Jura ENA Micro 9 - Fehlersuche bei einer Jura Ena Micro 9: Problem mit der Einschalttaste

• Jura ENA Micro 9 - Fehlersuche bei einer Jura Ena Micro 9: Problem mit der Einschalttaste

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA Micro 9 | ca. Baujahr: 2022

Guten Morgen, liebe Reparatur-Community!

Ich arbeite gerade an einer Jura Ena Micro 9 und stehe vor einem seltsamen Problem mit der Einschalttaste. Der Kunde berichtete, dass die Taste überhaupt nicht funktioniert. Bei meinen Tests habe ich festgestellt, dass ein kurzer Druck auf die Taste die rote Kontrollleuchte einschaltet und das Relais hörbar klickt – aber die Maschine schaltet sich sofort wieder aus. Wenn ich die Taste jedoch etwas länger gedrückt halte, startet die Maschine ganz normal, wie in meinem angehängten Video zu sehen ist. (drive.google.com/file/d/1MXr34…eGGg1PGKb5BVwVF0Dh7u/view)

Ich habe die Schaltkontakte der Taste überprüft. Sie sind leicht abgenutzt, aber nicht stark genug, um eine Fehlfunktion zu verursachen. Zudem scheint der Schalter grundsätzlich zu funktionieren, da ich das Hauptrelais (RY4) deutlich klicken höre. Allerdings bleibt es nicht eingerastet, wenn man die Taste nur kurz drückt.

Laut Schaltplan sollte sich Relais RY4 beim Drücken der Einschalttaste verriegeln, um die Stromversorgung der Maschine aufrechtzuerhalten. Da ich das Relais zwar klicken höre, es aber nur hält, wenn ich die Taste länger gedrückt halte, vermute ich folgendes:

Das Relais RY4 könnte defekt sein und sich nicht richtig verriegeln.
      Es gibt möglicherweise ein Problem in der Schaltung, die das Relais steuert, wodurch es die Stromversorgung nicht dauerhaft halten kann.
      Bevor ich Teile austausche, möchte ich euch fragen: Hat jemand dieses Problem schon einmal gehabt? Jede Idee oder Anregung ist willkommen!

Ich habe außerdem den Schaltplan der Maschine beigefügt. Ich freue mich auf eure Meinungen und Vorschläge!

ADMIN:
      Das unautorisierte Veröffentlichen von Bildern mit fremden Urheberrechten (auch in Teilen/Auszügen!) ist strengstens untersagt.
      Siehe §3 1. "Pflichten als Foren-Nutzer" der Nutzungsbedingungen. Daher entfernt!

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Try to check all electrolytic capacitors on the board. Or take close up pic of the board it self, generally you can see when they are bad.
      Bad caps typically have a domed, or swollen top. Sometimes really bad caps can leak their electrolyte out of themselves too. Then you may see this brown crust around the capacitor, or perhaps on it. It often looks somewhat like a dried coffee stain .
    • Der Schalter ist kein Springteufel. Was ist daran ein Problem den 2s zu drücken, um die Maschine ein zu schalten? Zum Spaß kann man die Dioden vom 9V AC Gleichrichter wechseln, siehe Anleitungen von Nutzern.

Die "Schaltpläne" dienen nur zur Übersicht. Ein paar gute, selbst erstellte findet man im Saeco Support Forum.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Vielen Dank für Ihre Ideen. Ich habe das Relais für die Verriegelung ausgetauscht, aber keine Veränderung. Ich habe die Kondensatoren überprüft, und sie sind alle in Ordnung. Ist diese etwas längere Einschaltzeit bei der ENA 9 Micro normal? Falls ja, kein Problem. Ich möchte sie aber verkaufen und habe die Brüheinheit bereits überholt, daher möchte ich, dass sie einwandfrei funktioniert. Könnten Sie mir bitte den Schaltplan für den 9-V-Gleichrichter verlinken? Ich kann ihn nicht finden.
    • Keine Ahnung, ob es normal ist, dass man den Schalter etwas länger drücken muss. Es gibt keinen Schaltplan, den braucht man auch nicht. Jura schaltet sich einfach aus

Weitere Diskussionen wo er auf der Platine sitzt brauchen nicht angefangen werden.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)