DeLonghi ESAM 3600 Elegance - Allgemeine Störung

• DeLonghi ESAM 3600 Elegance - Allgemeine Störung

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3600 Elegance | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo,

ich habe eine De Longhi Elegance. Jetzt fuhr die Brüheinheit nach oben
      und dann kam Allgemeine Störung. Ich habe wie im Formum schon genannt
      die 0-Ringe an der Brüheinheit getauscht,gefettet, den Microschalter am
      Thermoblock oben, den Microschalter am Antrieb und den Reedkontakt am
      Antrieb.

Leider fährt die Brüheinheit nach oben und es zeigt" Aufheizvorgang".
      Dabei bleibt es dann auch, es erscheint nur wieder "Allgemeine Störung". Aus-und Einschalten bringt auch keinen anderen
      Effekt.

Ich hoffe, dass mir jemand einen guten Rat geben kann??

Gruss sibylle ?( ?(

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo sybille,
      hast du ein Messgerät? Du müsstest die Heizungen, Temperaturfühler und die Temperatursicherungen messen. Evtl. ist was an der Dampfheizung defekt.

Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • De Longhi ESAM 3600

hallo Stephan,
      ein Messgerät besitzen wir, aber wo wir so richtig ansetzen können haben wir noch nicht rausbekommen.
      Sicherlich am Thermoblock. So wie die Sicherungen im Shop aussehen, haben wir keine gefunden.
      Gruss Sibylle
    • De Longhi ESAM 3600

Hallo Stefan,
      wir haben den Temperatursensor am Thermoblock ausgetrickst, indem wir ihn angewärmt haben. Die Maschine lief ganz normal nur kalter Kaffee kam raus.
      Ist da eventuell der Thermoblock defekt?? Oder kann noch was anderes kaputt sein.Die Sicherungen sind o.k. haben welche gefunden.
      Gruss Sibylle
    • Hallo Sybille,
      auf dem Thermoblock oben ist eine hufeisenförmige Heizung. Ihr stellt das Messgerät auf Ohm und geht auf die angeklemmte Heizung (seibstverständlich bei gezogenem Netzstecker!), bei intakter Heizung sind es ca. 40 Ohm, bei defekter Heizung ca. 80 Ohm oder 0 Ohm.

Gruß Stefan
      Gruß Stefan

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

• sibylle schrieb:

Kann es eventuell auch an der Leistungsplatine liegen?

Auf alle Fälle ist der TB defekt. Natürlich kann auch mal eine defekte Leistungsplatine den TB schiessen, das kommt aber sehr selten vor. Macht einen neuen TB rein, dann sollte es gut sein.

Gruß Stefan
      Gruß Stefan

• Danke für die Rückmeldung und laß dir den Kaffee schmecken.

Gruß Stefan
      Gruß Stefan

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)