Jura Z5 (G2) Impressa - Display Pixelfehler, Tasten Beschichtung fällt ab

• Jura Z5 (G2) Impressa - Display Pixelfehler, Tasten Beschichtung fällt ab

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Z5 (G2) Impressa | ca. Baujahr: 2009

Guten Abend liebe Gemeinde,

Habe schon etwas die Suche bemüht - bin wohl aber zu blöd ein passendes Ergebnis zu finden.

Ich habe eine Z5 2. G Chrom, bei der einige "Pixel" im Display nicht mehr funktionieren. Kann man so etwas reparieren oder das Display separat tauschen?

Ebenso möchte ich gerne Wissen, ob es die Druckknöpfe als separates Ersatzteil gibt. Hier blättert so langsam die Beschichtung ab, was nicht mehr schön aussieht. Ich weiß, das es 2 einzelne Einsätze sind, aber das Produkt einzeln gefunden habe ich leider nicht.

Es ist nicht die normale, schwarze Front, sondern "versiegelt".

Ich bedanke mich vielmals und wünsche ein schönes Wochenende.

Gruß,
      Basti

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

da hilft für beide Fragen nur ein neuer Rotaryblock.
      Evtl. findet sich auf Ebay was aus ausgeschlachteten
      Rotaryblöcken, aber es gab die von Jura nur komplett
      mit Tasten und Display.

Für die Tasten gibt/gab es mal Aufkleber aus Ebay zum
      drüberkleben…

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo
      da ist nichts zumachen außer was gebrauchtes kaufen
      für die Tasten gibt es Aufkleber im Netz
      die Verspiegelte Frond ist mit einer Doppelseitigem Klebeband aus PU Schaum in einer ganz bestimmten Stärke !! aufgeklebt
      und ist gleichzeitig der Anschlag der Knöpfe und die Versiegelung ist aufgedampft und nicht Wasserfest darum oft die Flecken
      Grüße Harald
    • Hallo BS und Harald,

vielen Dank für eure schnelle Antwort!

Das man die Digits nicht mehr "heilen" kann ist schon bissel doof :/ Die Aufkleber waren mir bereits geläufig, aber ich kann mir vorstellen dass das nur von 12 bis Mittag hält.

Also entweder bleibts so, oder ich finde günstig Ersatz...

Danke euch und einen schönen Abend,
      Basti
    • Hallo Harald,

ich habe in meinem Fundus tatsächlich noch ein passendes Display gefunden, auch die Knöpfe sind die "verchromten" und die sehen aus wie neu. Die Front ist nur leider die schwarze, so Recht optische passen mag das nicht.

Schade das man das Display nicht quer tauschen kann :/
      PS: In Sachen Aufklebern bin ich tatsächlich etwas fitter. Der Untergrund muss halt absolut fett und straubfrei sein. Dann wird es sicherlich eine Art Folie mit Luftkanalkleber sein, also blasenfrei bekommt das jeder hin. Aber die Rundung nach hinten ist halt Tricky, müsste man mit Heißluft passend machen. Oder sind die Aufkleber so konzipiert, das sie gar nicht die Vertiefung/Rundung (ins Displaygehäuse "nach hinten" rein qausi) gar nicht mitnehmen?
    • Hallo
      die schwarzen und verspiegelt sind nicht gleich aufgebaut
      die Z7 und Z5 Chrom sind im Aufbau gleich, bin auch nicht sicher das die Knöpfe gleich sind
      und das Aufgedampfte lässt sich mit Wasser abwaschen und

Basti2304 schrieb:

Dann wird es sicherlich eine Art Folie mit Luftkanalkleber sein

nein ein PU Schaum genau in der stärke sonst wackeln die Knöpfe oder lösen immer aus der abstand muß zu 100% passen
    • Jetzt weiß ich was du meinst... Das Bild, wo die Front mit abgelichtet ist, kann man problemlos auseinander bauen und ggfls. Die Knöpfe tauschen. Das ist die dunkle Front. Bei der verspiegelten ist kein reinkommen möglich, ohne etwas kaputt zu machen... Habs gelassen, dann bleibt's so wie's ist.

Danke euch für die netten Antworten ☺️

Gruß, Basti
      Bilder
      • 20250330_162416530~2.jpg

368,46 kB, 1.236×3.833, 21 mal angesehen
      • 20250330_162443677~2.jpg

466,43 kB, 1.697×2.992, 25 mal angesehen
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)