Nivona NICR 845 - Typ 691 CafeRomatica - Wasser spritzt aus der Luftdüse am Keramikventil. Kein Kaffee

• Nivona NICR 845 - Typ 691 CafeRomatica - Wasser spritzt aus der Luftdüse am Keramikventil. Kein Kaffee

Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 845 - Typ 691 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2015

Guten Tag,

der Morgen hat nicht gut angefangen. :(
      Mein Kaffeeautomat möchte mir keinen Kaffee zubereiten!

Habe einen Bezug eines Capuchinos gestartet. Die Milche wurde aufgeschäumt.
      Als es zum Brühvorgang kam, wurde keinen Kaffee ausgegeben. Danach konnte ich eine Pfütze unter der Maschine feststellen. Habe die Maschine geöffnet und erneut einen Kaffeebezug gestartet. Dabei konnte ich beobachten, dass aus der Luftdüse am Keramikventil Wasser spritzt.

Hier ist ein Link zu einem Video

Möchte mich jemand unterstützen die Maschine wieder zum Laufen zu bringen?

Gruß Gabi_S

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

es sieht so aus, als ob der Mitnehmer im Keramikventil defekt ist und das Ventil nicht mehr aus der Aufschäumstellung bewegt werden kann.

Aber auch ansonsten sieht es da furchtbar aus (Heißkleber oder was das ist).

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Habe das Ventil ausgebaut und zerlegt. Konnte keine Verschmutzungen oder andere Auffälligkeiten finden. Der Mitnehmer sieht auch gut aus. Habs dann wieder zusammengebaut und getestet.
      Beim Bezug wird gemahlen, die Pumpe läuft aber es kommt nichts am Auslauf an. Nach einiger Zeit wird abgebrochen und ich bekomme die Meldung „System füllen“

Hoffe, ich habe das Ventil richtig montiert. Habe mich dabei streng an die Anleitung gehalten.

Gibts weitere Ideen?

Gabi_S
    • Daher mein Tipp mit dem Auslaufventil - da passiert es am ehesten.
      ABER das passiert nur, wenn zuviel Kalk im System ist. Also schnellstens mit GEEIGNETEM!!! Entkalker entkalken.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)