Jura J5 Impressa - Nach Aufheizen plötzlich Error 1

• Jura J5 Impressa - Nach Aufheizen plötzlich Error 1

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: J5 Impressa | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo liebe Forum leute habe die Jura J 5 seit einigen Wochen und heute ,nach Aufheizen plötzlich Error 1 was kann das sein.
      gruß der cobius

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo und Danke für die schnelle Antwort. Ich schalte ein zeigt heizt auf und nach ca eine Minut kommt Error 1
      gruß der cobius

So Habe den K.A. aufgemacht und habe den Temperatursensor ausgewechselt, aber bleibt bei Error 1 ebenso habe ich beide Sensoren die am Boiler liegen sind in Ordnung bzw. fliest Strom durch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cobius ()

• Hallo Fehler 1 heißt Kurzschluß am Temperatursensor.
      Wenn Sensor und Kabel ok sind, bleibt fast nur ein sehr
      seltener aber meist irreparabler Steuerungsdefekt.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS Dann werde ich wohl in eine Steuereinheit Investieren müssen. Danke für die Antwort.
      Gruß der Cobius

Eine Frage habe ich noch: Kann es auch am Einschalter sein, Schalter war auf 0(Ausgeschaltet) und trotzdem hatten beide Heizsensoren Strom.Eingang im Schalter klar ist Masse aber Ausgang zeigte nichts an. Und doch war Strom auf beiden Sensoren .

• Ohne die passenden Kenntnisse und Erfahrung wird das wieder schwierig. Wahrscheinlich hast du an den 230V Anschlüssen am Thermoblock gemessen und nicht am Sensor. Wenn der Triac dauerhaft leitet, die Temperatursicherungen durchgebrannt sind, dann geht häufig der Sensor kaputt.

Eine neue Power Box (Logik und Leistung auf der Rückseite) gibt es nicht zu kaufen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Wenn die Aussagen zu dem Messwerten nicht stimmen oder sich auf falsche Komponenten beziehen oder gar Messfehler entstanden sind, kann natürlich auch alles mögliche andere noch als Fehlerursache in Frage kommen.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Hallo Tobias und BS

Habe den Boiler mit samt den Sensoren in meiner J 6 Eingebaut keine Probleme,Heizt auf Spült und macht Kaffee.

Alles wieder zurück Gebaut in meiner Maschine und keine Störung macht alles wie vorher.

Was mir aufgefallen ist an der J 5beim Einschalten klagt das Magnetventil, und fährt vor was es bei meiner J6 nicht macht. Kann es vielleicht daran liegen.
      PS:Feinsicherung 10A/250V soll ja bei der Lüsterklemme (kabelanschluss) liegen finde ich nicht.

• Nein, das können zusätzliche Probleme sein - im Übrigen hat die J5 kein Magnetventil, sondern ein el. Keramikventil.
      Aber Fehler 1 ist eindeutig und auch komplett in diesem Thread besprochen.
    • Hallo
      da ist keine der Anschluß ist doch in der Box von den Platinen und ein Kabel geht über den Schalter
      frage mich aber was wenn die eine hätte was das mit dem Fehler zutun haben sollte
      nicht immer auf das hören was so im Netz geschrieben wird sondern einfach mal nachdecken ob die Sicherung im Eingang damit zutun haben könnte
    • Es ist alles zum Fehler 1 gesagt, was zu sagen ist und eine Feinsicherung hat damit nichts zu tun!
      Es gab verschiedene Versionen der Lüsterklemme. dann hast Du eine ohne Feinsicherung.
    • Vielen Lieben Dank an Tobias + Harry Das sind für mich für Verständliche Antworten, wobei BS es wahrscheinlich gut meint aber ich mit den Äußerungen leider nichts anfangen kann.Es ist alles zum Fehler 1 gesagt, was zu sagen ist,ich weiß damit Genaus viel wie am Anfang das Error 1 viele Ursachen haben kann.
      Fehler 1 heißt Kurzschluß am Temperatursensor.Wenn Sensor und Kabel ok sind, sind ok.

Tobias du schriebst etwas von einem Tiriac, habe die Platine mal Ausgebaut und mir das alles Angeschaut und bei Komtra gesehen das es die Triac einzeln gibt. Würde es mir zutrauen die zu wechseln, bzw. Raus löten und die neue wieder Einlöten. Sehe auf der Platine dass es nur einen gibt. Leider kann ich die Nummer nicht erkennen vielleicht weiß einer welche das sein könnte. Sonst Löte ich den Raus und versuche mit der Lupe zu sehen welche ich bestellen muss.
      Gruß Cobius
    • Blinder Aktionismus ist nicht sinnvoll, führt selten zum Ziel. Es gibt drei Triacs bei der Leistungsplatine, der am Kühlprofil ist für die Heizung.

Wenn die Meldung Störung 1 trotz anderem Sensor angezeigt wird ist sie Logik kaputt und somit die Maschine irreparabel kaputt.

Es ist zu dem Thema alles gesagt worden, ich will hier nicht die Basis für den absoluten Laien erklären, da ist ein Gang ins Repaircafe besser investiert.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)