Jura E8 (G2) - Seltsamer Vorlauf zur Meldung Error 6

• Jura E8 (G2) - Seltsamer Vorlauf zur Meldung Error 6

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: E8 (G2) | ca. Baujahr: 2021

Hallo Profis im Forum,
      Ich brauche Eure Hilfe, komme mit einem Error 6- Problem.nicht weiter.
      Folgender Ablauf:
      Während eines Entkalkungsvorgangs brach der Vorgang etwa in der Mitte ab. Habe dann ausgeschaltet und wieder eingeschaltet - Beim neuerlichen Einschalten fordert sie umgehend dazu auf, die Restwasserschale zu leeren und anschließend den Wassertank zu spülen. Dieser Vorgang wiederholt sich immer wieder.
      Wenn ich die Maschine danach ausschalte, zeigt sie den scheußlichen Fehler „Error 6“ an.
      Nach dem erneuten Einschalten beginnt der Ablauf wieder wie oben beschrieben... "und täglich grüßt das Murmeltier. ;(
      Ins eigentliche Menue komme ich deshalb natürlich nicht mehr rein.
      Die Maschine wurde immer mit Claris Smart Filtern betrieben und deshalb nie zwischendurch entkalkt - macht man nicht, ich weiß...
      Kennt jemand dieses Problem?
      Irgendein Lösungsvorschlag?
      Bin Euch für jede Hilfe dankbar,
      Grüße ins Forum
      Joe

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

die Bilder wären evtl. auch ok gewesen - man kann nur keine Bilder auf diese Art ins Forum einfügen. Bilder müssen im Forum-Editor über den Reiter Dateianhänge hochgeladen werden, sonst funktionieren sie nicht...

Zu dem Fehler oben:
      Es ist normal, dass nach einem abgebrochenen Entkalkungsvorgang das Gerät einen Ablauf startet um Entkalkerreste aus dem System zu entfernen - soweit normal. Fließt denn Wasser wenn wenn Du machts was das Gerät von Dir will, oder nicht?

Error 6 zeigt bei Jura-Maschinen in der Regel an, dass es Probleme bei der Positionierung des el. Keramikventils gibt - kann aber nicht 100%ig sagen ob es bei der ganz neuen E8 GII auch (noch) so ist.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Admin BS, servus ins Forum,
      habe die Maschine nun offen und Brühgruppe samt Drainageventil komplett revidiert,weil sie sich etwas mühsam anhörte. Hat keinerlei Änderung ergeben, immer der gleiche Ablauf wie oben beschrieben. Hab das 2/3 Mal gemacht,da floss noch Wasser in die Auffangschale.
      Danach hab ich das Flowmeter kontrolliert und dazu natürlich nen Schlauch abgezogen, jetzt kommt gar kein Wasser mehr in der Schale an, weil es bis zur notwendigen Systemfüllung wohl nicht mehr weitergeht... So ein Mist.
      Hat denn niemand von Euch sowas schon mal gehabt und einen Tipp für mich. Einfach mal auf Verdacht ein neues Keramikventil für 80 Euro kaufen? Und nochmal zur Erinnerung: Error 6 kommt dann erst beim Ausschalten am Ein/Aus-Knopf. Wenn ich nur frech den Stecker ziehe und dann wieder ans Netz gehe, kommt es zum selben Ablauf wie oben beschrieben.
    • Kurzform des Ablaufs der Anzeigen
      1. Restwasserschale leeren - erledigt
      2. Wassertank spülen und Wassertank füllen - erledigt
      3. Anzeige Entkalkung und "weiter" - Taste gedrückt
      4. Anzeige " Entkalkung läuft" steht etwa in der Mitte des Balkenlaufs
      5. Pumpe arbeitet für etwa 10 Sekunden hört sich an wie bei der Initialisierung
      6 Abbruch und Anzeige Restwasserschale leeren und alles geht von vorne los .....
    • servus Harald,
      Dein Tipp war schon mal Klasse, vielen Dank!
      Die ( weißen) Knöpfe der Mikroschalter waren beide komplett abgenudelt,
      Im Gehäuse alles voller Abrieb ...
      Die Mitnehmerscheibe hat auch brutal gelitten, Neuteil ist bestellt.

Bevor ich dann alles wieder zusammenbaue, noch eine Frage:
      Der Führungsstift des Antriebs steht ja nun in einer bestimmten Stellung, die während des abgebrochenen Entkalkungszyklus mehr oder weniger zufällig so entstanden ist.
      Wenn ich alles exakt genauso wieder zusammensetze, sucht sich dann irgendeine "Initialisierung" wieder den richtigen Weg oder verharrt die Elektronik bei dem vorher festgestellten "Fehler" Und ich habe womöglich nichts erreicht. Gibt es also irgendeine Art "Grundstellung"?
      Beste Grüße, Joachim
    • Dem Admin BS und Harald möchte ich herzlich für Eure wertvollen Tipps danken! :)
      Mit 2 neuen Microschaltern und einem neuen Mitnehmer funktioniert das Keramikventil wieder bestens!
      Konnte die Maschine aus ihrer Endlosschleife holen, sie läuft wieder hervorragend - DANKESCHÖN!
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)