Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Mehrere Probleme & allgemeine Beratung?

    • Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Mehrere Probleme & allgemeine Beratung?

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6301 - B30 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo.

      Erst mal um verzeihung bitten wegen mein schlechtes Deutsch, es ist nicht meine Muttersprache.

      Dann mal meine Würdigung um diese und die Komtra-Seite, klasse dass es sowas gibt. :thumbsup:

      Dann mal zu meinem Problem... Ich habe eine alte defekte Maschine aus dem Büro meiner Frau bekommen, um zu sehen ob damit noch etwas anzufangen ist. Die Maschine ist nur 2 Jahre alt, aber hat schon mehr als 50.000 auf den Zähler stehen. Es hat nie einige Wartung oder Austausch von Unterteile gehabt, soweit ich es weiss, ausser die (nicht oft genug ausgeführte) Reinigungen und Entkalkungen.

      Die Maschine war an die Innenseite völlig verschmutzt. Dank die Komtra pdf-s ist das schon zum Teil verbessert. Aber es bleiben einige Probleme:

      Es läuft viel zu wenig und zu dünne Kaffee in der Tasse. Damit wird die 'Schublade' viel zu schnell nass und geht das Schubladen-Alarm viel zu schnell ab.
      Ich denke, aber bin nicht sicher, dass das Mahlwerk vielleicht nicht genug Kaffee mahlt.

      Im grossen Ganzen, was wäre Ihre Beratung? Ist das mit 50.000 zu alt und sollte ich es besser vergessen? Oder habe ich eine Chance um das Gerät mit einigen Dichtungen und gute Reinigung, vielleicht ein Paar kleine Ersatzteile, wieder in Ordnung zu kriegen? Wie gross ist die Chance dass ich eine neue Brüheinheit brauche? Ich möchte das Ding nur privat gebrauchen, also viel weniger intensiv als bis jetzt der Fall war. Vielleicht 3 bis 4 Tassen pro Tag.

      Gibt es vielleicht eine generelle 'Checklist' womit mann Punkts gemäss eine Diagnose von das Gerät machen kann?

      Herzlichen Dank für Ihre Einsichten. Ich kann (Detail-)Fotos machen, wenn das helfen würde.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      das Gerät kann durchaus nach einer Revision weiterverwendet werden.
      Alles was kaputtgehen kann ist reparabel.

      Du benötigst höchstwahrscheinlich folgende Teile:

      1.
      komtra.de/index.php?page=product&info=1700
      damit lassen sich so gut wie alle Dichtungen im Gerät ersetzen.

      2.
      wenn Du eine TCA6301/01 hast:
      komtra.de/index.php?page=product&info=1692
      bei den anderen Revisionsnummern ist das Ventil nicht verwendet.

      3.
      komtra.de/index.php?page=product&info=1484
      da der Kaffee scheinbar sehr schwach ist.

      4.
      komtra.de/index.php?page=product&info=584
      dieses Teil benötigst Du 2x. Es ist für den Antrieb der Brüheinheit

      Um festzustellen wo die Maschine Wasser verliert, entferne die Sichtwand
      an der Schublade. Dann kannst Du bei einem Bezug nachsehen wo das
      Wasser WÄHREND dem Brühvorgang austritt. Berichte an welchen
      Stellen das ist. NACH dem Brühvorgang kommt immer eine größere
      Menge aus dem schwarzen dreieckigen Expansionsbehälter.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Herzlichen Dank Black Sheep für die Beratung -und für die Bemutigung-.

      Mein Gerät ist nicht Rev. 1 sondern das TCA6301.

      Ich habe einige Fotos gemacht die ich hier in ein Album gestellt habe.
      Dazu habe ich ein kleines video gemacht, dass hoffentlich hier zu finden ist. Es ist ein MTS-file dass sich normalerweise öffnen lässt mit VLC-Player. Ich konnte es nicht so schnell umsetzen.

