Jura Z8 - System wird gefüllt - Dauerschleife

• Jura Z8 - System wird gefüllt - Dauerschleife

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Z8 | ca. Baujahr: 2018

Hallo zusammen,

beim letzten Bezug eines Milchkaffee wurde bei meiner Z8 keine Milch mehr angezogen.
      Anschließend kam die Meldung „System wird gefüllt“.

Hierbei ist ein leiseres (?) Pumpengeräusch zu hören (also nicht so wie beim Kaffeebezug), allerdings fließt kein Wasser (auch nicht in die Auffangschale).
      Danach muss der Rotary Switch gedrückt werden und der Versuch das System zu füllen startet erneut. Diese Spiel wiederholt sich…

Die Maschine lief bislang fehlerfrei, allerdings hörte sich die Brühgruppe zuletzt manchmal etwas schwergängig an (diese würde ich dann auch gleich revidieren) und nach dem Einschalten machte die Maschine zuletzt öfter mal eine kleine Pause von ein paar Sekunden (damit ist nicht die Vorheizzeit gemeint!) bis sie dann bereit war.

Die Maschine hat ca. 8000 Bezüge und es ist kein Wasserfilter im Wassertank, da wir im Haus eine Wasserenthärtungsanlage haben.
      Das Flowmeter unter den Heizungen habe ich geprüft. Keine Ablagerungen, Schmutz oder Verkalkungen zu sehen.

Habe gelesen, dass das Keramikventil bei der Z8 öfters mal Probleme macht. Soll ich dieses prüfen, falls ja welches konkret (das vordere oder das hintere)?
      Oder was soll ich tun? ?(

LG aus Nordbaden
      Matthias

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Koivadder schrieb:

Die Maschine hat ca. 8000 Bezüge und es ist kein Wasserfilter im Wassertank, da wir im Haus eine Wasserenthärtungsanlage haben.
      ist die richtige Wasserhärte an der Maschne eingestellt und wurde auch richtig entkalkt ?
      leise Pumpe heißt das was verstopft ist das heißt ab der Pumpe nach der verstopfung suchen
      Grüße Harald

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von harry owl ()

• Naja, leise Pumpe ist relativ.

Hab mal ein kleines Video gemacht.

Natürlich wurde richtig und regelmäßig entkalkt, sogar öfter als eigentlich erforderlich (Härtegrad ist höher eingestellt als er tatsächlich ist) und immer mit "aufgelöster" Amidosulfonsäure. Ein Kalkproblem würde ich eigenlich ausschließen.

Hast du einen Tipp wie man bei der Suche nach einer Verstopfung am besten vorgeht?
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)