DeLonghi ECAM 352.55.SB - Dinamica - Wasser läuft beim Brühen zum Teil direkt in die Tropfschale

• DeLonghi ECAM 352.55.SB - Dinamica - Wasser läuft beim Brühen zum Teil direkt in die Tropfschale

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 352.55.SB - Dinamica | ca. Baujahr: 2021

Hallo Leute,

und zwar habe ich folgendes Problem: Wenn ich mir einen Kaffee machen will werden die Tassen nicht mehr voll. Es landet sehr viel Wasser direkt in der Tropfschale. Wie voll die Tasse wird variiert, manchmal ist die voller, manchmal nur halb voll.

Das passiert nur bei der Kaffeezubereitung. Wenn man nur Heißwasser bezieht fließt nichts in die Tropfschale.

Ich habe festgestellt, dass das Wasser vom oberen Magnetventil/Solonoidventil (siehe Bild) aus dem oberen Auslass kommt. Der schwarze Schlauch führt ja direkt zur Abtropfschale.

-Habe schon ein neues Magnetventil eingebaut aber leider immer noch den Fehler.
      -Habe auch schon die untere Brüheinheit komplett zerlegt und gereinigt und auch schon eine andere probiert.
      -Auch habe ich die obere Brühgruppe schon mal komplett zerlegt gehabt und gereinigt.

Weiß langsam nicht mehr weiter, kann mir irgendjemand noch helfen?‍

Schon mal Vielen Dank

MfG

Jonas

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • IMG_4520.jpeg

456,58 kB, 3.140×2.355, 185 mal angesehen
    • Hallo Jonas,

um den Fehler eingrenzen zu können, wäre die Angabe der Kaffeebezüge und Milchgetränke der Maschine hilfreich.
      Es gibt für dieses Fehlerbild zwei mögliche Ursachen.
      - Unteres Magnetventil schließt nicht mehr richtig.
      - Mechanisches Umschaltventil oder dessen Dichtungen im oberen Brühkolben sind defekt.
      Die Anzahl der Bezüge läßt Rückschlüsse auf den oberen Brühkolben zu.

Grüße TeKa
    • hey TeKa,
      danke schon mal für deine Antwort.

Kaffeebezüge: 13453
      Milch: 112
      Wasser: 5008

Wie kann ich feststellen, dass es nicht am unteren Magnetventil liegt?

Wenn die Dichtungen verschlissen sind warum führt dann das obere Magnetventil das Wasser direkt schon in die Tropfschale? Dann wär ja eher irgendwas undicht?

Habe beim zerlegen der oberen Brühgruppe auch eine kaputte Dichtung entdeckt und diese auch ausgetauscht.
    • Bei dieser Anzahl von Bezügen ist ein Defekt des mechanischen Umschaltventils möglich.
      Das schaut dann so oder ähnlich aus:

Durch hohe Reibungskräfte bei verschlissenen Dichtungen kann die Deckplatte des mechanischen Umschaltventils abreißen oder Dichtungen undicht werden.
      Dadurch schließt das mechanische Umschaltventil nicht mehr.
      Dies führt dann zu dem beschriebenen Problem.
      Bevor ein neues Magnetventil gekauft wird, das mechanische Umschaltventil als Ursache auschließen!
    • Hallo,
      ich habe das gleiche Problem bei meiner Primadonna S Evo, dass die Kaffeetasse unterschiedlich voll wird. Teilsweise tröpfelt es nur noch aus dem Auslauf. Es läuft dann viel Wasser beim Brühvorgang über den Schlauch in die Abtropfschale.
      Die Primadonna S Evo sieht innen der ECAM-Serie sehr ähnlich aus und scheint den gleichen oberen Brühkolben zu haben. Wenn ich dann durch Spülvorgänge und warten mittels Entkalkungsmittel oder heißes Wasser den oberen Brühkolben reinige, dann bessert es sich zwar, hält aber nicht lange an.
      Meine Frage ist nun, wie kann ich das mechanische Umschaltventil als Ursache ausschließen? Woran erkenne ich da einen Defekt?
      An dem Bild von TeKa weiß ich nun nicht, wo da der Defekt zu sehen sein soll.

Vielen Dank für eure Zeit und Mühe

action4
    • Hallo action4,

bitte, auch wenn es thematisch vielleich dazu passt, einen neuen Beitrag eröffnen.
      Wenn die Beiträge länger werden, dann geht häufig der Überblick verloren,
      oder es werden die Fehler und die Informationen über bereits durchgeführte Aktionen zur Fehlereingrenzung vermischt.

Bitte im neuen angelegten Beitrag folgende Fragen beantworten:
      - Baujahr?
      - Statistik - Anzahl Kaffeebezüge?
      - Statistik - Anzahl Milchgetränke?
      - Statistik - Wassermenge?
      - Statistik - Anzahl Entkalkungen?
      Wurde die Maschine bereits einmal gewartet oder repariiert?
      Aus diesen Angaben lässt sich schon einiges über eventuell Defekt oder erforderliche Ersatzteile ableiten.
      Grüße TeKa
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)