DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - Milch wird nicht angesogen

    • DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - Milch wird nicht angesogen

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6600 PrimaDonna | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo, liebe Mitglieder!

      Ich bin neu hier im Forum und hoffe, daß mir jemand helfen kann.

      Meine Primadonna produziert keinen Milchschaum bzw. heiße Milch. Wie man beim Einschalten sehen kann wird die Milch nur noch bis zur Hälfte des Schlauches angesogen. Aus der Düse kommt nur heißer Wasserdampf.;(

      Ist evtl. eine Dichtung hinüber oder der ganze Deckel?

      Welche Ersatzteile sollte ich bestellen? ?(

      Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

      Gruß G.P.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Aika47 ,

      Dann mal erst herzlich willkommen bei uns im Forum mit Deiner Primadonna :thumbup:

      Ich gehe mal davon aus dass alle Teile des Cappus sauber und durchgängig sind und die Dampfproduktion anständig und druckvoll funktioniert.

      In diesem Fall scheinen dann auch bei Deiner Maschine entweder die Dichtungen an der Kupplung defekt zu sein oder das Dock selbst hat einen Haarriß. Beides kommt bei den "Milchmaschinen" von DeLonghi öfter mal vor , ist aber schnell und günstig repariert. Einen defekten Deckel hatte ich noch nie , ich glaube nicht dass der Fehler daran liegen kann.

      Ich denke mit dem Austausch der Kupplung müsste die Schaumproduktion wieder wie neu laufen , da sie mit 9,90€ wirklich nicht teuer ist würde ich da auch keine großen Experimente machen :
      komtra.de/index.php?page=product&info=1561

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • ESAM 6600 / Milch wird nicht angesogen

      Hallo roadrunner!

      Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.

      Den Verdacht, daß die Kupplung oder deren Dichtungen defekt sind, hatte ich auch schon. Jetzt muß man einem Laien nur noch erklären wie man das Teil austauscht. Gibts irgendwo eine Anleitung im Forum oder bei komtra.de?

      Die Teile des Aufschäumers sind alle durchgängig und sauber. Habe sie sogar über Nacht "eingelegt" und besonders sauber gemacht.

      Danach habe ich nochmal versucht Schaum zu produzieren - vergebens! Mir fiel allerdings auf, daß Milchspritzer am inneren Teil des Deckels waren.

      Könnte evtl. auch die Dichtung zwischen Ansaugschlauch und Deckel defekt sein?

      Gruß G.P.
    • Hallo Aila47 ,

      Könnte evtl. auch die Dichtung zwischen Ansaugschlauch und Deckel defekt sein?

      Theoretisch ist auch das denkbar , aber eher unwahrscheinlich. Im Saugroht herrscht UNTERDRUCK , daher kann da schlecht Milch herausspritzen, eher wird "falsche Luft" reingesaugt.
      Da die Dichtung aber gut zugänglich ist kannst Du sie ja mal aktibisch in Augenschein nehmen , wenn sie Risse hat oder total porös ist kannst Du sie ebenfalls mal austauschen.

      Eine Anleitung gibt es nicht , der Austausch ist aber nicht schwer und praktisch selbsterklärend ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Aika47 schrieb:

      Jetzt muß man einem Laien nur noch erklären wie man das Teil austauscht.


      Rückwand, Seitenwände, Deckel und Bedienteil abschrauben. Dann Wassertank raus, links davon die Blende wegschrauben (1 Schraube), dann kommst du an die 2 Schrauben der Kupplung.


      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Entschuldigt bitte, dass ich diesen Thread hier mißbrauche, aber das gleiche Problem habe ich mit meiner Philips HD5730 derzeit auch. Entkalken, Reinigen, O-Ringe tauschen an der Kupplung, neuer Milchtankdeckel haben nichts genützt. Wird das oben beschriebene Ersatzteil (komtra.de/index.php?page=product&info=114) auch für die Philips HD5730 passen? Viele Teile sind ja baugleich zur ESAM 6600. Allerdings ist meine Kupplung schwarz bzw. grau, aber das soll mich nicht stören.

      Danke vorab für eine Antwort.
      Grüße,
      René.
    • Hallo,

      schau Dir mal lieber den Link in Roadrunners Beitrag weiter oben an. Das ist
      das Teil auch schwarz. Ob es jedoch in Dein Gerät passt, kann ich Dir nicht
      versprechen. Vergleiche es doch mal mit dem recht guten Produktbild.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Soweit ich mich erinnere, gibt es bei der Kupplung Unterschiede von DL zu Philipps. Frag doch einfach mal bei komtra an, die sollten das wissen.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)