Jura F90 Impressa - Keine Grundstellung nach Wechsel Drainageventil

• Jura F90 Impressa - Keine Grundstellung nach Wechsel Drainageventil

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: F90 Impressa | ca. Baujahr: 2006

Hallo Kaffefreunde,
      kleines Problem NACH erfolgter Reparatur: Wasser lief aus dem Drainageventil.
      Dieses also komplett getauscht, da ich noch eine Zweitausschlachtmaschine da habe.
      Beim Testlauf sehe ich, dass der Kaffee neben die Brüheinheit fällt, weil die Kammer nicht geöffnet
      ist. ich vermute irgendwas mit der Grundstellung, weiß aber nicht, wie ich das wieder hinbekomme.
      Kann mir jemand helfen?
      Danke!

NS: Was mir jetzt noch einfällt: ich habe die Brüheinheit bewegt, damit ich das Drainageventil runterschieben
      kann, ohne die BG komplett zu zerlegen.

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Wenn die Kammer nicht öffnet ist die Brüheinheit defekt oder falsch montiert.
      Ich verstehe nur nicht wie das besser schmecken soll, außer man mag lieber
      Wasser als Kaffee.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • An der BG habe ich gar nichts gemacht. Beim Drainageventil saß eine Dichtung nicht richtig und der Stößel war gebrochen. Ich werde die BG morgen nochmal ausbauen und per Hand testen. Sperrklinken "nach oben" biegen heißt "nach außen" ? Oder rein?
      @BlackSheep: besserer Kaffee > natürlich meine ich "bevor das Problem auftrat"
    • So. Alles wie oben beschrieben gemacht. BG fährt wieder in die richtige Position. Wieder was gelernt mit den Sperrklinken.
      Ich danke euch und wünsche ein schönes Wochenende!
      Noch ein Hinweis an die Nachmacher: Sperrklinken ganz vorsichtig erwärmen. Erst sieht es so aus, als wenn sich nichts bewegt und dann geht es ganz schnell. Vorallem die dünne Brücke am unteren Haken ist empfindlich. Viel Spass beim rantasten!
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)