Melitta Solo E950-103 Caffeo - Bei Kaffeezubereitung fließt Wasser in die Schale

• Melitta Solo E950-103 Caffeo - Bei Kaffeezubereitung fließt Wasser in die Schale

Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Solo E950-103 Caffeo | ca. Baujahr: 2013

Hallo zusammen,
      ich habe ein ähnliches Problem wie der ein oder andere hier schon beschrieben hat: Bei Kaffeezubereitung fließt klares Wasser aus dem Drainageventil durch die Expansionskammer in die Schale. Aus dem Kaffeeauslauf kommt nichts. Nach Zubereitung wird offenbar das DV betätigt und ein Schwall Kaffee fließt ebenfalls in die Schale.

Hier ein Video davon: youtu.be/K_N_jTDlhrQ

Und hier ein Bild vom neuen DV nach vier Wochen:

Was habe ich bisher getan?
      Ich habe vor vier Wochen das Drainageventil gewechselt, danach funktionierte alles wieder wie gewohnt.
      Nun wieder das selbe Problem. Kann es sein, dass ein neues DV defekt ist? Halte ich für eher unwahrscheinlich, oder was sagen die Experten dazu?
      Der Mitnehmer scheint zu funktionieren, sonst würde am Ende beim Entlüften kein Kaffee herauslaufen.
      Testweise habe ich die Brühgruppe bei einer anderen Maschine in der Familie getestet. Diese funktioniert dort einwandfrei.
      Um Auszuschließen, dass der Kaffeeauslauf verstopft ist, habe ich den Schlauch abgezogen und siehe da, es kommt wieder Kaffee aus dem Auslaufschlauch und nicht mehr aus dem DV. Nun habe ich einen neuen Kaffeeauslauf mit Schlauch (der war schon recht schmutzig) eingebaut, danach einige Tassen Kaffee bezogen....alles prima.
      Heute wieder: kein Kaffee .... alles läuft in die Schale.
      Hat noch jemand ne Idee oder einen Tipp für mich?

Danke!

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

zunächst wird die Brüheinheit nicht richtig in Gerät sitzen.
      Man sieht, dass der Gummipuffer der Zapfenwelle ein Stück
      weit raussteht. Somit läßt sich die Brüheinheit nicht ganz
      an die Mittelwand schieben.
      Ob das schon das Problem beseitigt, mag ich nicht vorhersehen,
      aber das passt auf jeden Fall man nicht…

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

danke für deine Hilfe.
      Befindet sind die Zapfenwelle am Antrieb, dort wo das DV sitzt? Oder liege ich falsch?
      Ich werde das Gerät nochmal zerlegen und genauer nachsehen.
      Aber für mein Verständnis: Wenn die Brüheinheit nicht richtig sitzt, müsste es doch dort an der Mittelwand irgendwo heraus laufen und nicht mit vollem Strahl durch die Expansionskammer, oder?

Gruß
    • Hallo,
      ich wollte nochmal Rückmeldung geben, falls jemand das selbe Problem hat.
      Nach mehreren Probeläufen war klar, es muss -immer noch- am Drainageventil liegen. Obwohl ich dieses erst vor wenigen Wochen erneuert habe. Also nochmal alles zerlegt und inspiziert. Nun ist mir aufgefallen, dass eine der Haltestreben fehlt.
      Diese dient dazu, das DV in Position zu halten. Vermutlich wurde es bei Betätigung über den Mitnehmer nach unten gezogen und dabei leicht verkantet. Dies führt dazu, dass das Ventil nicht mehr in die Ausgangslage zurückkehrt und beim nächsten Kaffeebezug das Wasser direkt in die Auffangschale läuft.
      Zur schnellen Abhilfe hab ich einfach dort, wo eigentlich die Haltestrebe sitzt, ein Loch gebohrt und eine Gewindeschraube befestigt.
      Seit 2 Wochen läuft wieder alles. Falls es nochmal Probleme geben sollte, werde ich einen neuen Antrieb verbauen.

• Hallo,

Danke für die Nachricht. Wenn etwas am Antriebsgehäuse fehlt oder abgebrochen ist, was mit der Führung des DVs zu tun hat, sind Probleme vorprogrammiert…

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)