DeLonghi ECAM 656.75.MS - PrimaDonna Elite - Wasserbehälter wird nicht erkannt

• DeLonghi ECAM 656.75.MS - PrimaDonna Elite - Wasserbehälter wird nicht erkannt

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 656.75.MS - PrimaDonna Elite | ca. Baujahr: 2021

Hallo, das Gerät erkennt plötzlich nicht mehr den Wassertank. Die Anzeige "Wassertank einschieben" bleibt einfach. Habe die Rückwand entfernt. Mechanisch scheint am Endschalter-Hebel nichts gebrochen, ABER selbst bei eingeschobener Lasche ist der Knopf des Mikroschalters noch 1/2 mm entfernt. Auf dem Foto kann man die Lasche leider nicht sehen, denn sie ist mir gerade abgebrochen, als ich sie mit Panzertape verdicken wollte. Da muss ich mir gleich was einfallen lassen. Weiterer seltsamer Effekt: Wenn der Tank eingeschoben ist und ich den Mikroschalter mit einem Schraubenzieher auslöse, geht am Gerät das Display aus! Gibt es da irgend eine Doppel-Kontrolle? Wer kann helfen?

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • ECAM_Schalter.JPG

634,2 kB, 1.250×1.245, 123 mal angesehen
    • Danke - also den Träger, aber was ist daran defekt? Die Wippe ist nirgendwo gebrochen oder verbogen, die Feder korrekt am Platz, nur drückt die Lasche die Wippe bei weitem nicht hoch genug.
      Das Display geht aus, wenn ich bei Anzeige "Wassertank einsetzen" den Mikroschalter von Hand betätige - also bei eingeschaltetem Gerät.
    • Hallo Coff22,
      eventuell war die Schaltlasche am Wassertank verbogen oder angebrochen.
      Ich würde den Wassertank für 18,90 EUR einfach ersetzen, da ein Ankleben oder Verstärken oft nicht dauerhaft hält.

Die DeLonghis mit Display gehen eigentlich nie komplett aus.
      Sobald der Netzstecker eingesteckt und Netzschalter hinten am Gerät eingeschaltet ist, sind die Maschinen im Standby, Display ist aus.
      Wird im Standby der Wassertank oder die Abtropfschale herausgezogen, so wird dies als Fehler im Display angezeigt.
      Werden Wassertank bzw. Abtropfschale wieder eingeschoben, dann verschwindet die Fehlermeldung und das Display geht aus.
      Darauf zielt die Frage von Harald.

Deshalb Schalter für Wassertank betätigen und dann die EIN/AUS-Taste zum Einschalten betätigen.

Grüße TeKa
    • Ja, danke - jetzt habe ich das mit den zwei Netzschaltern (hinten und oben) auch kapiert.
      Wenn ich jetzt einen gefüllten Tank einschiebe, den Mikroschalter "vorspanne" und dann das Gerät (oben) einschalte, funktioniert es.
      Werde also den Schalterträger bestellen und hoffe, dass die Wippe beim Neuteil besser vorgespannt ist. Und natürlich den Tank.
    • Und in Zukunft ein Ausschalten mit dem Netzschalter hinten vermeiden. Die Delongis ohne Netztrafo haben ein sehr empfindliches Schaltnetzteil, das manchmal bei Spannungsspitzen mit Defekt der Elektronik reagiert. Und genau diese Spannungsspitzen können beim betätigen des Netzschalters entstehen. Klingt doof, ist aber so.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)