Jura F70 Impressa - Brühzylinder größer als unterer Kolben

• Jura F70 Impressa - Brühzylinder größer als unterer Kolben

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: F70 Impressa | ca. Baujahr: 2005

Hallo zusammen,
      ich melde mich mit einem seltsamen Thema.
      Ich habe eine gebrauchte Impressa F70 bekommen. Nach intensivem reinigen und erneuren aller Dichtungen habe ich festgestellt daß der untere Kolben (mit Dichtung) im Brühzylinder wackelt. Das Verhalten kenne ich von meiner WE6 so nicht. Ich habe mir dann eine gebrauchte Brüheinheit (keine revidierte vom Handel) von einer baugleichen Maschine besorgt und habe dort dasselbe Verhalten festgestellt.
      Der Brühzylinder ist unrund und man kann an der Kolbendichtung vorbei durchschauen.
      Ist das vielleicht ein bekanntes Thema von der F70 oder braucht man spezielle Dichtringe für diese Maschine?
      Über Tips wäre ich dankbar.
      Viele Grüße

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Wenn der Kolben ganz unten ist, ist er definitv nicht dicht.
      Das Display funktioniert, geht aber etwas unsensibel.
      Ich werde mir wohl einfach eine neue Brühgruppe leisten.
      Danke für eure Hilfe!

Update 23.11.24:
      Eine revidierte Brüheinheit besorgt.
      Diese ist dicht. Wenn man das Drainageventil in den unteren Brühzylinder reinsteckt und mit geeigneten Tricks in das Drainageventil reinpustet, dann kommt nirgends Luft raus, weil ja im oberen Brühzylinder die Federkraft des Steigrohrs abdichtet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Silver-Ray ()

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)