Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Mahlwerk justieren

• Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Mahlwerk justieren

Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6001 - B20 | ca. Baujahr: Unbekannt

Guten Abend,

habe am Samstag für sehr günstig Geld wie ich finde (40,- €) eine "defekte" Bosch Benvenuto B20 erstanden.

Zuerst möchte ich mich bei diesen extremst hilfreichen und sehr detaillierten Problemlösungen von Blacksheep und roadrunner bedanken.
      Es gibt glaube ich nur noch wenige Dichtungen und Ventile in dieser Maschine die ich nicht gereinigt und auseinandergebaut habe ;)

Habe das gute Stück jetzt wieder soweit, dass Sie zumindest "braune Suppe" aus dem Kaffeeauslauf spuckt (Kaffee kann man dazu noch nicht sagen).

Wie gesagt ist der "Kaffee" sehr dünn und die Bohnen werden nur sehr grob gemahlen - was ich am Auswurf erkennen kann.
      Frage: habe ich eine Chance, außer am kleinen Mahlgradschalter, den Mahlgrad feiner zu justieren - ohne dabei die
      Maschine bzw. das Mahlwerk zu zerstören? Ich werde aus diesen Zähnen die rings um das Mahlwerk positioniert sind noch nicht wirklich schlau...

Vielen Dank + gute Nacht
      der Daniel :)

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Daniel ,

Dann erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum mit Deinem Schnäppchen :thumbup:

Sofern die Mahlsteine noch ok sind kannst Du es mal mit einer Grundeinstellung versuchen , da Du die Maschine ja schon offen hast/hattest springe ich gleich zur Mühle.

1.) Bohnenbehälter leeren , die Reste am Besten mit dem Staubsauger
      2.) Bohnenbehälter nach hinten ausclipsen , pass bitte mit dem Reedsensorkabel auf.
      3.) Verstellrädchen abnehmen.
      4.) Mühle ganz GEGEN den Uhrzeigersinn aufdrehen bis Du den Mahlring entnehmen kannst.
      5.) Mahwerk nochmals komplett aussaugen , reinige alle Teile so gründlich wie möglich.
      6.) Mahlring wieder einsetzen und Mühle IM Uhrzeigersinn so weit zudrehen wie es geht (bitte keine Gewalt am Anschlag ! ;) )
      7.) Drehe die Mühle nun wieder eine Viertelumdrehung auf.

Dies sollte eine halbwegs passende Grundeinstellung sein von der aus Du Dich in 1 Raster-Schritten langsam an den idealen Mahlgrad herantasten kannst.
      Führe nach jeder Anpassung mindestens 2 Bezüge durch da sich immer noch genug Pulver aus dem vorherigen Mahlvorgang in der Mühle befindet. Orientiere Dich beim Mahlgrad an der Körnung von fertig gekauftem Pulver.

Wenn Du in Etwa diese Körnung erreicht hast nimm dies als "Mittelstellung" für das Verstellrädchen.

Sofern Du das Rädchen mangels Verzahnung am schwarzen Zahnkranz nicht ansetzen kannst merke Dir die Stellung der Mühle , clipse den schwarzen Zahnkranz vorsichtig ab (3 Nasen und 1 Zentrierzapfen) und verdrehe ihn so dass im Bereich des Verstellrädchens Zähne sind. Dann einfach wieder aufclipsen.

Deine Mühle sollte in dieser Einstellung schöne runde und formschlüssige Trestertabs auswerfen , tut sie das nicht bzw. der Treste ist bröselig und matschig werden wohl die Mahlsteine verbraucht sein. Ersatz findest Du für ca. 25€ im Shop , danach hat Deine Mühle Neuteilqualität ! Spare nie an der Mühle , sie ist praktisch der wichtigste Parameter für die Kaffeequalität ! Ohne gutes Mahlgut gibt`s nur Plörre ;)

Bitte die mit Bohnen gefüllte Mühle nur verstellen wenn sie läuft , anderenfalls behindern Bohnen zwischen Ring und Kegel das Zusammenfahren was den Verstellmechanismus beschädigen könnte.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo,

also erstmal vielen Dank für die extrem schnelle Antwort!!
      Jetzt weiß ich auch warum es "DIE" Kaffeemaschine heißt, denn die is teilweise schon echt ganz schön zickig wenn´s um den richtigen Mahlgrad geht. Da kann ein Zahn mehr oder weniger schon über Sieg oder Niederlage entscheiden.

