Jura F50 Impressa - Jura F50 undicht, siehe Bild

• Jura F50 Impressa - Jura F50 undicht, siehe Bild

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: F50 Impressa | ca. Baujahr: 2007

Hallo zusammen,

Meine Jura F50 ist an der rot markierten Stelle undicht. Ich habe mit einem Gabelschlüssel versucht die Schraube zu entfernen, leider ging das nicht, es scheint als lässt sich das weder öffnen noch fester schließen.

Hat jemand eine Idee? Vielen Dank dafür.

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • Screenshot_20241230_000817_Gallery.jpg

592,28 kB, 1.440×1.838, 56 mal angesehen
    • Hallo,

das ist keine Schraube, sondern eine Überwurfmutter - um die zu lösen muss man mit einer Zange den F-Verteiler festhalten, damit er sich nicht verdreht und mit einem Gabelschlüssel die Überwurfmutter lösen (siehe hier Produktbild):
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…-kaffeevollautomaten.html

An der Heizung findet sich als Gegenstück zum F-Verteiler eine aufgepresste Messingmuffe. Zwischen beiden ist "in Normalfall" keine Dichtung, da diese einfach stumpf Metall auf Metall abdichten. Wenn man die Verschraubung zu fest angezogen hat, kann die aufgepresste Messingmuffe beschädigt/gerissen sein - in dem Fall muss die Heizung ersetzt werden. Andernfalls die Stoßflächen entkalken und säubern und ggf. vorsichtig begradigen. Wenn man will kann man vor dem Verschrauben am F-Verteiler noch zur Unterstützung der Dichtwirkung etwas Teflonband anbringen. Dabei aber darauf achten, dass das Teflonband zwar auf die stumpfe Stoßfläche ragt, aber das Loch durch welches Wasser fließen muss nicht verengt oder gar verschließt.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Vielen Dank für die Antwort. Das muss ich mir in der nächsten Tagen nochmal anschauen. Ich befürchte durch meine Schraubversuche könnte ich auch schon etwas beschädigt haben. Dann bin ich nicht sicher ob die Reparatur noch lohnt, so eine Heizung ist ja ziemlich teuer.

Beste Grüße
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)