Jura Z9 Impressa - Falsches Mahlwerk?

• Jura Z9 Impressa - Falsches Mahlwerk?

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Z9 Impressa | ca. Baujahr: Unbekannt

Hab mir vor einiger Zeit eine gebrauchte Z9 gekauft.
      Da der Kaffee recht bitter schmeckt, trotz revision und austausch einiger Schläuche, wollte ich nun die Mahlsteine ersetzen, und hab die hier im Shop gekauft.
      Jedoch sieht das erstmal nicht so aus, als würden die passen.
      Kann das sein, dass da ein falsches Mahlwerk eingebaut ist? Siehe Bilder.

Der Propeller sitzt fest auf dem Mahlkegel, der Mahlkegel sitzt fest auf der Kunststoffscheibe und lässt sich scheinbar alles nicht demontieren.
      Ebenfalls sehe ich nirgens die Federn/Kugeln.

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Aroma+ Mahlwerke - in Ersatzteilshops angebotene "kompatible" Mahlsteine (Mahlring/Mahlkegel)
      Hallo
      erst mal das lesen
      dann um der Frage vor zugreifen warum die Mahlsteine verkauft werden weil alle den S...... verkaufen
      Kugeln und Federn haben die Mahlwerke nicht
      ist so zu zerlegen ist nur vom Fett verklebt leicht Hammerschläge solten helfen
      besser ist aber ein komplett neues Mahlwerk zukaufen 100 € mehr hält aber 20 mal länger
      Grüße Harald

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von harry owl ()

• Hallo,

die Maschine hatte ab Werk ein ME012 Mahlwerk. Diese gibt es schon lange nicht mehr, da das von Jura durch den Nachfolger ME043 ersetzt wurde.

Grundsätzlich hat das Gerät schon die aktuelle Version (auch an dem Baujahr der Mühle zu erkennen).
      Wenn der Kaffee zu laff ist und auch nicht ausreichend Kaffeepulver durch die Mühle produziert wird, kann man über einen Tausch der Mühle (komplett!) nachdenken.

Wenn der Kaffee zu bitter schmeckt, kommen aber auch ein zu feiner Mahlgrad etc. in Frage. Ich bin ohne Ursachenfeststellung noch nicht bei einem neuen Mahlwerk. Siehe auch meine Signatur - die passt ja hier wie die Faust aufs Auge…

Sowohl die Bohnenschnecke als auch der Förderteller lassen sich entfernen. Klemmt nur „etwas“…

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • harry owl schrieb:

Deine Machine hat auch kein Aroma + Mahlwerk mehr
      Nur für Geräte mit Aroma+ Mahlwerk passend.steht im Shop
      das ME 043 hat auch andere Mahlsteine
      Das hier scheint dann ja das richtige Mahlwerk zu sein. Aber wieso hat meine Maschine kein Aroma+?
      Und da steht "Nur für Geräte mit Aroma+ Mahlwerk (HP / ME-012 oder ME-043)".

Und in den von mir Ursprünglich bestellten Mahlsteinen steht "Reparaturset für das Mahlwerk (Aroma+ / Mahlkegel + Mahlring)". Und da für die Z9 nur ein Mahlwerk angeboten wurde, woher soll ich dann wissen, dass es das falsch, bzw die falschen Steinen sind. Welches Mahlwerk, bzw Reparaturset ist denn nun das richtige?

Bin grad maximal verwirrt.
    • harry owl schrieb:

BlackSheep schrieb:

dann bau ein neues ME 043 ein

Naja, da bin ich ja bereit dazu! Bin aber halt verwirrt, welches jetzt das richtige ist.
      Will halt nur sicher sein, bevor ich wieder das falsche bestelle.
      Bei Jura selbst, find ich gar nix. Hier im Shop find ich Das hier. Aber da steht eben nicht, dass es ein ME-043 ist, sondern:
      Nur für Geräte mit Aroma+ Mahlwerk (HP / ME-012 oder ME-043)
      Passt das, oder ist das wieder nur ein Ersatzprodukt und ich liege falsch?
    • Die Z9 hat immer ein HP oder Aroma+ Mahlwerk. Nennt es wie ihr es wollt - ist unter dem Strich das Gleiche bzw. ist das Aroma+ G1 (ME043) der direkte Nachfolger des HP-Mahlwerks (ME012) und in den Geräten zu 100% kompatibel.

Nochmal zum „Verstehen“
      HP-Mahlwerk hat sich die erste Generation der Aroma+ Mahlwerke genannt.
      ME012 war die zweite Generation der Aroma+ Mühlen (Unterschied zum Vorgänger: keine Steinsicherung mehr)
      ME043 ist die dritte und soweit aktuelle Version des Aroma+ Mahlwerks für Deine Maschine.
      ME044 Typ 043 passt nicht in die Z9 (schmaler Pulverkanal und benötigt andere Mahldauer/Software)
      ME068 ist ähnlich dem ME044 Typ 043 jedoch mit anderem Getriebe und deutlich leiser. Passt aber aus den gleichen Gründen. nicht in die Z9 wie das ME044 Typ 043.

Die „kompatiblen“ Ersatz-Mahlsteine sind nicht wirklich gut wie in meinem ausführlichen Beitrag zu dem Thema dargestellt. Irgendwie passen die da schon rein, aber mit für mich mangelhaftem Ergebnis - daher für mich ungeeignet (aber die eigenen sich für keine Mühle richtig…)
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Hallo Harry,

doch, bei den Aroma+ ist das „alles“.

Die D4/6 haben ein ME044 Typ 005 Mahlwerk. Heißt schmaler Mahlkanal mit Standardmahlsteinen. Die haben kein Aroma+ (Typ 005 wie ME005 Standard). ABER: der Standard-Mahlring braucht hier die Nut für den Kunststoffring, der im schmalen Mahlkanal benötigt wird.

Die Ergänzung um Typ xxx sagt bei der ME044 aus welche Mahlsteine drin sind.

Deswegen heißt die Aroma+ ME044 Typ 043 (Typ 043 wie ME043 - Aroma+)

Gruß
      BS
    • Für Harry vielleicht noch als Ergänzung:

Es gibt noch eine Variante des ME043 (hat als normales Aroma+ Mahlwerk keine Ergänzungsbezeichnung).
      Nivona/Melitta haben eine ME043 Typ G43 Mühle. Diese hat den normalen Mahlkanal, und Aroma+ Mahlsteine (43) aber ein langsamdrehendes Getriebe "G". Somit sind diese Mahlwerke nicht in den gewöhnlichen Aroma+ Maschinen von Jura einsetzbar bei denen die Grundidee der Hochleistungsmahlkegel ja eine Verkürzung der Mahlzeit und damit eine Geräuschreduktion durch kürzere Mahlzeit ist. Bei diesem liegt eine längere Mahlzeit der Mühle bei langsamerer Drehgeschwindigkeit vor und soll dadurch die Ohren schonen.

Gruß
      BS
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)