Jura J95 - Kaffe dünn, zu wenig Kaffeepulver

• Jura J95 - Kaffe dünn, zu wenig Kaffeepulver

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: J95 | ca. Baujahr: 2014

Hallo zusammen,
      ich hab eine Jura J95 bei eBay gekauft.
      Die Maschine hatte einen geplatzten Druckschlauch und den hab ich getauscht.
      Dann ist mir aufgefallen, das das Mahlwerk komplett verstellt war und das Pulver so fein war, das Kauf Kaffee durch die Brüheinheit gedrückt werden konnte. Vermutlich daher auch der geplatzte Schlauch.
      Jetzt habe ich den Mahlgrad so angepasst das er etwa mit gekauften Pulver übereinstimmt, aber der Kaffee ist immer noch sehr dünn.
      Wenn ich die Mahlzeit beim doppelten Kaffe stoppen sind es nur wenige Sekunden (4,5s).
      Mit normalem Pulver Kaffe wird der Kaffe gut und kräftig.
      Also meine Vermutung:
      Mahlwerk verschlissen oder irgendwas stimmt der der Ansteuerung nicht.
      Was würdet ihr vorschlagen zu tun?
      Ich will jetzt nicht einfach das Mahlwerk tauschen und mit dem gleich Problem da stehen, daher die Frage.
      Kann es sein, dass die machine jetzt in einem notlauf ist?

Ich bin selbst Softwareentwickler und würde natürlich gerne über den Weg gehen, aber wenn es da keine Lösung gibt. Bin ich für alle anderen Varianten offen.

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Bitte selber einlesen:
      Aroma+ Mahlwerke - in Ersatzteilshops angebotene "kompatible" Mahlsteine (Mahlring/Mahlkegel)

Man kann von Nivona ein Mahlwerk nehmen und den Mahlkegel/Ring verwenden, kostet dann um 100€. Hatte dazu auch einen Beitrag unter Kaufempfehlung geschrieben.

Jemand anders aus dem Forum hat das EEPROM angepasst, hat die Werte selber herausgefunden. Dazu kann ich keine weitere Unterstützung geben.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo,

die Mahlzeit selber ist ok. Du musst das Mahlwerk so justieren, dass es in etwa eine Körnung wie Haushaltszucker produziert. Dann musst Du schauen, wie voll die Brühkammer der Brüheinheit bei einem 2-Tassen-Bezug wird. Wenn das dann 4/5 bis voll ist, ist mit der Mühle alles in Ordnung. Falls es deutlich weniger als 4/5 voll wird, sind die Mahlsteine verschlissen - mit den dann in den Beiträgen genannten Konsequenzen.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Vielen Dank für eure Rückmeldung.
      Ich glaube das dann das Mahlwerk verschlissen ist.
      Im Tresterbehälter ist auch super wenig Kaffeepulver, wenn ich die Maschine selbst mahlen lassen. Wenn ich zwei Portionen mit dem Löffel in das Pulverfach werfe, ist es etwa doppelt so viel.
      Die Menge in der Brüheinheit ist nicht so einfach zu sehen, gibt es da einen Trick? :D
      Ich les mich mal bei dem anderen Beitrag ein.
    • So zusammen,
      neue Mahlsteine und mein Gott ist der geil.
      Kaffe ist richtig stark und die alten Mahlsteine waren richtig verrostet und nicht gut.
      Jetzt hab ich aber noch ein zweites Problem entdeckt. Am y Auslaufventil läuft Wasser raus.
      Was ist eure Erfahrung?
      Alle Schläuche wechseln oder das y Ventil neu?
      Sehe nicht wo das Tropfen her kommt. Sehe es nur an der Stelle, wo beide Schläuche zusammen laufen.
      Da tropft es.
    • Hallo,

die Gewebeschläuche sind laut Hersteller immer zu ersetzen, wenn eine Verbindung gelöst wird. Darüber hinaus werden sie auch mit den Jahren gerne undicht.
      Was das Auslaufventil mit dem Y-Verteiler angeht gibt es noch eine ganze Reihe weiterer möglicher Probleme. Mal abgesehen davon, dass der Stößel und die Stößeldichtungen des Auslaufventils mit den Jahren kaputt gehen, bekommt das Gehäuse im Y-Bereich nicht selten einen Haarriss und wird deshalb undicht. Schließlich wird das Auslaufventil auf die Andockbüchse für die Brüheinheit geschoben und mit einer Klammer fixiert. Der Dichtungssitz der Andockbüchse neigt mit den Jahren dazu zu zerbröseln und so kann auch da eine Undichtigkeit entstehen und die Andockbüchse muss getauscht werden.

Wo hattest Du jetzt die neuen Mahlsteine her?

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Hallo,

ist natürlich schon Schade, dass Du hier bei Komtra das hervorragende kostenlose Forum benutzt und die Teile woanders bestellst - wenn das viele so machen, wird es das Forum mal nicht mehr geben und es gibt für den Bereich Jura und Eugster auch nichts was da nur im Ansatz rankommt.
      Und, ja, ich weiß, die sind hier teurer - aber irgendwo von muss das z.B. auch das Forum finanziert werden.

Die Mahlsteine sind dennoch nicht so gut wie die Originalen, auch wenn der Kaffee jetzt besser sein mag.
      Das habe ich auch in dem weiter oben verlinkten Beitrag erklärt. Diese werden auch viel schneller wieder stumpf, da sie nur aus Edelstahl und nicht aus gehärtetem Stahl sind. Aber zunächst wird es auf jeden Fall besser sein, als völlig kaputte Originalsteine.

Und ja, nur die allerersten Versionen von Aroma+ Mahlwerken hatten noch die Steinsicherung. Das wurde aber schon vor langer Zeit geändert.

Gruß
      BS
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)