Ohne dich jetzt unnötig mit Fragen löchern zu wollen, noch eine zur Einstellung:
      Wenn ich den Kaffee etwas schwächer einstelle (am drehregler der Frontplatte) bricht er beim
      Brühvorgang den Kaffeebezug ab und lässt die ganze "Suppe" über das DV ablaufen.
      Hat dieses Phänomen etwas damit zu tun, dass zu wenig Mahlgut im Kolben ist und er den Druck nicht richtig aufbauen kann? Dann stelle ich mir aber die Frage wieso es die Einstellmöglichkeit gibt.
      Oder liegt es schlicht und ergreifend an abgenutzten Mahlsteinen.
      By the way: Habe ein Mahlwerk dem hier im Forum bereits der Mülleimer nahegelegt wurde (scheinbar keine austauschbaren Kohlen)

Also nochmals vielen Dank für die Hilfe :)
      Grüße, Daniel
    • Hallo Daniel ,

jaja...Kaffeeautomaten sind manchmal echte Diven ! :whistling:

Wenn ich den Kaffee etwas schwächer einstelle (am drehregler der Frontplatte) bricht er beim
      Brühvorgang den Kaffeebezug ab und lässt die ganze "Suppe" über das DV ablaufen.

Das ist ein sogenannter Pulvermangelabbruch , wie Du schon korrekt schreibst ist zuwenig Pulver in der Brüheinheit. Das ist aber nicht ein Problem mit dem Druck sondern eines banalen Mikroschalters mit dessen Hilfe die Maschine den Füllstand in der Extraktionskammer überwacht.

Dieser Schalter sitzt an der metallenen Mittenwand recht weit oben , wenn die Brühgruppe ausreichend gefüllt ist erreicht der Brühkopf den Schalter nicht und die Maschine funktioniert. Ist zuwenig Pulver in der Extraktionskammer so fährt die Brühgrupper weiter zusammen , der Schalter wird erreicht und der Bezug abgebrochen.

Wie Du ebenfalls korrekt schreibst deutet das auf (korrekten Mahlgrad vorausgesetzt !) eine zu geringe Förderrate der Mühle hin , also auf verschlissene Mahlsteine ! Ich denke das reicht als Indiz dafür , also raus mit den Dingern.

...und den Johnsonmotor hast Du ja schon genau dahin gebracht wo er hingehört...auf den Müll ! :thumbdown:

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo alle zusammen...da hier ein Tread über das Mahlwerk ist, spare ich mir einen neuen zu eröffnen.
      Ich habe bei der S40 meiner Schwiegereltern nun noch zusätzlich das Mahlwerk reinigen wollen.
      Dabei habe ich dummerweise den weißen Ring entfernt und die Kugel ist rausgesprungen, habe diese aber gefunden.
      Nun habe ich aber 2 kleine Federn gefunden und nur eine Kugel.
      Kommen unter den Ring 2 Federn und 2 Kugeln?

Danke und Gruß von Stefan
      Gruß von Stefan
    • Hallo Stefan ,

wenn Du die Rastkugel meinst die unter dem Lochring beim Verdrehen hörbar einrastet dann ist es nur eine Kugel und eine Feder...ist diese vielleicht in zwei Teile zerbochen ???
      Teste das mal , die Feder muss wenn Du sie in die Halteung steckst oben minimal herausschauen um Druck auf die Kugel ausüben zu können.

Den weißen Lochring nimmt man übrigens normalerweise nicht ab , das geht auch gar nicht so einfach und bringt eigentlich auch nichts.... ;)

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hi roadrunner, da sind aber in der tat 2 vorrichtungen für jeweils eine Kugel, siehe Bilder.
      Die Teile sind von einem alten Defekten Mahlwerk gewesen wo ich wissen wollte wie das alles von innen aussieht .

[img]http://img705.imageshack.us/img705/7342/mahlwerk.jpg[/img]ll

Das zweite Bild ist mit dem weißen Ring.

[img]http://img30.imageshack.us/img30/9897/unbenanntye.jpg[/img]
      Habe mich halt nur gewundert warum ich 2 Federn habe.
      Aber das einrasten funktioniert hier mit nur einer Kugel.

Gruß von Stefan
      Gruß von Stefan
    • Hallo,

wo die zweite Feder herkommt kann ich mir jetzt auch nicht
      erklären. Die Feder mit der Kugel kommt jedenfalls in die
      Aufnahme die dem Kaffeepulverkanal gegenüber liegt.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Stefan ,

Ich habe mal bei meinen Mahlwerken nachgesehen , die haben alle nur eine Feder&Kugel obwohl sie 2 Aufnahmen haben.
      Also ist Deine Montage mit einer Kugel ok wobei ich mir auch nicht erklären kann wo die zweite Feder herkommt.

Vielleicht wurde in der Historie des Gerätes mal daran gebastelt und die Feder ist ein Überbleibsel....würde mich weder wundern noch aufregen da sowas tagtäglich vorkommt , besonders bei Maschinen aus der "Bucht" :D

Viele Grüße ,

roadrunner
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)