DeLonghi ECAM 656.85.MS - PrimaDonna Elite Experience - Läßt sich nicht mehr einschalten

• DeLonghi ECAM 656.85.MS - PrimaDonna Elite Experience - Läßt sich nicht mehr einschalten

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 656.85.MS - PrimaDonna Elite Experience | ca. Baujahr: 2018

Habe eine DeLonghi 656.85 in meinem Rep.Cafe hereinbekommen, die sich nicht mehr einschalten läßt.
      Die Spannungsversorgung 230V über den Hauptschalter kommen auf der Hauptplatine an. Ich kann auch diverse Gleichspannungen nach dem Schaltwandler messen. Der Einschalttaster auf der Oberseite der Maschine jedoch bewirkt keine Reaktion.
      Zufällig habe ich eine zweite Maschine des gleichen Typs hereinbekommen, die sich zumindest einschalten läßt und Diverses auf dem Display ausgibt. Habe nun an der ersten (defekten) Machine das Display abgeklemmt und das Display der zweiten Maschine angeklemmt.
      Nach dem Einschalten der defekten Maschine (nun mit heilem Display) über den Hauptschalter ist sofort das Display angegangen ohne dass ich den "Ein"-Taster betätigt habe mit der Anzeige "General Alarm....." (siehe Anhang).
      Das Display als solches gibt es als Ersatzteil - kostet aber 200,-€. Ich vermute, wenn ich ein neues Display bestelle und anschließe, werde ich die selbe Anzeige bekommen. Kann ich irgendwie anders als über das Display einen Reset erzeugen?
      Kann es sein, dass die Maschinen einen Fehlerspeicher haben und nur mit einem Diagnosegerät zurückgesetzt werden können?
      Vielen Dank wenn jemand einen Tip geben könnte.
      UliG

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • DeLonghiDispl.jpg

730,15 kB, 4.128×3.096, 19 mal angesehen
    • Hallo Uli,

ich würde bei dem defekten Display nach einer defekten Displaybeleuchtung suchen.

Wenn sofort nach dem Einschalten "General Alarm" angezeigt wird ist in den meisten Fällen einer Temperaturfühler an Boiler oder Dampfheizung defekt.
      Ich tippe auf den Fühler an der Dampfheizung.

Grüße TeKa
    • Da das Display vergossen ist, ist die Suche nach der Beleuchtung nicht möglich.
      Den Tip mit den Temperaturfühlern werde ich nachgehen und versuchen zu messen (komme aber erst in 2 Wochen dazu). Wo liegen denn die Widerstandswerte bei Raumtemperatur für diese Sensoren?
      Uli
    • TeKa schrieb:

Die NTC-Temperaturfühler sollten bei 20 °C ca. 120 kOhm haben. Für die Messung von der Platine abziehen!
      Es ist tatsächlich das Thermoelement am Durchlauferhitzer defekt! Jetzt bin ich wirklich gespannt, wenn ich das Ersatzteil eingebaut habe (wahrscheinlich nächste Woche) ob ich dann mit dem Display des anderen Geräts die Maschine zum Laufen bekomme.....
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)