Siemens TE651509DE - EQ.6 Plus s100 - Pumpe hat zu wenig Durchfluss

• Siemens TE651509DE - EQ.6 Plus s100 - Pumpe hat zu wenig Durchfluss

Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE651509DE - EQ.6 Plus s100 | ca. Baujahr: 2019

Hallo ,
      Der Durchfluss der Pumpe EP4GW liegt bei maximal 1,6ml/s.
      Ich habe alles in die Forum gelesen . Keramikventil ist neu , die Pumpe geprüft , Flowmeter gereinigt . Die Frage ist kann Flowmeter defekt sein und beeinflusst es die Wasserdurchflussrate oder die Platine ist defekt?

Vielen Dank!

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jivko ()

• Meistens ist irgendwas verkalkt / verstopft oder die Pumpe ist defekt.
      Das das Flowmeter weniger misst als tatsächlich fließt habe ich noch nicht erlebt und auch hier im Forum noch nicht gelesen. Irgendwann ist natürlich immer das erste Mal, aber die Wahrscheinlichkeit ist schon sehr gering.

Als erstes mal Pumpe ausbauen und den Weg Tank - Pumpe durchpusten. Das muss ohne Widerstand gehen.
      Dann den Pulsationsdämpfer an der Pumpe abschrauben und Pumpe wieder montieren. Nun muss sie >5ml/s bringen. (Sonst Pumpe erneuern. (20€).)
      Danach Stück für Stück wieder weitere Teile anklemmen und schauen, ab wann der Durchfluss einbricht.
    • Danke guste100 ,

dass habe schon früher gemacht , sogar eine neu Pumpe ausprobiert aber nichts geändert.
      Gestern habe ich eine Siemens EQ6 Plus s300 von Flohmarkt gekauft . Der Durchfluss gemessen >5ml/s . Danach die Pumpe mit den Pulsationsdämpfer und Flowmeter auf Siemens EQ6 Plus s100 installiert, aber wider Wasserdurchflussrate = 1,0-1,4ml/s.

Haben Sie Idee was kann anders sein ?

Vielen Dank!
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)