Jura E8 (G2) - Mahlgrad grob, Kaffee säuerlich

• Jura E8 (G2) - Mahlgrad grob, Kaffee säuerlich

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: E8 (G2) | ca. Baujahr: 2018

Hallo liebe Forengemeinde :)

Zu Weihnachten haben wir uns einen Jura E8 Vollautomaten "gegönnt". Wir haben die Maschine gebraucht gekauft.
      Bevor die Maschine richtig in Betrieb genommen wurde, habe ich die Maschine komplett gereinigt. Also Brühgruppe, Mahlwerk, teilweise Schläuche getauscht usw.
      Nachdem ich zunächst beim Zusammenbau einige Probleme hatte, hat es dann irgendwann funktioniert und die Maschine brüht wieder wie gewünscht Kaffee.

Als nächstes will ich mich jetzt um den Geschmack kümmern. In den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass der Kaffee eher etwas "dünn" schmeckt und leicht säuerlich. Daraufhin habe ich mich mit dem Mahlwerk beschäftigt. Ich habe festgestellt, dass der Tresterauswurf sehr grob ist und beim Auswurf in den Kaffeesatzbehälter auseinanderfällt. Da ich am Regler das Mahlwerk nicht mehr weiter feiner stellen konnte, habe ich die Maschine nochmal aufgeschraubt, die Mahlsteine gereinigt und die die direkt auch feiner voreingestellt.

Nur um sicher zu gehen, dass ich es auch wirklich richtig gemacht habe. Ich habe das Mahlwerk bis zum Anschlag zugedreht und dann etwa 7 "Klicks" zurückgedreht. An die 7 habe ich mich etwas herangetastet. Auf dem angehangenen Foto sieht man, wie sich der Mahlgrad des Kaffeesatzes etwas verfeinert hat. Links vorher, rechts nachher. Der Trester liegt nun auch als Brikett im Behälter. Allerdings wirkt er noch feucht.
      Wenn ich davon ausgehe, dass die Mahlsteine abgenutzt sind. Ist es dann richtig, das Mahlwerk immer weiter zuzudrehen? Oder gibt es einen Punkt, an dem man das besser nicht mehr machen sollte?

Sollte der Trester am Ende wie hier auf der Seite unten rechts dargestellt aussehen?
      Mal abgesehen davon, dass am Ende der Geschmack natürlich sowieso das Wichtigste ist :)

Ich könnte natürlich auch die Mahlsteine tauschen. Die sind aber zum einen nicht ganz günstig und ich bin mir auch nicht ganz sicher, welche ich brauche. Außerdem hat die Maschine erst knapp 5000 Bezüge auf dem Deckel.
      Meine Mahlring hat eine Nut, in der eine Art Dichtung sitzt. Wären dann diese Mahlsteine richtig?
      Oder kann ich auch einfach andere Mahlsteine wie z.B. diese hier einsetzen? Habe am Anfang ziemlich unwissend ein Reperaturset gekauft.

Was würdet ihr empfehlen? Noch weiter "zudrehen"? Oder besser direkt die Mahlsteine tauschen? Wenn tauschen, welche Mahlsteine?
      Oder kann es auch einen anderen Grund geben? Habe schon in dem Zusammenhang auch etwas über das Drainageventil gelesen. Aber noch nicht so richtig verstanden.

Meine genaue Maschinenbezeichnung ist Jura E8 (15267).

Vielen Dank und viele Grüße!

P.S. Kann später nach der Arbeit auch noch ein Foto vom Trester machen, wie er als Brikett im Behälter liegt.

ADMIN: Alle Links zu Fremdshops etc. wurden entfernt!

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • Kaffeesatz.jpg

148,67 kB, 1.600×1.200, 105 mal angesehen
    • Danke für deine Antwort!
      Dass ich mit dem Kit vorschnell gekauft habe, habe ich mittlerweile auch festgestellt. Naja, ich bin noch neu in der Materie und lerne noch hinzu.
      Ok. Also verstehe ich dich richtig? Wenn überhaupt, dann ein komplett neues Mahlwerk und keine neuen Mahlsteine? Werden aus diesem Grund hier im Shop auch keine Mahlsteine separat angeboten?
      Eine grobe Beschädigung an den Mahlsteinen habe ich jetzt nicht direkt gesehen.

