Jura E60 (G2) - Error 2

• Jura E60 (G2) - Error 2

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: E60 (G2) | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo,

kurz zur Vorgeschichte:

Meine Schwägerin hat im Januar von ihren Nachbarn eine Jura E60 geschenkt bekommen, die nach 2 bis 3 Sekunden "ERROR 1" angezeigt hat.

Vorne am Kaffeeauslauf steht "E60", unten am Typenschild steht auch E60, 15082 und Type 734. Sie hat vorne ein graphisches Display mit links und rechts je 3 Tasten.

Soweit ich gelesen habe, ist "ERROR 1" ein Problem mit dem Temperatursensor am Thermoblock.
      Der Temperatursensor hat (abgesteckt) etwa 120 kOhm, den habe ich getauscht weil ich dachte er sollte nur 12 kOhm haben. Tatsächlich hat der neue auch 120 kOhm.
      Außerdem waren beide Temperatursicherungen (192°C) durch, ich vermute die sind in Folge der falschen Temperaturmessung durchgebrannt.

Nach dem Tausch kam "ERROR 2". In den weiteren Tests habe ich den BTB06 kurzzeitig überbrückt. Dadurch wurde der Thermoblock warm und die Maschine startete.

Das hat etwa 3 Monate gehalten, danach kam wieder "ERROR 2".
      Der Überbrückungstrick hat noch ein Mal funktioniert, danach nicht mehr. Ende der Vorgeschichte.

Inzwischen habe ich folgendes analysiert und getestet:
      1. Die Ansteuerung der Heizung gemessen, den BTB06 und den Opto-Triac TLP3062A getauscht.
        Keine Änderung, immer noch "ERROR 2" nach wenigen Sekunden.
      2. Den TLP3062A manuell angesteuert. Dabei wird der Thermoblock in wenigen Sekunden heiß.
        Am NTC messe ich (abgesteckt) nur noch wenige Kiloohm. Danach immer noch "ERROR 2".
      3. Die beiden diskreten Brückengleichrichter an 9V und 15,5 V vom Trafo angeschaut. Die Ausgangsspannungen zwischen Gleichrichter und dem jeweiligen Elko haben nur wenig Restwelligkeit und keine Einbrüche (mit Oszilloskop gemessen). Die Dioden scheinen okay zu sein.
      4. Am NTC an der Platine gemessen. Der NTC Pin 2 wird von Transistor Q10 (PMST3906) gegen +5V (ebenfalls keine Restwelligkeit) geschalten. Das wird vom Mikrocontroller UCHI Pin 3 gesteuert.
        Parallel zum NTC ist R163 mit 300 kOhm. Den weiteren Verlauf der Schaltung bis zum AD-Wandler habe ich noch nicht verfolgt.

Mit 1 und 2 würde ich die Heizung an sich ausschließen.

Hier habe ich den Spannungsverlauf am NTC gemessen. Kanal 1 ist Pin 1 am NTC, Kanal 2 ist Pin 2.
      Mir ist nicht klar warum das getaktet gemessen wird. Die Eigenerwärmung des NTC sollte keine Rolle spielen da er am Thermoblock hängt. Oder ist das ein Funktionstest?

Die Platine habe ich bisher nirgends als Ersatzteil gesehen. Ist die E60 Gen 2 ein seltenes Modell?

Wenn ihr Ideen und Tipps habt was ich noch schauen soll dann gerne her damit.
      Viele Grüße
      Marco

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Soviel Aufwand braucht man da nicht treiben. Wenn es nicht am Temperatursensor liegt, ist die Platine nicht mehr reparabel. Das testet man am besten wenn man den Sensor weglässt / kurz schließt, die Meldung muss sich ändern.

Bei solchen defekten kann/muss man die zu Jura einschicken, ein Fremdeingriff darf nicht erkennbar sein. Wo der Deckel beim Controller fehlt ist nicht gut. Oder eine gebrauchte/Defekte bei Kleinanzeigen kaufen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Danke für die Erklärung.
      Ohne den Sensor kommt auch "ERROR 2".

Ein Fremdeingriff ist zu sehen, ich habe ja den BTB06 und die Opto-Triac getauscht. Den Deckel habe ich noch, aber das bringt wohl nicht viel.

Meine Schwägerin hatte schon mal mit einem Kundendienst telefoniert, die wollten schon 150 Euro nur für die Analyse. Jetzt bin ich aber unsicher ob das wirklich Jura selber war.

Diese Platine habe ich bisher noch nirgends gefunden, auch nicht gebraucht. Ist das eine seltene Variante? Oder ist die E60 allgemein selten?

EDIT: stimmt nicht, auf Kleinanzeigen gibt es einige E60. Da muss ich mal suchen ob sich was ergibt.
    • Die Platine gibt es nicht einzeln. Die bekannten Händler oder "Reparateure" sind den erfahrenen Forumsmitgliedern bekannt, die gelieferte Qualität ist durchwachsen bis schlecht.

Halte nach einer gebrauchten/defekten Ausschau.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Den kleinen Deckel über dem Controller habe ich wieder angeklebt.

Mein Schwager hat die Maschine dann zum Jura-Kundendienst nach Nürnberg gebracht.
      Dort wurde folgendes gemacht bzw. getauscht:
      - Thermosensor
      - Powerbox
      - Brühgruppe VC

Alles zusammen für den Pauschalpreis von 249 €.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)