kaputt ist. Werde mal einen neuen bestellen. Beim Auswurf vom Malwerk wurde nie etwas gemacht. Vor dem Trichter ist ja ein etwas länglicher Gang wo der Kaffee liegen bleibt. Darf hier nichts liegen bleiben? Liegt das dann am Malwerk, wenn der Kaffee nicht bis zum Trichter geschleudert wird? Bislang hatte ich den Kaffee auf den Mahlgrad grob gestellt vielleicht ist es ja besser diesen auf fein zu stellen? Vielen Dank!

Viele Grüße
      bezi75
    • Hallo,

es ist völlig normal, dass im Mahlwerkskanal Kaffemehl liegt.
      Das gehört auch so. Es wird nie alles direkt in den Trichter
      geschleudert.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ....nur der Haufen hinter der Brühgruppe ist nicht normal.

Die Mühle schleudert auch nicht sondern schiebt das Pulver recht gemächlich durch den Schacht von wo aus es in die Extraktionskammer fällt.
      Daher soll man auch eine Kaffeemaschine nie auf die Seite legen oder auf den Kopf stellen , man verteilt so das Pulver aus der Mühle im ganzen Gerät und darf es dann mühsam wieder entfernen.

Kein Widerstandswert bedeutet meist ein Kabelbruch in den sehr dünnen Zuleitungen oder einen echten Defekt des NTC.
      Wenn Du also bei Raumtemperatur keine 12kOhm (=12000 Ohm , Messbereich muss hier passen !) und auch keine anderen Werte messen kannst ist der Sensor reif für den Mülleimer.

Viele Grüße ,

roadrunner
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)