Jura F9 Impressa - Brüheinheit 72521 verliert Wasser

• Jura F9 Impressa - Brüheinheit 72521 verliert Wasser

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: F9 Impressa | ca. Baujahr: 2015

Hallo zusammen,

ich habe eine F9, die eine (seltene wie mir gesagt wurde) Brüheinheit 72521 hat, nicht die übliche 68934. Dort läuft, auch nach zerlegen der Einheit und Dichtungsprüfung (alle weich und nicht verschlissen) Wasser beim Hochfahren des Kolbens aus der markierten Stelle nach Kaffeezubereitung bzw. auch Reinigungsvorgang, und dann seitlich unter die Auffangschale und somit unter die Maschine. Kennt jemand dieses Problem? Vielen Dank schon einmal. VG Max

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • WhatsApp Bild 2024-12-31 um 11.40.53_0400f5a5.jpg

155,45 kB, 674×899, 79 mal angesehen
    • Hallo,

die Brüheinheit ist für das Gerät nicht nur selten, sondern schlicht
      und ergreifend unpassend für Deine Maschine.
      Verbaut ist bei Dir jetzt eine Brüheinheit mit Vakuumpumpe - Geräte
      in die eine solche gehört, haben am Gehäuse einen Ablaufkanal, der
      in einen besonderen Kanal im Tresterbehälter mündet.
      Da das bei der F9 nicht so ausgeführt ist, gibt es zwangsläufig eine
      Sauerei. Aus diesem Grund muss die "normale" zu Deinem Gerät
      passende Brüheinheit eingebaut werden.

Hier kannst Du den Ablaufkanal in einer Maschine sehen die für
      eine solche Art der Brüheinheit gedacht ist:

Es nützt aber auch nichts, zu versuchen den Ablaufkanal am Gerät
      irgendwie anzubringen, da auch der Tresterbehälter und die Tresterschale
      wegen der nicht vorhandenen Weiterleitung des Restwassers nicht passen
      werden und es dann nach wie vor Probleme geben würde.

Es nützt halt leider nichts - man muss die richtigem zum Gerät
      gehörigen Ersatzteile verwenden, da nicht jede Weiterentwicklung
      abwärtskompatibel ist.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,
      vielen Dank für deine ausführliche Anwort. Jetzt wird mir einiges klar. Die Maschine habe ich vor kurzem von meinen Eltern übernommen. Sie berichteten, dass nach dem letzten Service (diesmal nicht bei Jura) diese Wasserlachen entstanden sind. Die Firma meinte dann wohl, es wäre nicht zu vermeiden, sie können sie gern wieder bringen, aber das wird nach kurzer Zeit wieder auftauchen das Problem. Also haben sie sich eine neue gekauft und mir ihr Gerät vermacht. Ich gehe davon aus, dass die aus Unwissenheit einfach anstatt die Brühgruppe auszubauen, zu Reinigen und wieder einzubauen, einfach eine andere genommen haben die grad rum lag und gereinigt war, nach dem Motto, passt schon.. echt krass!

VG Max
    • Hallo,

ein Tausch der Brüheinheit ist im Zuge einer Reparatur/Wartung durchaus
      üblich - wenn man ins richtige Regal greift, ist das auch gut so. Hier wurde
      eine teurere aber falsche Brüheinheit verwendet - somit bringt auch der
      „Preisvorteil“ nichts.

Dieser Werkstatt würde ich nie wieder eine Maschine bringen, wenn die so
      wenig Ahnung haben und auch noch blind sind und nicht sehen, dass das
      falsch ist.

Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als eine andere passende Brüheinheit
      zu besorgen. Ein Umbau Deiner ist nur schwer möglich, da man ein anderes
      Steigrohr im oberen Brühkolben bräuchte. Die Vakuumpumpe läßt sich mit
      2 Schrauben entfernen, aber der doppelte Schlauchverhau im Brühkolben
      nicht richtig auf einen einfachen Schlauch umbauen.

Ansonsten Glückwunsch zu dem schönen und günstigen Gerät :thumbup:

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Vielen Dank :thumbup: ja das ist schon eklatant und eigentlich ein Skandal...

Hatte ich auch überlegt. Anderes Steigrohr mit nur einem Schlauch, dann ist das zusätzliche System totgelegt. Wusste aber nicht genau ob das andere Steigrohr dann von der Höhe passt, daher hab ich jetzt sicherheitshalber eine revidierte passende Brüheinheit incl. Steigrohr bestellt, und die verbaute Einheit werde ich bei Ebay rein stellen. Dann sollte alles gehen. Vielen Dank nochmal, du hast mir sehr geholfen!

VG Max
    • Hallo,

die Steigrohre der „normalen“ Brüheinheiten (nicht Micro) sind alle kompatibel.
      Da kann man alles 1:1 umstecken wie man will und braucht.

Gruß
      BS
    • Ahh ok danke, dann weiß ich das jetzt auch. Falls mal jemand anderes eine Frage dazu hat. Der optische Unterschied zu der originalen Brüheinheit scheint mir zusätzlich noch zu sein, dass die keinen erhöhten Rand hat beim Einfüllzylinder. Somit könnte evtl. Pulver daneben rutschen. Kann aber auch sein dass ich mich irre und das nicht passiert:)

VG Max
    • Die neuen BGs haben einen geclipsten Aufsatz, wo das Kaffeepulver rein fällt. Bei mancher Maschine muss man das weglassen, wenn man die verwenden möchte. Mit dem Steigrohr Handhabe ich es wie BS, deswegen hebe ich das lieber auf, wenn ich eine revidierte/gebrauchte E BG in eine F50 einbaue.

Wir machen das hier alle nur aus Hobby, haben schon so manch verpfuschte Maschine gesehen und bekommen. In diesem Land darf einen nichts mehr wundern, es werden Qualifikationen verlangt, obwohl sie nichts gescheites aussagen. Ist wie überall, als Laie ist man dem "Fachmann" ausgeliefert, egal ob Auto oder Heizung und wo man noch auf Hilfe angewiesen ist.

Wenn du Zeit und die Möglichkeiten hast, arbeite dich in so triviale Themen selber ein. Ein Blick unter Anleitungen von Nutzern oder Kaufempfehlungen ist ein Blick Wert.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)