Delonghi ECAM 13.123B Warnleuchte Allgemeine Störung

• Delonghi ECAM 13.123B Warnleuchte Allgemeine Störung

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: Bitte auswählen... ECAM13.123B | ca. Baujahr: 2021

Hallo Leute
      Nach dem einschalten fängt sie an zu heizen und nach ein paar Sekunden fällt das Heizungsrelais ab und die Warnlampe Allgemeine Störung leuchtet.
      Dann geht nichts mehr, und die Brüheinheit steht senkrecht in Stellung Kaffeepulver füllen. Dann habe ich manuell die Brüheinheit in neutralstellung gedreht und
      die Brüheinheit rausgenommen, gereinigt und geschmiert. Beim erneuten einschalten das gleiche Spiel, anheizen, die Brüheinheit fährt in Stellung Kaffeebezug
      und bleibt stehen, dann geht die Warnlampe an und nichts geht mehr. Wie komme ich bei diesem Typ in den Testmodus?
      Im voraus vielen Dank Starkstromer

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,
      Temperatursensor kontrollieren.
      Die aktuellen Temperatursensoren sind scheinbar unzuverlässiger als die alten.
      Unbedingt feststellen ob die Maschine wirklich heizt, also wird der Boiler warm?
      Wenn nicht, dann:
      - Liegt Spannung am Boiler an?
      - Widerstand des Boilers?
      - Temperatursicherung Durchgang vorhanden?

Grüße TeKa
    • Hallo TeKa
      Ja der Boiler wird warm und die Heizung heizt, also können die Themperatursicherungen nicht defekt sein.
      Der Themperatursensor hat bei 20 Grad Raumtemperatur 20 kohm und beim aufheizen geht der Wiederstand dann
      je nach Temperatur bis auf 8 Kiloohm runter, also regelt der auch.
      Ich weiss nicht mehr weiter. Wie kann ich die Elektronik resetten ?
      Gruß Starkstromer
    • Hallo Teka
      ich habe jetzt einen neuen Temperatursensor eingebaut und das gleiche Spiel geht wieder weiter. Geht wieder auf Allgemeine Störung.
      Der neue Temperatursensor hat 120 KOhm. ich habe den alten noch mal gemessen, der hat auch 120 Kohm.
      Ich weiß nicht wie ich vorher auf 20 Kohm gekommen bin.
      Jetzt bin ich mit meiner Weißheit am Ende. Kannst Du mir sagen wie ich die Elektronik resetten kann, und wie ich in den Testmodus komme?
      Güße Starkstromer
    • Hallo Starkstromer,
      mit dem falschen Messwert für den Temperatursensor hast Du mich in die falsche Richtung gewiesen.
      Für diese Maschine kenne ich den Ablauf für den RESET nicht. Vermutlich ist es der selbe, wie für die ECAM 21.110
      Probier mal folgendes
      Maschine ausschalten und Netzstecker ziehen.
      die Einschalttaste und Taste für die kleinste Kaffeemenge gedrückt und den Netzstecker einstecken.
      Tasten loslassen, wenn die Kaffee-LED blinkt.
      Um den Reset abzuschließen, Maschine einschalten und eine Auslaufspülung durchführen.
      Genau da könnte ein Problem auftreten, weil die Maschine den Spülzyklus aktuell nicht beenden kann.
      Mach doch bitte mal bei geöffneter Maschine Fotos von
      - der Elektronik
      - der linken Seite der Maschine mit Thermoblock
      - Antriebsspindel

Ich melde mich heute abend nochmals mit ausführlicher Erklärung zu Allgemeiner Störung.
    • Hallo Teka
      Ich habe Eintaste und kleine Kaffeetaste gedrückt und Stecker reingedrückt, dann fing die Eintaste an zu blinken aber die kleine
      Kaffeetaste nicht, dann habe ich losgelassen und sie fing an 3 mal periodisch zu heizen zu heizen un dann kam wieder Allgemeine
      Störung. Spülen ging auch nicht.
      Gruß Starkstromer
      Bilder
      • Screenshot 2024-12-12 215225.jpg

473,94 kB, 1.837×775, 39 mal angesehen
      • Screenshot 2024-12-12 215317.jpg

370,32 kB, 1.176×986, 51 mal angesehen
    • Hallo,
      fährt die Brüheinheit überhaupt einmal nach dem Einschalten?
      Direkt nach dem Einschalten der Maschine sollte folgendes passieren.
      Antrieb fährt aus Ruhe/Entnahmeposition für die Brüheinheit auf den unteren Endschalter zu Referenzieren.
      Dann fährt der Antrieb in die Pulvereinfüllposition.

