Jura SONSTIGES - Heißwasser landet in der Auffangschale

• Jura SONSTIGES - Heißwasser landet in der Auffangschale

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: SONSTIGES E8 (EB) Baujahr 2021 | ca. Baujahr: 2021

Hallo Profis im Forum,
      Mein Neuerwerb macht mich fertig.
      Gestern habt Ihr mich so toll bei der Reparatur des Keramikventils unterstützt - heute neues Problem:
      Heißwasserbezug nicht möglich, Wasser landet in der Auffangschale.
      Was tun? Wo anfangen? Welches Teil ist vermutlich verantwortlich?
      Kaffeebezug, auch Milchkaffeebezüge etc. ganz normal möglich, seltsam oder?
      Danke schon mal wieder vorab, gell Admin BS, Harald, Pauel...

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von joepagode () aus folgendem Grund: Beitrag unvollständig

• Eigentlich ist das el. Keramikventil für die Verteilung des Wassers im Inneren zuständig.
      Du hast doch an diesem gearbeitet.
      Wurden alle Schläuche wieder richtig angeschlossen?
      Welche Microschalter wurden eingebaut?
      Was genau für ein Mitnehmer wurde eingebaut?

Die EB hat schon das neue Keramikventil. Habe ich noch nie zerlegt.
      Hat der Mitnehmer da schon die M-förmigen Nasen oder noch die
      D-förmigen. Vielleicht mal ein Bild der schwarzen Keramikscheibe
      von unten.
      Ich frage, da viele der neueren Keramikventilkonstruktionen ab ca. 2018
      den M-förmigen Mitnehmer haben. Und die EB/EC fällt eher in diese Zeit.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Die hat u.a. einen Schlauch zum Kondensator und einen zum Heißwasserauslauf.
      Evtl. wurden die vertauscht - oder es gibt immer noch ein Problem mit der Positionierung.

Aber ich habe so eine Maschine noch nie von innen gesehen - daher keine Ahnung
      ob man das überhaupt vertauschen kann…
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • BlackSheep schrieb:

Eigentlich ist das el. Keramikventil für die Verteilung des Wassers im Inneren zuständig.
      Du hast doch an diesem gearbeitet.
      Wurden alle Schläuche wieder richtig angeschlossen?
      Welche Microschalter wurden eingebaut?
      Was genau für ein Mitnehmer wurde eingebaut?

Die EB hat schon das neue Keramikventil. Habe ich noch nie zerlegt.
      Hat der Mitnehmer da schon die M-förmigen Nasen oder noch die
      D-förmigen. Vielleicht mal ein Bild der schwarzen Keramikscheibe
      von unten.
      Ich frage, da viele der neueren Keramikventilkonstruktionen ab ca. 2018
      den M-förmigen Mitnehmer haben. Und die EB/EC fällt eher in diese Zeit.
      Hallo Admin BS und Servus Harald.
      Natürlich hattet Ihr beide wieder mal recht mit Eurer Ferndiagnose!
      Die E8 (EB) hat tatsächlich eine anderen Mitnehmer, eben den mit den "M-"Förmigen Nasen! Ich Dödel hatte natürlich den falschen eingebaut. Habe den richtigen übrigens bei Komtra und BND nicht gefunden und musste "fremdgehen".
      Ebensowenig gab's hier die in der EB verbauten Microschalter DC3 - ürklin hat sie für kleines Geld.
      Der Zusammenbau ist analog der alten Ausführung, Anschlüsse inder Maschine gibt's natürlich mehr, muss man "a weng" aufpassen...
      Die Maschine läuft jetzt sensationell, ich bin Euch sooo dankbar Gentlemen! :thumbsup:
      Bilder
      • Screenshot_20250217_185031_Firefox.jpg

78,66 kB, 1.079×1.078, 35 mal angesehen
      • 20250217_102815.jpg

126,86 kB, 735×595, 36 mal angesehen
    • Hallo,

ich hatte auch schon mal darüber nachgedacht, ob man die alten Mitnehmer so tunen kann, dass sie für die neuen passen. Aber nicht nur die Form, sondern auch der Winkel passen nicht. Somit völlig inkompatibel.
      Diese absoluten Schrottmicroschalter baue ich nirgends ein. Genausowenig wie die davor verwendeten mit dem grünen Nippel ohne Dichtgummi.
      Ich nehme nur die Saia. Die halten auch mal 40.000 Bezüge, ohne dass was kaputtgeht…
      Bei den grünen Cherry hatte ich schon Maschinen mit Problemen bei unter 1000 Bezügen und die hier mit dem weißen Nippel reiben sich auch schneller ab…

Aber schön, dass alles wieder läuft.

Gruß
      BS
    • Hallo,

es sind diese:
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…-kaffeevollautomaten.html

Einzeln gibt es die bei Komtra nicht - zuletzt habe ich sie, soweit ich mich erinnere, bei ELV gekauft.
      Suche einfach nach "Saia XCG3Z1".

Gruß
      BS
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)