Jura Impressa S90 - Fehler: System füllen - aber kein Wasser

    • Jura Impressa S90 - Fehler: System füllen - aber kein Wasser

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S90 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hi,

      beim Einschalten meiner Jura S90 läuft die alles mechanisch normal durch, es wird aber kein Wasser zum spülen durchgezogen. Danach kommt die Meldung "System füllen" und "Dampf drücken". Bei drücken des Dampftasters klickt lediglich ein Relais, es kommt aber kein Wasser. Ich habe die Rückseite bereits aufgeschraubt. In den Wasserleitungen bewegt sich gar nichts. Beim drücken des Dampftasters liegt an der Pumpe für ca. 20 sek. 230V an. Habe den Flowmeter ausgebaut und durchggeblasen, Rad im Flowmeter lässt sich drehen.

      Weiss nun nicht mehr weiter. Hat jemand eine Lösung.

      Gruss HP

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo hps0902

      Erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum mit Deiner S90 :thumbup:

      Beim drücken des Dampftasters liegt an der Pumpe für ca. 20 sek. 230V an

      Was bislang mal völlig normal ist....aber was macht die Pumpe ? Läuft sie oder brummt sie nur sehr leise und kaum hörbar ?

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo,

      die Pumpe ist nicht hörbar, da tut sich gar nichts. Wenn ich Dampftaste drücke höre ich ein kurzes Doppelklicken (wie wenn Relais schaltet), im Display steht "Bitte warten". Nach 30 sek. wieder ein klicken (fällt Relais wahrscheinlich wieder ab) und es steht im Display "System füllen". Nach dem Doppelklick tut sich an der Maschine nichts.

      HP
    • Hallo hps0902 ,

      Wenn Du Dir sicher bist dass die Pumpe auch nicht minimal und leise brummt (das würde sie tun wenn sie gegen eine Verstopfung anarbeiten müßte) und die 220V direkt an den beiden Pumpenanschlüssen Anliegen dann hat sie wohl einen Wicklungsschaden und muss ausgetauscht werden.

      Teste sie aber bitte nochmal indem Du den Membranregler der direkt am Druckausgang angeschraubt ist mal losdrehst und erneut einen Bezug oder eine Spülung versuchst. Wenn jetzt auch kein Wasser kommt ist sie definitiv defekt.

      Alle anderen Reaktionen der Maschine sind völlig normal , die "System-füllen"-Meldung kommt weil kein Wasser fließt und die Maschine so davon ausgeht dass kein Wasser im System ist , das Klacken ist kein Relais sondern der Drainageventil-Magnet....also vom Ablauf her ist alles in Ordnung ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

      ich habe den Membranregler abgeschraubt. Dampftaste gedrückt. Magnetventil zieht an. 230V stehen für 30 sek. an der Pumpe an. Aus der Pumpe kommt keine Wasser, auch nichts zu hören das sich in der Pumpe was tut. Gibt es sonst noch eine Elektrik die die Pumpe steuert?

      Gruss HP
    • Hallo Roadrunner,

      ich habe die Pumpe mal ausgebaut und direkt 230V auf die beiden Anschlüsse links über dem dem längeren Plastikszylinder gegeben (oben ist ja die Bimetall-Sicherung). An der Pumpe bewegt sich überhaut nicht, ich denke das die hinüber ist oder kann man die noch anders testen?

      Grüße HP
    • Hallo HP ,

      Mülleimer auf und weg damit , damit ist bewiesen dass die Windung durchgebrannt ist.
      Wenn Du eine neue bestellst empfehle ich Dir Deine Maschine auf die neuere Invensys CP4 upzugraden.Diese ist 100% kompatibel und zeichnet sich dadurch aus dass sie erheblich leiser und ein paar Watt stärker ist als die serienmäßige CP3a.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)