Jura Impressa J5 - Bohnen füllen

    • Jura Impressa J5 - Bohnen füllen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa J5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Schalte meine Jura ein, sie heizt, sie spült, dann ist sie "bereit" und wenn ich Kaffee beziehen möchte, erscheint "1 Kaffee" und dann "Bohnen füllen".
      Bohnen sind drin und nach Anweisung habe ich den Bohnenbehälter gereinigt.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo UCM ,

      Startet die Mühle denn überhaupt ?
      Wenn ja wieviel mahlt sie denn bzw. wie groß ist die Menge die ausgeworfen wird ?

      Wenn sich gar nichts tut , der Motor also nicht anläuft kannst Du mal folgendes ausprobieren :

      1.) Öffne die rechte Seite
      2,) Nimm einen kleinen Hammer oder einen größeren Schraubendreher
      3.) Schlage 20-30 mal kräftig an das Metallgehäuse des Mühlenmotors

      Wenn die Mühle danach wieder läuft hast Du leider einen der unsäglichen Johnson-Motoren , diese verschleißen sehr schnell bzw. deren Motorkohlen brennen ab. Mit den Schlägen aufs Gehäuse rückst Du die Reste der Kohlen nochmal an den Kommutator ran und es gibt mochmal Kontakt.
      Diese "Laufzeitverlängerung" ist jedoch nur sehr kurz , mit etwas Glück hält er gerade noch durch bis das neue Mahlwerk kommt wenn Du schnell bestellst.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo zusammen,

      habe ein ähnliches Problem bei meiner Z5 und tritt auch nur sporadisch auf:
      Bei einem normalen Kaffee-Bezug mahlt und tut die Maschine ganz normal....jedoch kommt schlussendlich kein Kaffee raus.
      Wenn ich dann die Tropfschale rausziehe ist der vollkommen trockene, gemahlene Kaffee teils in der Tresterschale teils dahinter verteilt.
      Bohnenbehälter ist voll!!

      Ein zweiter sporadischer Fehler, der aber meiner Meinung nach unanbhängig von dem oberen auftritt ist, dass bei einem Cappucino-Bezug nach dem Milchschaum der Kaffee aus dem falschen (rechten) Auslauf kommt, da habe ich aber schon was gefunden, sprich dass wird wohl an der sogn. Schwenkspule bzw. dem verdreckten Mechanismus liegen, oder?
      Habt ihr da ne Ahnung ob es bei Komtra dieses Silikonspray gibt, da würde ich dann gerne auch gleich den Ovalkopf-bit mitbestellen - ich hab leider nur das SIlikonfett gefunden.

      Danke schon mal vorab für eure Mühen.
    • Hallo,

      das erste Problem kommt von einer zu schwergängigen Brüheinheit,
      sie wurde an den falschen Stellen gefettet, oder die Sperrklinken
      sind nicht mehr stramm genug.
      Zum Überholen der Brüheinheit gibt es bei Komtra die entsprechenden
      Anleitungen.

      Das Silikonspray gibt es meines Wissens nach nicht. Jedoch würde ich
      normalerweise auch einen Tausch des Schwenkverteilers (SV) durchführen.
      Eine größere Revision des SV hatte bei mir nur ein paar Wochen vorgehalten,
      danach ging das Drama wieder los... Seit dem Tausch ist alle in Ordnung.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      wollte nur mal ne Rückmeldung geben.....
      hab vor ner guten Woche den Schwenkverteiler getauscht und eine Komplettreinigung der Brüheinheit durchgeführt - die war wirklich verklebt!!!

      Seitdem gibt es bis jetzt keine Schwierigkeiten oder Fehlermeldungen. :thumbup:

      Danke noch mal und schöne Grüße
      mivo
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)