Jura C5 Impressa - Connector System nach Entkalkung defekt

• Jura C5 Impressa - Connector System nach Entkalkung defekt

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: C5 Impressa | ca. Baujahr: 2005

Moin miteinander,

ich habe gestern versucht einen Entkalkungsvorgang bei meiner Impressa C5 durchzuführen - dummerweise wie immer mit Zitronensäure (da hab ich jetz schon beim durchstöbern des Forums gelernt, dass das keine gute Idee ist...). Nachdem die Zitronensäure durchgelaufen ist, und ich zum Spülteil des Vorgangs gekommen bin, kam dann kein Wasser mehr aus dem Connector System. Wenn ich den Drehknopf aufgedreht habe, gab es zwar ein lautes brummendes Geräusch für so ca. 5 Sekunden, dann Stille und die Aufforderung den Drehknopf wieder zu schließen. Das ließ sich beliebig oft wiederholen. Auch ein Ausschalten (oder sogar Stecker ziehen) hat nichts an der Situation geändert - direkt wieder im gleichen Loop gefangen. Heute morgen jetzt habe ich die Maschine angemacht, und nachdem ich den Drehknopf ein weiteres Mal aufgedreht habe, kam zwar immer noch kein Wasser - aber nach dem zudrehen des Drehknopfes war der Entkalkungsvorgang dann abgeschlossen und die Maschine funktioniert wieder teilweise. Teilweise heisst: der Kaffeteil läuft einwandfrei - Kaffe kommt raus. Nur leider kommt unverändert kein Wasser aus dem Connector System - dieses Wasser landet nun im Satzbehälter (das war gestern übrigens definitiv nicht der Fall - da kam nirgendwo Wasser raus).

Hat irgendjemand ne Idee woran das liegen könnte?

herzlichen Dank und Gruß

dapedda

Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Wenns die Düse ist, muss man die nur abschrauben und kontrollieren
      bzw. Freimachen - aber Obacht, nur freimachen NICHT aufweiten!

Ansonsten muss das Gerät geöffnet werden und oft das Dampfventil
      gegen ein neues ersetzt werden, wenn dieses intern zu verstopft ist.
      Für das Gehäuseöffnen gibt es hier unter Reparaturanleitungen etwas.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Es gibt dafür keine direkte Anleitung. Evtl. hilft die Anleitung
      zur Umbau auf Autocappuccinatore noch etwas weiter.
      Aber wenn man selber basteln will, muss man auch selber
      Einsatz zeigen und „mitdenken“ bzw. auch Vorher-Fotos
      machen, damit man später wieder nachschauen kann wie
      alles zusammengehört.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)