Bosch Benvenuto TCA5201 - classic - Brüheinheit verklemmt

    • Bosch Benvenuto TCA5201 - classic - Brüheinheit verklemmt

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA5201 - classic | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,
      meine Eltern haben folgendes Problem: wenn sie die Kaffeemaschine einschalten, befindet sie sich immer in Stand by modus. Da findet keine Spülung statt. Man kriegt kein warmes Wasser oder Dampf. Eigentlich funktioniert gar nicht. Wenn man aufs Einschalten drückt, blinkt die LED rot aber es passiert gar nichts.

      Ich wollte erstmal mit Reinigung anfangen und da ist mir aufgefallen, dass ich gar nicht die Brüheinheit rausnehmen kann. Kann es passieren dass sie verklemmt ist und falls ja wie kriege ich sie raus?
      Kann die Brüheinheit die Ursache davon sein, dass die Maschine gar nicht funktioniert? Auch keine Spülung oder heißes Wasser?

      Für jegliche Hilfe und Tipps bin ich sehr dankbar!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cinek ()

    • Hallo,

      es wäre denkbar, dass die Brüheinheit klemmt. Könnte aber auch
      ein anderer Defekt sein. Sorry für die ungenaue Antwort, aber aus der
      Fehlerbeschreibung läßt sich leider nicht mehr rauslesen.

      Also von Antrieb über Heizung bis zur Elektronik ist auch alles möglich.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Heute habe ich sehr viel Zeit dem Kaffeeautomaten gewidmet und dementsprechend ist der Stand der Sache neu:
      - ich habe geschafft die verklemmte Brühgruppe auseinanderzubauen und zu reinigen
      - der Automat initialisiert sich
      - die Pumpe funktioniert (der Dampf/heißes Wasser laufen)

      Aber... die Spülung funktioniert nicht. Also nach dem Einschalten wird die Brühgruppe initialisiert und das wars (die Einschalt LED wird grün). Normalerweise sollte noch Spülung stattfinden, was leider nicht passiert.

      Noch ein Fehler: wenn man Kaffee mache will, läuft das heiße Wasser nicht durch die Brühgruppe durch sondern direkt in den "Schmutzwasserbehälter".

      Ich hoffe, dass diesmal das Problem klarer gestellt ist. Für jegliche Hilfe (Ratschläge) bin ich sehr dankbar!

      Grüße
      Martin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cinek ()

    • Hallo,

      das "Nichtspülen" kann jetzt auch daher gekommen sein, dass das Gerät
      schon warm war. Es Spült normalerweise beim Einschalten nur, wenn die
      Heizung unter einer bestimmten Temperatur ist.

      Läuft das Wasser durch den schwarzen 3-eckigen Behälter in die Tropfschale?
      Um das leichter kontrollieren zu können kannst Du die Stehwand der Tropfschale
      abnehmen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo zusammen,

      ich habe mir eine TCA5201 bei ebay ersteigert. Leider entsprach die Beschreibung nicht dem Automaten, so dass dieser jetzt nicht funktioniert. Das Wasser, welches eigentlich in die Tasse soll, landet tropfen weise in dem Auffangbehälter. Drainageventil und Brüheinheit habe ich schon gewechselt. Kann irgend ein Schlauch verstopft sein? Bei der Recherche im Netz, wurde auf eine Reinigung der Düsen hingewiesen (aus denen der Kaffee in die Tasse läuft), leider ist mir nicht klar wie ich die Düsen demontieren kann? Was kann ich noch tun, damit das Wasser wieder in der Tasse landet?

      Ich bin drauf und dran die Maschine auf den Müll zu werfen, aber evtl. gibts ja noch eine Möglichkeit...

      Gruß
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)