Melitta CI E970-101 Caffeo - ​Maschine läuft 'normal' aber es kommt kein Kaffee aus dem Auslauf

• Melitta CI E970-101 Caffeo - ​Maschine läuft 'normal' aber es kommt kein Kaffee aus dem Auslauf

Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2015

Hallo Kaffee-Freunde,

bei meiner Caffeo CI läuft momentan das ganze Wasser / der Kaffee nicht in die Tasse, sondern wird über das Drainageventil am Brühende in die Auffangschale entsorgt.
      Kaffee-Pad ist 'normal' feucht (subjektive Einschätzung).
      Kleines Video davon.
      Ein neuer Dichtungssatz mit den beiden Dichtungen von Ein- und Auslauf der Brühgruppe sowie Lippendichtung für den Kolben sind erneuert. Hab bei der Gelegenheit die Maschine komplett auseinander genommen und gereinigt inkl. Keramikventil. Ausserdem neu ist der Kaffeeauslauf. Danach lief es auch für ca. 2 Tage problemlos... 8o
      Dann wurden nur 1-2 Tassen normal ausgegeben, der Rest in die Auffangschale, mittlerweile kein Bezug mehr möglich, alles landet direkt in der Auffangschale.

Hab's heute nochmal mit mehr Bildern und Video ablaufen lassen:
      • Maschine ist eingestellt, dass nach dem Einschalten gespült werden soll. Spülwasser läuft innerhalb der Maschine in die Auffangschale statt wie früher durch den normalen Auslauf zu gehen. Danach befinden sich Dampfspuren an der Brühgruppe (Bild "Brühgruppe nach spülen")
      • Bezug normaler Kaffee gedrückt, es kommt nichts aus dem Auslauf (Videolink)
      • Danach finden sich stärkere Dampfspuren an der Brühgruppe seitlich und oben (Bilder "Feuchtigkeit Brühgruppe nach Brühvorgang"
      Ich hatte erst den Einlaufstutzen im Verdacht, aber da der Kaffee ja gebrüht wird eher auf der Ausgangsseite...

Bin für weiterreichende Hinweise dankbar. Wenn noch weitere Info's benötigt werden bitte sagen.

Danke schonmal von Grey42 @Koffeinentzug :whistling:

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • Brühgruppe nach spülen.jpg

374,71 kB, 1.536×2.048, 10 mal angesehen
      • Feuchtigkeit Brühgruppe nach Brühvorgang.jpg

334,01 kB, 2.048×1.536, 10 mal angesehen
      • Feuchtigkeit Brühgruppe nach Brühvorgang oben.jpg

436,85 kB, 2.048×1.536, 11 mal angesehen
      Melitta Caffeo CI 970-101
    • harry owl schrieb:

Hallo
      neues Drainageventil und gleich einen neuen Einlauwinkel mit bestellen
      sauber machen oder neue Dichtungen im Drainageventil hat langfristig noch nie geholfen die reißen einfach mal
      immer vorrausgesetzt das die Dichtung am Anschluß vom Drainageventil mit eingebaut wurde
      Grüße Harald
      Danke schonmal...
      was meinst Du mit "neuen Einbauwinkel"? Für's Drainageventil? Die Halterung? Oder meinst Du den Einlaufstutzen?
      Sorry, bin ein wenig verwirrt (unter "Einbauwinkel" find ich leider nichts in der Ersatzteilliste ;( )
      Melitta Caffeo CI 970-101
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)