Nivona NICR 831 - Typ 691 CafeRomatica - Heißwasser und teilweise Heißwasser von Kaffee läuft in Abtropfschale

• Nivona NICR 831 - Typ 691 CafeRomatica - Heißwasser und teilweise Heißwasser von Kaffee läuft in Abtropfschale

Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 831 - Typ 691 CafeRomatica | ca. Baujahr: Unbekannt

ein freundliches Hallo ins Forum,
      ich bräuchte einmal eure Hilfe bzw. einen Tipp
      seit einigen Wochen tröpfelt das Heißwasser nur noch, das meiste Wasser läuft in die Abtropfschale,
      auch beim Kaffee kommt statt der eingestellten 240ml nur 200ml, der Rest läuft nebenbei hörbar in die Abtropfschale.
      Das Auslaufventil habe ich bereits revidiert und den Ventileinsatz getauscht.
      Das Drainageventil habe ich vor einigen Monaten getauscht und aktuell noch einmal entkalkt/gereinigt.
      Hat leider alles nichts gebracht.
      Vielleicht hat noch jemand eine Tipp bzw. Lösunsansatz.
      Schonmal Vielen Dank.
      Gruß Ramsdi

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • benötige nun nochmal eure Meinung.
      ich stehe vor der Entscheidung das Drainageventil und das Auslaufventil zu erneuern,
      bevor ich aber weitere Zeit und Geld in eine 13 Jahre alte Maschine investiere erwägen wir auch eine Anschaffung eines neuen kleineren Vollautomaten ohne Schnickschnack z.Bsp. die Melitta Solo oder Purista.
      Zu was würdet Ihr tendieren nochmals Reparaturversuch oder Neuanschaffung ?
      Danke für eure Meinungen.
      Gruß Ramsdi
    • Die Solo oder Purista können nichts besser, nur weniger, als Deine.
      Ich würde sie immer wieeder instandsetzen, sofern nicht die Hauptelektronik defekt ist - aber das ist natürlich Ansichtssache.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)