Um auf meine Fragen zurückzukommen.
      Neue Mahlsteine ist also keine gute Idee?
      Bringt es denn "erstmal" noch was den Mahlgrad weiter feiner zu stellen? Oder bekomme ich dann ein Problem mit der Menge?
      Kann ich denn Kaffee mahlen lassen ohne Wasser hinzuzufügen, um nur die Pulverisierung zu testen?
    • Hallo Harry,

habe die Brühgruppe und das Drainageventil komplett zerlegt, alles gereinigt, neue Dichtungen eingesetzt, gefettet. Außerdem habe ich die Silikonschläuche erneuert. Die Gewebeschläuche habe ich nicht erneuert. Auch das Auslaufventil habe ich geöffnet und gereinigt.
      Das Mahlwerk habe ich im eingebauten Zustand von oben geöffnet, und auch hier alles gereinigt. Die alten Mahlsteine aber wieder eingebaut. Und dann habe ich das Mahlwerk feiner justiert.
      Die Abschaltspülung läuft ohne Probleme würde ich sagen. Da ist mir zumindest nichts dran aufgefallen, was falsch laufen könnte.
    • Manchmal - aber auch wirklich nur MANCHMAL hilft es tatsächlich so eine 3D-Druck-Scheibe wie sie an der einen oder anderen Stelle im Netz angeboten wird einzusetzen und die Verstellmöglichgkeit des Mahlwerks so zu optimieren, dass man das Mahlwerk feiner bekommt (z.B. wenn es sich ungünstig gesetzt hatte, weil vorher ein Pulverstau in der Mühle war).
      Das geht aber nur, wenn die Mahlsteine ausreichend scharf sind. Wenn sie abgenutzt sind, wird dann die Mahlmenge nicht mehr genügen und trotz feinerem Mahklgrad zu wenig Kaffeemehl herauskommen was auch ein schlechtes Brühergebnis ergibt.
      Wenn die Mühle schon einmal einen Pulverstau hatte muss auch kontrolliert werden ob der Förderteller im Mahlwerk noch in Orndung ist, da diese dabei häufig beschädigt werden.

Ich weiß auch nicht mit was Du den Mahlgrad vergleichst, Jura-Maschinen habe grundsätzlich keinen so feinen Mahlgrad wie z.B. DeLonghi. Jura ist immer auf der "groberen Seite" und je nach verwendeter Bohnen zerfällt der Trester auch bei optimaler Justage und Menge.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo zusammen,
      ich habe nochmal genauer geschaut, wo ich jetzt stehe. Die Voreinstellung des Mahlwerks ist noch immer bei "7 Klicks".
      Im Anhang findet ihr ein paar Fotos vom Auswurf.
      Einstellungen der Maschine: Kaffee, Stärke 6/8 Bohnen, 130 ml, Temperatur Normal
      Das Brikett wiegt 24g, ist ca. 1,7 cm dick und in der Tropfschale sind anschließend ca. 7g Wasser vom Drainageventil.
      Kaffee schmeckt auch wieder besser. Noch nicht perfekt aber die Bohnen sind auch nicht die Besten. Hatte nichts anderes greifbar. Werde am Wochenende mit anderen Bohnen testen.
      Da ich bislang wenig Erfahrung mit Vollautomaten habe, an Euch die Frage, ob es jetzt einigermaßen "normal" aussieht?
      Dann würde ich das Mahlwerk erstmal noch drin lassen. Und wenn es dann nochmal wieder schlechter wird, weiß ich, dass ich direkt das ganze Mahlwerk tausche...
      Bilder
      • 4.jpg

292,63 kB, 2.000×1.500, 45 mal angesehen
      • 3.jpg

331,9 kB, 2.000×1.500, 54 mal angesehen
      • 2.jpg

189,63 kB, 1.500×2.000, 52 mal angesehen
      • 1.jpg

345,42 kB, 1.500×2.000, 47 mal angesehen
    • Der Mahlgrad wird eher ZU FEIN sein.
      Nix 7 Klicks oder sonstwas…
      Es ist eine Grundstellung aufgezeichnet und bei vielleicht knapp 5000 Tassen nicht mehr als 1 Klick weiter zudrehen wie die Grundstellung war! Und das ist dann die neue Mittelstellung…
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Guten Morgen,
      nach längerer Zeit nochmal ein Update von mir.
      Nach ein paar Tagen testen bin ich auch zur "Einsicht" gekommen, dass der Mahlgrad zu fein ist. BlackSheep, Deine Einschätzung war also natürlich richtig :) Der Kaffee war schon wirklich sehr stark, dafür immerhin nicht mehr säuerlich.
      Habe nun wie vorgeschlagen 1 Klick weiter zugedreht als Grundstellung und diese Einstellung zur Mittelstellung gemacht.
      Trinke gerade die 3. Tasse Kaffee nach der Änderung. Ist mir etwas zu "lasch" aber ich hab ja noch ausreichend Möglichkeiten zu justieren...
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)