Jura Impressa Scala - heizt nicht

    • Jura Impressa Scala - heizt nicht

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Scala | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hi,

      hab die alte Scala Office aus unserem Büro zerlegt, weil sie scheinbar nicht mehr heizt und deswegen nicht in den Bereit-Modus kommt. Das heißt, dass die grüne Diode über er On-Taste nicht zu blinken aufhört.

      Am TB hab ich festgelstellt, dass er auf der rechten Seite etwas undicht ist, weil ich Kalkanhaftungen sehen kann. Rauslaufen tut aber nichts. Vieleicht schon wieder zugekalkt?

      Die Efenlitze hab ich schon mal getauscht. War eine 184 C - Litze drin, die ich zufällig da hatte. Aber leider heizt sie immer noch. Hat also nichts gebracht.

      Jetzt hab ich den Temperaturfühler mal angesehn und musst feststellen, dass der nicht auf der Oberseite des Thermoblocks eingeschraubt ist( so wie ich es auch kenne ) , sondern auf der unteren dunklen Hälfte des TB. Nach oben in das Loch geschraubt - hat aber auch nichts gebracht. Klar ging ja vorher auch !

      Kann es sein dass der TB wegen der kleinen Undichtigkeit nicht mehr ganz aufheizt ? er kommt an der außenseite gemessen etwas auf max 89 C. Keine Ahnung was er machen muss?

      Hat jemand noch einen Tipp ?

      Grüße Emelilly

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Emelilly ,

      So wie es sich anhört heizt der Block ja zumindest auf.
      Bleibt es bei den 89° auch nach längerer Zeit ?

      Die Stelle an der der Sensor hängt ist egal , beide Stellen sind ok.

      Miss mal den Widerstand der Heizwendel , er muss zwischen 45 und 50 Ohm betragen , miss auch mal die Versorgungsspannung , sie muss an den Anschlüssen auch wirklich 220V Wechselstrom betragen.

      Wenn beides ok ist scheint der Thermosensor defekt zu sein ,das kommt bei älteren S-Klassen öfter mal vor.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Joh, das mit der Heizwendel kann ich noch messen. Kann ich aber erst am Montag machen, da ich die Maschine im Büro gelassen hab. Solte es der Thermosensor sein, kann ich da einen aus einer anderen alten Maschine wie AEG CaFamosa CF 100 oder ähnlich verwenden? Die hat ja auch eine 184 C -Litze oder? Oder sollte es ein Thermosensor von einer S-Klasse sein? Funktionieren die alle gleich ? Die Welt kostet er ja nicht, hab ich grad im Shop gesehen. Hab aber gestern erst ne Lieferung bekommen und wollt gar gleich wieder bestellen. Na vielleicht hab ich ja noch irgendwo eine rumliegen.

      Grüße aus Bayreuth
    • Hallo emelilly ,

      Also wenn die Temperatur dann bei intaktem Heizwendel und voller anliegender Netzspannng wieder abfällt ist das zu 99% der Thermosensor.

      Du kannst technisch auch die von einer CaFamosa nehmen , es sind dieselben NTC`s verbaut , Du wirst nur ein Problem haben den Sensor zu befestigen da er bei den Patronenheizungen über den Messingkontaktstempel mittels Klemmbügel an eine Kontaktfläche gepresst wird...und bei der S-Klasse ist er geschraubt ;)

      Die hat ja auch eine 184 C -Litze oder

      Wir reden hier über den Thermosensor , nicht über die Efenlitze ! Die Efen haben mit den Sensoren absolut nichts zu tun. ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • So, da bin ich wieder. Leider noch nicht wirklich schlauer. Die Heizwendel des TB hat sich bei 46,9 Ohm eingependelt. Die Spannung passt auch. Ich hatte noch einen solchen Themperaturfühler mit dem Ring - einen mit Stempel hätt ich auch noch. Mußte nur den Stecker mit der Dose tauschen, weil ich sonst zwee "Männchen" erwischt hätte. Kann man den verkehrt anlöten, sprich die Kabel beliebig tauschen ? Wenn's wurscht ist, wierum der Strom durch den Fühler saust weiß ich allerdings auch nicht warum dat Ding noch nicht funzt.



