Jura Impressa E65 - Gerät zeigt Meldung: Keine Bohnen

    • Jura Impressa E65 - Gerät zeigt Meldung: Keine Bohnen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E65 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      ich habe eine äußerst kommische Fehlermeldung.

      Wenn ich die Kaffeemaschine Morgens anmache, spühle ich sie wie verlangt und drücke dann auf meinen Gutenmorgen-Kaffee. Die Maschine mahlt und zeigt nach dem Mahlvorgang Bohnen füllen an ohne dass der Kaffe zubereitet wurde. Ich schalte das Gerät dann aus und wieder an, drücke auf Kaffee und sie funktioniert einwandfrei. Bis auf den ersten Kaffee, da in der Brühgruppe dann zwei Portionen Kaffeepulver vorhanden sind. (Ist ein richtiger Hallo-Wach-Kaffee)
      Dieser fehler tritt nur dann auf, wenn das Gerät kalt ist.
      Kennt jemand diesen fehler und wenn ja, wo muss ich anfangen mit der Fehlerbehebung?


      Vielen Dank im voraus

      Roland

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      um welches Gerät handelt es sich denn genau?

      Checke mal die Einstellung Deines Mahlwerks mit Hilfe der Anleitung zur Überholung
      des Mahlwerks von der Komtra Homepage. Auf der letzten Seite ist es beschrieben.

      >Bohnen füllen< kommt immer dann, wenn die Brüheinheit nach dem Mahlvorgang
      zuweit zusammengefahren werden kann (zu wenig bzw. kein Kaffeemehl in der Brühkammer)
      Hier wird von der Grundstellung aus mit Hilfe eines Schrittzählers die Verfahrstrecke gemessen
      und - wenn sie zu groß ist - mit der entsprechenden Meldung Bohnen Füllen quittiert.

      Gruß
      BS
    • Hallo BlackSheep,

      vielen Dank für die Antwort.

      Bei der Maschine handelt es sich um eine E65. Der Fehler tritt auch immer nur einmal auf. Nach dieser Aktion läuft die Maschine solange einwandfrei, bis sie mal ein paar Stunden ausgeschaltet und abgekühlt ist.
      Ein absolutes Phänomen.

      Viele Grüsse

      Roland
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)