Jura Z6 - Wassertank füllen und Kaffeesatzbehälter leeren obwohl voll bzw. leer

• Jura Z6 - Wassertank füllen und Kaffeesatzbehälter leeren obwohl voll bzw. leer

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Z6 | ca. Baujahr: 2014

Hallo zusammen,

nachdem ich meine Jura entkalkt habe, kommt es zu folgendem Problem:
      Erst kommt die Anzeige "Kaffeesatzbehälter leeren", obwohl der Kaffeesatz leer ist. Die Anzeige kann durch einmaliges Herausziehen des Behälters entfernt werden. Direkt im Anschluss kommt die Anzeige "Wassertank füllen", obwohl der Wassertank voll ist. Diese Anzeige kann ich nicht entfernen. Ich habe die Maschine gereinigt, innen und außen. Ich kann innen an den Kabeln und der Wasserstandsplatine keine offensichtlichen Fehler erkennen.
      Ehe ich jetzt eine neue Wasserstandsplatine bestelle wollte ich fragen, ob jemand das Problem und mögliche Lösungen kennt? Ich wundere mich einfach, dass vorher immer die "Kaffeesatzbehälter leeren"-Meldung kommt... Außerdem ist es schon das zweite Mal, dass ich dieses Problem nach dem Entkalken bekommen habe. ?(

Vielen Dank!

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Leider kommen beide Fehlermeldungen wieder, obwohl die Kontakte für den Kaffeesatzbehälter trocken sind und die Kaffeesatzmeldung erscheint dann auch erst wieder beim nächsten Neustart der Maschine. Bis dahin bleibt die Meldung "Wassertank füllen".
    • Inzwischen kommen beide Fehlermeldungen nach mehreren Stunden Wartezeit und diversen Neustarts nicht mehr. Ich kann mir allerdings nicht erklären, was gerade die Wasserstandfehlermeldung hervorgerufen hat. Hoffentlich kommt diese Fehlerfolge jetzt nicht nach jedem Entkalken.

Vielen Dank allen die sich Gedanken gemacht haben!
      Falls jemand einen Link zu einer guten Erklärung der Funktionsweise von kapazitiven Wasserstandsensoren bei Kaffeevollautomaten hat, nehme ich den noch gerne! ;)
    • jetzt sind die Kontakte trocken ;)
      als tip die Schale immer nach vorne ausleeren dann bleibt es an den Kontakten trocken
      bekomme jede Woche ein Anruf mit dem Fehler

nwltr schrieb:

Wasserstandfehlermeldung
      das ist normal bei einer nicht abgeschloßene Entkalkung
      erst Schale leeren und dann Tankfüllen das ist die normale abfolge
      kannste auch das nächste mal Testen fülle doch den Wassertank vor dem Schale leeren dann erkennt die Maschine auch nicht das der Tank schon voll ist
    • Vielleicht sollte man präziser sagen: Der SPALT ZWISCHEN den Kontakten muss absolut picobello sauber und trocken sein. Die Kontakte selber „können aussehen wie Sau“ - der Spalt macht das Problem.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • harry owl schrieb:

das ist normal bei einer nicht abgeschloßene Entkalkung
      Ah, jetzt verstehe ich so langsam... Lass mich mal versuchen es aufzuschreiben:
      D.h. beim normalen Entkalkungsprozess, wenn das klare Wasser gen Ende eingefüllt werden soll, steigt die Maschine irgendwie aus und realisiert nicht, dass Wasser aufgefüllt wurde. Also will die Maschine beim Neustart die Entkalkung weiter durchführen, deswegen soll man wieder Kaffeesatz leeren und Wasser auffüllen. Dann liegt es letzendlich daran, dass die Maschine nicht erkennt, dass Wasser drin ist und sie weiter spülen kann?

Aber verstehe ich das jetzt richtig, dass es durch Feuchtigkeit zwischen den Sensoren der Wasserschale hervorgerufen wird und wahrscheinlich nicht durch den Sensor für den Wasserstand?
    • Wenn eine Restfeuchtigkeit im Spalt zwischen den Kontakten einen minimalen Kriechstrom zuläßt, detektiert das Gerät, dass die Schale nicht leer ist - wenn ich Harry richtig verstehe geht das Gerät solange im Ablauf (und ggf. Anzeige) nicht weiter bis es eine geleerte Schale erkennt.
      Nach/beim Entkalken reagiert die Maschine auf die Restfeuchte zwischen den Kontakten noch empfindlicher als normal, da die Feuchtigkeit durch die Salze im Entkalker noch leitfähiger für Strom wird.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)