Jura F70 Impressa - Display bzw. Touchfeld "st@rt" reagiert träge

• Jura F70 Impressa - Display bzw. Touchfeld "st@rt" reagiert träge

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: F70 Impressa | ca. Baujahr: Unbekannt

Servus Ihr Kaffee-Junkies,

nach langer Zeit ohne Probleme melde ich mich mal wieder. Meine F70 hatte im Jahr 2020 neben diversen Reparaturen auch eine Display-Überholung von @Tobias.L bekommen, seitdem lief sie 1a, Lämpchen alle wieder hell, alles reagierte super usw.

Seit 2 oder 3 Wochen reagiert aber nun die Start-Taste relativ träge, gefühlt hät man den Finger ewig drauf oder braucht mehrere Versuche. Das hat vorher vllt 2 Sekunden gedauert, höchstens. Das Display wird regelmäßig mit Kunststoffreiniger gereinigt, kein "offensichtlicher" Fehler zu erkennen, nix verkratzt oder sonstwas. Alle anderen Touchfelder reagieren unverändert gut und schnell.

Habt ihr ne Idee?

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...
    • Schreib die Maschine ab, gucke dich nach einer F50 (Classic) um.

Das wird eins der letzten Displays gewesen sein, die ich gemacht habe, den Aufwand betreibe ich nicht mehr. Gehäuseteile gibt es für die alte F Serie nicht mehr, die sind bei Jura nicht mehr gelistet.

Heutige Autos werden keine Oldtimer mehr, da wird man Steuergeräte oder andere Sachen keine 30 Jahre lang bekommen. So ist es auch mit den KVAs
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hi Tobias,

danke für Deine Rückmeldung. Tja...versteh ich natürlich das Du den Aufwand nicht mehr betreiben magst. Aber die Maschine ist ja sonst in einem tadellosen Zustand bis auf diese Sache...die jetzt einfach "zu entsorgen" bring ich nicht übers Herz. Solange es noch irgendwie funktioniert ;(

PS: Die F50 haben wir zu Hause. Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht ob ich nochmal so eine alte Maschine kaufen würde ?(
    • So...nun reagiert die Taste gar nicht mehr...kein Kaffee, mein Herz blutet. Auf Tasten mag ich nicht umbauen. Also werd ich mich wohl nun doch nach einer neueren Maschine umschauen.

Lohnt es sich die F70 noch zu verkaufen für Ersatzteile oder so?
    • Hallo,

da es keine Ersatzteile mehr gibt um die Maschine instandzusetzen, wird es auch schwer die Maschine zu vermarkten. Ich habe noch zwar überholte F70 Displays. Ob die aber funktionieren, kann ich mangels Maschine leider nicht feststellen. Daher hätte ich evtl.sogar Interesse an dem Gerät. Aber einen wesentlich höheren Wert als die Versandkosten hat die Maschine leider für mich dennoch nicht.

Ich kann Dir auch nicht guten Gewissens eines von meinen 7 oder 8 Touches anbieten, da ich vor vielen Jahren ja zwar in die Dinger Geld investiert habe um sie instandsetzen zu lassen - aber nicht weiß ob sie (noch) funktionieren. Und mir fehen leider auch die Steuerungen dazu um im Umkehrschluß aus einer F50 eine F70 zu machen...

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)