      Die "größere Menge aus dem schwarzen dreieckigen Expansionsbehälter" scheint fast die ganze Tasse zu sein, hier übrigens mit Pulverkaffee (standard Papierfilter-durchlauf) gemacht und nicht mit Bohnen um die preziösen selbst gebrannte Bohnen etwas zu sparen.

      Schon wieder herzlichen Dank für Ihre Analyse.
    • Hallo,

      Kafé Belgica schrieb:

      Mein Gerät ist nicht Rev. 1 sondern das TCA6301.
      Du hast wie auf den Fotos zu sehen ist die Rev. 2 (TCA6301/02); also kein Auslaufventil.
      Daher benötigst Du das Revisionskit für das Auslaufventil nicht.

      Der Ablauf vom Video zeigt, dass WÄHREND des Brühvorgangs kein Wasser aus dem
      schwarzen Gefäß austritt. Also ist das Drainageventil mal grundsätzlich in Ordnung. Es
      genügt daher es mit neuen Dichtungen zu revidieren.
      Weiterhin ist zu sehen, dass kaum Kaffee fließt. Um das Problem einzugrenzen ist es
      zunächst notwendig die Brüheinheit komplett zu revidieren. Achte dabei auf den
      leicht V-förmigen Querträger oben im Brüheinheitskopf. Wenn dieser angebrochen ist,
      benötigst Du eine neue Brüheinheit da es das Teil nicht einzeln gibt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ok, ich sah ein Kleber mit nur TCA6301 drauf, deswegen dachte ich, etc.

      Der V-förmigen Querträger sieht ok aus.

      Neue Information ist, dass das Gerät in den 2 Jahren doch mehrere Male unter Garantie in Reparatur geschikt worden ist. Wann gerade das letzte Mal war, ist nicht zu sagen. (Ich konnte schon kaum glauben dass das Ding 50.000 Tassen machen konnte ohne mal kaputt zu gehen...). Es könnte also sein, oder ist eher wahrscheinlich, dass einigen Teilen schon ersatzt worden sind.

      Würde das noch etwas ändern?

      Später heute werde ich mir noch mal ganz genau den Mahlvorgang ansehen, mit neuen Bohnen.
    • Gerade die Brüh-Einheit auseinander genommen, alles sauber gemacht, Dichtungen (solange ich nog kein Ersatz habe...) eingefettet usw, aber bei der Montage bemerkte ich leider... Niederhalter ist gebrochen... :( :pinch:

      [img]https://lh6.googleusercontent.com/_SSOlg-iqH7U/Tah5CzDC1iI/AAAAAAAAFS0/Klq9n8SfKoo/s640/DSC01746.JPG[/img]

      und das sollte der Niederhalter sein, wovon Sie sagten:
      Wenn dieser angebrochen ist, benötigst Du eine neue Brüheinheit da es das Teil nicht einzeln gibt.
      Grmbl... Jemand ein altes in eine Ecke vielleicht...?

      Eine andere Überraschung war folgendes:

      [img]https://lh4.googleusercontent.com/_SSOlg-iqH7U/Tah5DdG2dwI/AAAAAAAAFS4/WDDsAI_pnYQ/s640/DSC01733.JPG[/img]

      und dann meine ich das kleine Stück Metall das beim waschen aus das schwarze Teil herausgefallen kam. Ich vermute eine frühere Reparatur...
    • Hallo,

      das Metallteil am 2. Bild gehört zum Tresterabstreifer. Also ist dieser auch defekt.
      Ich würde eine neue Brüheinheit besorgen.
      Übrigens gibt es von dem Querträger mindestens 3 verschiedene Varianten. Selbst
      wenn Du jemanden findest, der Dir einen verkaufen würde, solltest Du sicher gehen,
      dass er auch kompatibel zu Deiner Maschine ist.

      Wenn Du eine neue Brüheinheit kaufst achte darauf, dass Du keine mit dem Griff
      nimmst (auch wenn sie meist billiger verkauft wird), da sie nicht in Dein Gerät passt.
      Du benötigst die ältere Version ohne Griff

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)