Allgemeine Störung - die bessere Übersetzung wäre Sammelstörmeldung hat zwei Hauptursachen:
      1. Fehler in der Heizungsregelung
      2. Fehler im Wegmesssystem bzw. Endlagenerkennung

Wie bereits geschrieben kenne ich die ECAM 13.123 nicht.
      Zu dieser Maschine findet man kaum etwas im Internet.
      Vermutlich ist die Bedienung die gleiche, wie bei der ECAM 21.110.

Um den Fehler einzugrenzen wäre es gut die einzelnen Komponenten im Test-Mode zu testen.
      Dieser wird bei der ECAM 21.110 folgendermaßen aufgerufen:
      Maschine normal ausschalten.
      Netzstecker rausziehen.
      Die Tasten Dampf und zwei große Kaffee drücken und halten.
      Netzstecker einstecken.
      Die Tasten loslassen, wenn der Motor sich bewegt.

Im Test-Mode sind folgende Tasten einer bestimmten Funktion zugeordnet:
      Taste Dampf schaltet die Pumpe ein
      Taste "ein großer Kaffee" bewegt die Brüheinheit, während der Fahrt blinkt die ECO LED
      -fährt die Brüheinheit gegen den oberen Endschalter, dann leuchtet die Espresso LED
      -fährt die Brüheinheit gegen den unteren Endschalter, dann leuchtet die große Kaffee LED
    • Hallo Teka
      Teka ich muß mal sagen Du bist auch einer der nie aufgeben will, das gefällt mir. Ich bin auch so einer.
      Ich komme so wie Du geschriben hast nicht in den Testmodus.
      So nach dem einschalten taktet die Heizung an und dann kommt auch schon die Allgemeine Störung.
      Wenn ich den Antrieb mit Brüheinheit von Hand in die Entnahmeposition drehe, dann fährt sie nach dem einschalten
      in Pulvereinfüllposition und bleibt dort stehen, dann kommt wieder Allgemeine Störung.
      Beim nächsten einschalten leuft der Antrieb nicht an und bleibt in der Pulvereinfüllposition stehen.
      Gruß Starkstromer
    • Hallo Starkstromer,
      freut mich, dass wir da ähnlich "gestrickt" sind.
      Ich mag die DeLonghis, weil sie wirklich preiswert sind.
      Bei vielen günstigen Geräten ist die Ersatzteilversorgung lächerlich bzw. total überteuert.
      Auch hier ist DeLonghi absolut vorbildlich.
      Und dann machen die Maschinen auch noch einen tollen Kaffee!

Zum Testmode bei der 13.123 bzw 23.120 bzw. 25.120 findet man wirklich nichts.

Der Aufruf ist leider unterschiedlich zwischen den verschiedenen Maschinenreihen
      Meist ist es aber das gleichzeitige Drücken der Dampf- oder Ein/Aus-Taste zusammen mit einer der Kaffetassen-tasten und dann den Netzstecker einstecken.

Zurück zum Fehlerbild:
      Maschine positioniert / referenziert am Anfang.
      Maschine heizt auf und meldet nach wenigen Sekunden "Allgemeine Störung"

Möglicher Fehler Heizung:
      Temperatursensor ist und war i.O..
      Thermoblock wird warm.
      Bitte folgendes machen:
      Widerstand der Heizung des Thermoblocks messen - sollte ca. 40 Ohm haben.
      - Heizung könnte beim Aufheizen Unterbrechung bekommen oder hochohmig sein.
      Spannung am Thermoblock bei Heizen messen.
      - Triac könnte bei Defekt nicht die volle Spannung durchlassen.
      In beiden fällen würde das Aufheizen zu lange dauern, was einen Fehler auslösen könnte.

Möglicher Fehler Endschalter:
      Maschine positioniert beim Einschalten richtig - Maschine fährt also auf unteren Endschalter (ist ein Schliesser (NO-Kontakt)) und fährt dann korrekt in die Pulverfüllposition. Damit sollte der untere Endschalter und das Wegmesssystem (Reedkontakt (richtiger Weise ein Hallsensor)) ebenfalls funktionieren.
      Bliebe noch der obere Endschalter (ist ein Öffner (NC-Kontakt)) als mögliche Ursache. Wenn dieser nicht zuverlässig schließt, könnte dies ebenfalls den Fehler auslösen.

Reparieren ist systematisches Eingrenzen eines Fehlers, ganz im Sinne von BlackSheep.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TeKa ()

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)