Jura Impressa S9 One Touch - hinten rechts undicht

    • Jura Impressa S9 One Touch - hinten rechts undicht

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 One Touch | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Zusammen,



      ich habe ein Problem mit unserer S9. Sie ist hinten rechts undicht.

      Sie verliert einmal Wasser direkt nach unten und einmal über den Ablauf in den

      Tresterbehälter. Nachdem ich den Spezialschlüssel bestellt habe um die Naschine

      zu öffnen, habe ich die beiden Übeltäter gefunden. Es handelt sich um die Dichtungen ?? von

      zwei Schläuchen - einmal um einen Gewebeschlauch mit einer Klemmfeder und einem normalen

      Schlauch mit einer Metallfeder. Meine Frage nun als Laie. Ich werde ja wohl die Schläuche neu bestellen müssen - gibt es außerdem

      noch Dichtungen die ich mitbestellen muß? Und kann man diese Klemmfedern mit einer Zange

      problemlos öffnen und die neuen wieder schließen oder bereitet das Probleme.

      Es gibt keine Anleitung dafür,bzw. ich habe keine gefunden.

      Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!!



      Gruß Fortuna

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Fortuna ,

      erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum mit Deiner S9OT :thumbup:

      Du brauchst keine neuen Schläuche , so wie es sich anhört sind an den beiden Schläuchen nur die Fluidsystemdichtungen (kleine O-Ringe) defekt. Das ist relativ normaler Verschleiß und bei S9-ern wegen des systembedingt hohen statischen Systemdruckes auch nicht selten.

      Die Metallklammern sind kleine Arretierungsfederbügel die Du einfach herausziehen und wieder einstecken kannst. Wenn die Arretierung draussen ist kannst Du den jeweiligen Schlauch einfach nach oben herausziehen , die defekte Dichtung kommt entweder gleich mit oder Du muss sie aus dem Flansch holen.

      Da ich nicht weiß welche Schläuche genau Du meinst mach bitte mal ein Bild davon (Handybild reicht kannst Du ganz leicht hier im Forum über "Dateianhänge" einpflegen) , dann kann ich Dir auch sagen was Du alles brauchst.

      Das Wasser im Trester hat mit dem auslaufenden Wasser übrigens nichts zu tun , Wasser im Trester ist immer ein Indiz für eine langsam nachlassende Brühgruppe. Das kann noch ein paar Monate halten , aber auch morgen kaputtgehen.
      Rechne aber mittelfristig mit einer Revision Deiner Brühgruppe (kannst Du selbst machen).

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,



      vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich war wohl gerade irgendwie nicht mehr angemeldet und konnte die deswegen nicht antworten.

      Tja, Neuling halt. Ich hatte versucht die Fotos direkt mit hochzuladen, hat leider wegen Dateigröße nicht geklappt. Werde es noch mal irgendwie probieren.

      Das Wasser im Tresterbehälter kommt übrigens von dem Gewebeschlauch - darunter befindet sich hinten rechts eine kleine helle Auffangschale über die das Wasser

      dann in den Tresterbehälter und auch unter die große Auffangschale läuft.



      Gruß Fortuna
    • Hallo Fortuna ,

      Da passen überall die ganz normalen Fluidsystemdichtungen.

      Hier findest Du sie :
      komtra.de/index.php?page=product&info=319

      Das ist die rote Viton-Variante die flexibler ist und länger hält. Bei den Preisen baraucht man da aber nicht wirklich sparen ;)

      Wenn es danach nicht dicht wird solltest Du die Gewebeschläuche 5mm kürzen und notfalls auch den Nippel austauschen ,das ist aber selten der Fall.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Undichte S9

      Hallo Roadrunner,



      habe dann doch noch eine Frage. Ist das wirklich die gleiche Größe für den Gewebschlauch und für den

      anderen Schlauch im dritten Bild? Die Klemmen werde ich ja wohl auch neu bestellen (speziell für den Gewebeschlauch), oder ??



      Gruß Fortuna
    • Hallo Fortuna ,

      Ja , das sind für alle Anschlüsse dieselben Dichtungen.

      Die Gewebeschlauchklemmen brauchst Du nicht , die die undichte Stelle ist vorne am Nippel. Damit Du sehen kannst wie diese Art Schlauchkupplung aufgebaut ist habe ich Dir mal ein Beispielbild angehängt auf dem Du sehr gut sehen kannst wo die kleine Dichtung drauf muss. ebenso erkennst Du nun dass Du den Gewebeschlauch nicht abmachen musst.

      Nebenbei sind die Gewebeschlauchklemmen ebenfalls mehrfach verwendbar , neu brauchst Du sie also auf keinen Fall.

      Hier der Link zur Abbildung.
      komtra.de/index.php?page=product&info=1117

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Undichte S9 OT

      Hallo Roadrunner,



      bin gerade dazu gekommen meine Jura zu reparieren.

      War eine Arbeit von 10 MInuten, man muß halt nur wissen wie es geht.

      Vielen Dank für Deine Tipps!!! Werde bestimmt wieder irgendwann Hilfe brauchen.

      Bis dahin ein gute Zeit!!



      Gruß Fortuna
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)