      Heizung heizt auf jeden Fall immer noch vor sich hin und findet kein Ende ??? ?(
    • Hallo emelilly ,

      ...die Steckverbindungen sind nicht umsonst verwechslungssicher ausgeführt , es gibt auch bei den Sensoren Unterschiede in der Auslegung (Widerstandsfenster des NTC oder dessen innerer Aufbau...)
      Insofern lege ich keine Hand dafür ins Feuer dass Dein zusammengebauter Sensor zur Elektronik in Deiner Scala passt ;)

      Ich würde jetzt erstmal sichergehen dass es nicht am Sensor liegt und einen sicher passenden einbauen. Sofern es dann immer noch nicht funktioniert wird es ohnehin "elektronisch" 8|

      Die üblichen Kontakt- und Kontaktkorrossions-Probleme hast Du schon durch mehrfaches Abziehen und wieder Aufstecken aller Stecker ausgeschlossen ???

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hi Roadrunner,



      ich hab's befürchtet. Jetzt wirds elektronisch. Der originale Temperaturfühler hat auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Sämtliche Kontakte in der Maschine hab ich abgezogen und kontrolliert. Scheinbar kann die Steuerelektronik nicht erkennen, dass mit der Heizung alles ok ist. Mit dem neuen Thermosensor heizt die Maschiene knapp über 90 Grad auf. Das Blinklicht hört aber nicht auf zu blinken - sprich die Maschine kommt nicht in Bereitschaft.



      Schaut wohl jetzt irgendwie so aus als ob ich ne neue oder gebrauchte Steuerplatine bräuchte, weil ich den Fehler auf der Platine sicher nicht finden kann.

      Schöner Mist - mit den Officeteilen hab ich momentan kein rechtes Glück, weils die Platinen für mich ja nicht so einfach gibt, wa? Meinst du jemand hat so ein Ding noch daheim rummliegen ? Oder kennt jemand einen, de einen kennt .... ?



      Grüße Emelilly
    • Hallo flunitraze ,

      Hast du eigentlich ein Jura-Museum auch noch zu Hause

      ein spezielles Juramuseum eigentlich nicht , aber die Zahl der Geräte die ich sammle und nicht hergebe ist mittlerweile auch schon zweistellig :D

      Unsinn st relativ , die X-Serie hat einen Riesentank und eine Riesentropfschale , ist darüber hinaus Abfluß-geeignet , also kann direkt an Abwasser angeschlossen werden. In Verbindung mit Festwasseranschluß eine feine Sache für Büros und Leute die keine Lust haben ständig Schalen zu leeren und Tanks zu füllen.
      Das Einzige was Du hier machen musst ist den Trester leer zu machen...

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Also Unsinn halt ich für die X-Serie auch nicht angebracht. Ist ja eigentlich die S-Serie mit großen Behältnissen. (zumindest die aktuelle S-Serie, die Scala natürlich nicht) Fürn Büro eigentlich gar nicht so schlecht. Hört sich irgendwie so an, als ob Flunitraze mit Jura allgemein nicht so viel anfangen kann - oder hab ich das falsch interpretiert?

      Und du Roadrunner - Hört sich ja so an, als ob du nicht nur ein Jura-Museum zu Hause hast?

      Grüße aus Bayreuth

      Emelilly
    • Als Unsinn meinte ich, dass aus einer Jura SKlasse noch lange kein Gastrogerät wird, wenn man sie lediglich auf einen Sockel mit
      größerem Trestervolumen stellt und einen großen Wassertank anflanscht. Das schaut alles irgendwie zusammengebastelt aus. Im übrigen
      halte ich von den Jurageräten sehr viel. Meine Reparaturarbeiten beschränken sich ausschließlich auf Jura/Eugstergeräte und deren Klone.


      gruß

      Flunitraze
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)