Nivona NICR 745 - Typ 666 CafeRomatica - Kaffee kommt nur noch sporadisch

• Nivona NICR 745 - Typ 666 CafeRomatica - Kaffee kommt nur noch sporadisch

Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 745 - Typ 666 CafeRomatica | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo Zusammen!

ich habe vor ~1,5 Jahren eine gebrauchte NICR 745 Typ 666 (Baujahr unbekannt) gekauft. Um ehrlich zu sein, habe ich der Maschine in der Zeit außer Reinigung und Entkalkung wenn es angezeigt wurde keine Pflege gegönnt. Habe mich in der Zeit selbstständig gemacht, keine Zeit X/ Die Maschine hat laut Statistik ca. 8000 einzelne und 6600 doppelte Tassen rausgelassen. Der Vorbesitzer hat sie nach eigener Aussage immer 1 mal im Jahr geöffnet und gereinigt.

Vor ein paar Tagen hat sie mir dann zum ersten Mal den Kaffee verweigert. Wasser wurde gezogen, Bohnen gemahlen, die Akustik war durchweg fast 1:1 wie normal (dazu unten mehr), nur kam kein Kaffee raus. Das Pulver im Tresterbehälter war feucht, aber das Wasser in der Auffangschale sah nicht wie Kaffee aus weil ich erst vermutet hatte, dass etwas verstopft oder undicht ist, so dass der Kaffee dann nur nicht zum Auslass kommt. Ich habe dann zuerst mal entkalkt, danach ging es wieder, aber 3-4 Kaffee später wieder das gleiche. Dann habe ich mal die Brühgruppe rausgenommen… das war längst überfällig =O Ich habe eine 3/4 Kehrschaufel voll Kaffeepulver in trocken über matschig bis schimmelig rausgeholt und alles gründlich aber nur mit klarem Wasser gereinigt. Was man an der Brühgruppe evtl. noch an Service machen kann, habe ich mir jetzt noch nicht angeschaut, wollte erst mal schauen, ob sie danach wieder funktioniert bzw. versuchen, den Fehler einzugrenzen. Nach dem Zusammenbau ging immer noch nichts, dann dachte ich mir, ich lasse nochmal das Reinigungprogramm durchlaufen und danach kam tatsächlich wieder Kaffee. Allerdings ~3 Tassen später wieder das gleiche || Was mir aufgefallen ist: wenn kein Kaffee kommt, hört man in der Zeit ein leichtes Rauschen/Zischen, das sie normalerweise nicht macht.

Ich bin gelernter Elektroniker, arbeite zwar schon lange nicht mehr auf dem Beruf, aber bin technisch jetzt nicht ganz unfähig. Ohne Erfahrung/Wissen/Anhaltspunkte ist es aber schwierig, da irgendwie voran zu kommen. Vielleicht hat von euch ja jemand eine Ahnung, was da los sein könnte bzw. Tipps, wie ich Den Fehler eingrenzen könnte?

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

hier wird entweder ein Defekt am Drainageventil vorliegen oder am Einlaufwinkel der Brüheinheit.
      Standardfehler und im Bereich Nivona und Melitta dutzende Male abgehandelt.
      Da kannst Du Dich auch noch etwas näher einlesen…

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep,

vielen Dank für die super schnelle Antwort.

Dann habe ich jetzt mal ein paar konkrete Punkte, die ich checken kann und wo ich mich einlesen kann. Ohne Vorkenntnisse bei Kaffeevollautomaten bin ich mit der Forumssuche und den Reparaturanleitungen für die Maschine nicht viel weiter gekommen.

Ich melde mich, wenn es neue Erkenntnisse gibt…
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)