DeLonghi ESAM 6700 - PrimaDonna Avant - Brühgruppenantrieb tauschen

• DeLonghi ESAM 6700 - PrimaDonna Avant - Brühgruppenantrieb tauschen

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6700 - PrimaDonna Avant | ca. Baujahr: 2003

Habe bei meiner Delonghi ESAM 6700 den Brühgruppenantrieb getauscht, wegen Getriebeschaden, (Messingmutter Gewinde)
      Diesen hatte ich zuvor aus einer alten ESAM 6700 ausgebaut.
      Gibt von dieser Baureihe ja verschiedene Modelle. ESAM 6700 EX 1-3.
      Dieser passte auch außer, dass dieser zwei Erdungskabel aufwies. Meine Maschine hat aber nur eines verbaut.

Nun zu meiner Frage: Kann dies zu technischen Problemen führen oder sogar
      gefährlich werden. Maschine läuft.
      Es geht nur um den Sicherheitsaspekt.

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen habe von
      Elektronik/Elektrik so gar keine Ahnung.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Vielen Dank im Voraus

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

wenn die grün/gelb Leitung wieder vorgesehenen Anschluss angeschlossen ist, das sollte das passen.
      Wenn ein Multimeter mit Widerstandsmessung vorhanden ist, dann damit (bei gezogenem Netzstecker!)
      den Widerstand zwischen Schutzleiteranschluss am Netzstecker zum Metallgehäuse des Antriebsmotors messen.
      Der Widerstand muss unter 0,3 Ohm liegen. Hiinzu kommt noch der Wert, den das Messgerät bei direkter Berührung der beiden Messspitzen anzeigt.
      Noch ein Hinweis zu meiner eigenen Sicherheit:
      Rein rechtlich dürfen Arbeiten an elektrischen Geräten nur von Elektrofachkräften durchgeführt werden.
    • Hallo TeKa,

habe jetzt messen können.
      Der Widerstand lag bei 0,4 Ohm.
      Und der Wert, den das Messgerät bei direkter Berührung der beiden Messspitzen anzeigt lag bei 0,2 den muss ich doch jetzt einfach nur von der Messung abziehen. Richtig? So würde ich ja auf einen Wert von unter 0,3 Ohm kommen.
      Das heißt ich könnte natürlich nur auf EIGENE GEFAHR hin die Maschine weiter betreiben.
      Lieben Gruß
      JO1980
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)