DeLonghi ESAM 3600.S - Magnifica - Tausch- Thermoblock - Leistungsplatine und Bedienplatine

• DeLonghi ESAM 3600.S - Magnifica - Tausch- Thermoblock - Leistungsplatine und Bedienplatine

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3600.S - Magnifica | ca. Baujahr: 2022

Hallo
      nach Tausch von Thermoblock - Leistungsplatine und Bedienplatine zeigt Display PIC Version 1.1.004 Lang Code 109 an und weiter passiert nix
      kann mir jemand weiterhelfen was noch zu tun wäre
      mechanisch elektrische kenntnisse minimal vorhanden messgerät auch vorhanden

danke peter grom

Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Peter,

zunächst Mal, warum wurden die ganzen Teile getauscht?
      Die Maschine ist ja noch recht neu.

Nach Deine Selbsteinschätzung hast Du weder mechanische noch elektrische Kenntnisse.
      Da macht eine Unterstützung durch uns rechtlich durchaus heikel.
      Bei unsachgemäßem Umgang besteht Lebensgefahr!

Die Displayanzeige deute ich als Fehlermeldung.
      Diese weißt vermutlich darauf hin, dass die Leistungsplatine und Display/Bedienplatine nicht zusammen passen.
      Nicht umsonst wird bei den Platinen hier bei Komtra darauf hingewiesen, dass die Nummern auf den Platinen für die Bestellung UNBEDINGT berücksichtigt werden müssen.

Grüße TeKa
    • Hallo danke erst mal für die antworten
      die maschine ist schon das ältere modell hab sie schon paar jahre länger

dieneuen teile sind die richtigen genau gleiche nummern die auf den alten teilen stehen wurden auch bei komtra gekauft
      einbau erfolgte durch einen freund der fernsehtechniker ist der aber geade nicht verfügbar ist und ich dachte ich frag mal nach was die fehlermeldung verursachen kann
    • Hallo Peter,

habe mal etwas im Forum "gewühlt", das Problem ist hier schon mal aufgetaucht:
      DeLonghi ESAM 3500.S Pronto Cappuccino - Nach Austausch Thermoblock & Bedienplatine Meldung: PIC Version 1.1.004 Lang Code: 109
      In diesem Fall war die neue Leistungsplatine scheinbar auch defekt.
      Wenn Du diese bei Komtra gekauft hast, mit Fehlerbeschreibung reklamieren.

So noch eine Ergänzung.
      Nach allem was ich im Internet finde, handelt es sich um ein Problem in der Kommunikation zwischen Display- und Leistungsplatine.
      Schau mal, ob der Steckverbinder richtig aufgesteckt ist und keine Kontakte verbogen sind.
      Verbindungskabel auf Schäden kontrollieren.
      Beide Platinen auf Schäden und fehlerhafte Lötstellen kontrollieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TeKa ()

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)