Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Wasserbehälter richtig aufsetzen

    • Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Wasserbehälter richtig aufsetzen

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK64001 - S40 | ca. Baujahr: Unbekannt

      hallo an alle, die dieses forum besuchen!

      ich habe früher schon einmal dieses forum besucht und konnte seither meine maschine von innen reinigen. heute hat sich dabei aber ein problem ergeben. das wasser läuft nach dem aufsetzen aus der maschine aus. ich muss also hier bei der montage irgendeinen fehler gemacht haben, den ich aber nicht finde. man merkt auch, dass der behälter durch den dichtungsring seitens der maschine immer wieder ein kleines stück nach oben gedrückt wird.
      die verbindung von wasserbehälter und maschine wird in den beiden fotos gezeigt.

      die schläuche unter der dichtung sind angeschlossen. die dichtung mit der feder im wasserbehälter wird beim aufsetzen ein stück angehoben. dies ist für den wasserlauf nötig, aber ich weiss nicht, ob das ständig so sein soll, oder ob die dichtung mit feder nur bei wasserbezug durch die maschine angehoben wird.
      ich habe auch überlegt, ob die 4 nasen auf maschinenseite, in die lücken des kreuzes auf der behälterseite passen sollen, oder ob diese nasen das kreuz und damit die dichtung nach oben drücken sollen.

      wer kann mir helfen?

      vielen dank und viele grüße
      christian

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      ob beim ersten Bild unter der Kappe eine Dichtung vorhanden ist, kann
      man leider nicht sehen. Aber an den Tankflansch gehört sicher keine!
      Die müsste unter dem schraubbaren Deckel beim Tanksockel sein.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • super! vielen dank!

      ich habe erst überlegen müssen, was du meinst, aber dann.....
      ich habe beim zusammenbau erst den schraubbaren deckel vergessen. beim einsetzen des wasserbehälters muss die dichtung auf den tankflansch des wasserbehälters gerutscht sein. ich habe natürlich nicht gemerkt, dass die da gar nicht hingehört. damit war keine dichtung mehr unter dem schraubbaren deckel. jetzt ist alles wieder in ordnung und das wasser läuft nicht aus.

      vielen dank für die hilfe

      christian
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)