DeLonghi SONSTIGES - Brühgruppe bleibt unten stehen
-
-
Mit einer Dichtung und einer Reinigung in dem Bereich habe ich es auch diese Woche geschafft eine ECAM 23.420 dicht zu bekommen und es floß dann alles in die Schale.
Jedoch war das konstruktiv schlechte Design der Maschine in dem Bereich nur ein Nebenprodukt. Das größere Problem war, dass der obere Brühkolben überholungsbedürftig war und deshalb überhaupt viel zu viel Wasser in die Kammer gelangt ist.Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014 -
Und mit überholungsbedürftig meinst du den Austausch des Kolbens oder komplett Zerlegen - Reinigen - neue Dichtungen - Fetten etc.?
-
Bei mir half letzteres.
Ist aber eine WIRKLICH HÄßLICHE Arbeit…Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014 -
Glaube ich gerne, hatte den ja jetzt auch schon mal mehr oder weniger zerlegt. Vielleicht muss ich mich dem aber noch annehmen wenn ich endgültig/vorübergehend meine Ruhe vom zerlegen der Maschine will. Trotzdem bereitet es ja immer wieder irgendwie Freude..
-
Hat hier zufällig jemand eine Ahnung wieso meine Maschine des öfteren anzeigt das der Tresterbehälter geleert werden müsse obwohl dieser kaum befüllt oder teilweise sogar leer ist?
Provisorisch löse ich das dann immer in dem ich ihn – wenn was drin ist, auch wenn es nur ein Trester ist – leere oder mehrfach entnehme und wieder reinschiebe bis es wieder geht. -
Hallo,
ich kann Dir nicht sicher sagen ob es bei Deiner DeLonghi auch so ist wie bei den Eugster-Maschinen.
Dort erkennt das Gerät die Leerung nur, wenn die Maschine auch eingeschaltet ist. Und die Füllstandskontrolle geht über einen einfachen Bezugszähler. Das bedeutet, wenn man bei ausgeschalteter Maschine entleert, dass diese nicht erkennt, dass geleert wurde und es dann stur nach Ablauf den Zählers wieder verlangt...
Gruß
BSImmer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014 -
Hallo, meine DeLonghi ECAM23.26X spinnt wohl wieder. Bevor ich das großartig erkläre habe ich ein Video dem Link beigefügt in dem das Problem am besten dargestellt ist. Ich befinde mich hier beim Entkalkungsvorgang. Kaffees habe ich zuvor noch ganz normal gebrüht. Außerdem nimmt man bei Sekunde 10/11 ein quietschen wahr das in zeitlichem Zusammenhang mit Reinigung und Fetten des Brühkopfes steht. Das war zuvor nicht. Ist das normal?
Wuchtig wäre mir aber zu wissen wieso die Maschine im Video „abschmiert“ sobald eig. das Wasser aus dem Heißwasserauslauf kommen müsste.
Ich habe anschließend noch probiert einen manuellen Spülvorgang durchzuführen wobei Kontrolllampen angingen die laut Anleitung folgende mögliche Ursache haben kann „Der Wasserkreislauf ist leer.“ Abhilfe: „ OK drücken und Wasser aus dem Auslauf fließen lassen, bis die Ausgabe gleichmäßig erfolgt. Sollte das Problem weiterhin bestehen, sicherstellen, dass der Wassertank beim Einsetzen fest nach unten gedrückt wurde.“ Video hierzu im zweiten Link. Das in der Abhilfe beschriebene Problem kann ausgeschlossen werden.
swisstransfer.com/d/973ca9fc-5a94-4445-8638-02f0359397b5
swisstransfer.com/d/f456eced-0ee3-4d6a-aee9-98da452bc1e9 -
Hallo,
nach dem Herunterfahren der Brüheinheit und klacken des Magnetventils hört man die Pumpe ganz leise, oder irre ich mich da?
Das deutet auf eine Blockade im bzw. nach dem oberen Brühkolben hin.
mögliche Fehlerursachen:
Defektes mechanisches Umschaltventil im oberen Brühkolben.
Defektes Magnetventil.
Durch Kalkkrümel blockierte dünne Bohrung in der Kupplung zum Milchaufschäumer.
Ich tippe auf das mechanische Umschaltventil - abgerissene Deckplatte. Mittlerweile Standardfehler bei allen Maschinen mit Endung EX:4 in der Typbezeichnung.
Wird die Maschine häufiger für Milchgetränke verwendet?
Grüße TeKa -
Danke für die Antwort. Ja, man hört sie noch ganz leise das hast du richtig gehört.
Also wieder alles aufschrauben und prüfen?
Nein, nie! Ausschließlich schwarzer Kaffee und Espresso.
Gruß -
Ob ein Kalkkrümel in der Kupplung zum Heißwasserauslauf steckt kann man auch vorsichtig mit Lupe und Nadel prüfen.
Um zu testen, ob die Blockade am mechanischen Umschaltventil im oberen Brühkolben liegt, könnte man auch folgendes machen:
ACHTUNG! Verbrühungsgefahr durch heißes Wasser!!!
Den Schlauch vom oberen Brühkolben zum Magnetventil am Magnetventil herausziehen und in ein hitzebeständiges Behältnis führen und befestigen. Dann mal Heißwasserbezug anfordern. -
Gerade ausprobiert, das mit dem Kalkkrümel kann ich dann wohl ausschließen.
Zum Magnetventil festgestellt: Aus dem gezogenen Schlauch kommt nichts raus. Die Wasserpumpe arbeitet ganz schwach sobald sie aus dem Heißwasserbezug pumpen soll. -
Dann ist leider wohl doch ein neuer oberer Brühkolben fällig.
-
Was müsste denn am oberen Brühkolben defekt sein bei diesem Symptom?
-
Defektes mechanisches Umschaltventil im oberen Brühkolben.
Wird alles hier erklärt:
Funktionsweise oberer Brühkolben ECAM, ESAM und Druckentlastungsschlauch -
Würde denn folgender obere Brühkolben passen für die ECAM 23.26X?
komtra.de/delonghi-ersatzteile….b-kaffeevollautomat.html
Leider wird diese konkret bei keinem der angebotenen Kolben aufgelistet. -
Die ECAM Brühkolben sollte alle gleich sein.
Nur die Schlauchlängen bei den verschiedenen Typen ist unterschiedlich.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-
Benutzer online 1
1 Besucher
-
Tags