Jura E8 (G2) - Kaffeespülung nur bis 50%

• Jura E8 (G2) - Kaffeespülung nur bis 50%

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: E8 (G2) | ca. Baujahr: 2020

Hallo,
      die Jura E8 (EB) meiner Schwiegereltern spült nicht mehr bis zum Schluss.
      Die Fortschrittsleiste bleibt bei 40 % stehen.
      Die Maschine arbeitete weiter und beendet den Spülvorgang oder geht beim Ausschalten aus.
      Der Fortschrittsbalken geht nie über 40 % beim Ausschalten und ca. 70 % bei manuell gestarteter Kaffeespülung.

Ich habe die Maschine geöffnet und gesehen, die Brühgruppe revidiert, mit neuem Dichtungsset. Das hat aber am Problem mit dem Spülen keine Besserung gebracht.

Vielen Dank vorab.

Hier ein Video von dem Spülvorgang beim Ausschalten der Maschine.

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Dr.Finch schrieb:

anhand des Videos würde ich sagen, dass der Motor fürs Drainageventil defekt ist
      Grundsätzlich bin ich da mal dabei - mit einigen Zusatzbemerkungen.

Es könnte entweder der Motor selber mechanisch oder elektrisch defekt sein: komtra.de/jura-ersatzteile/jur…-kaffeevollautomaten.html

Oder die Elektronik, indem sie ihn nicht mehr richtig ansteuert - das kann man aber erst sehen, wenn man einen sicher funktionierenden Motor an der Elektronik getestet hat.

Aber auch die Brüheinheit selber kann scheinbar das Problem verursachen. Ich hatte das unlängst bei einer sehr ähnlichen E6 (GII). Da gab es das Problem sogar, bei entferntem DV-Motor und mit ersatzweise von Hand gedrückter Ventilstange des DVs um einen Fehler des DV-Motors sicher auszuschließen
      Eine richtige Ursache konnte ich nicht finden - aber mit einer anderen Brüheinheit war das Problem nicht mehr aufgetreten. Ein Bekannter hat mir gesagt er hätte die Erfahrung gemacht, dass es an den Lippendichtungen im Drainageventil liegen würde - verfizieren konnte ich das nicht, da ich die Brüheinheit ja getauscht habe. (War im übrigen eine Jura-Brüheinheit aus 2022 - bei der es das Problem gab)
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Den Motor habe ich abmontiert und geprüft. Dieser hat zur rechten Zeit gedrückt.
      Jedoch konnte er nichts bewegen, weil ich bei der Revision ein Teil des Drainageventils falsch eingesetzt habe. Der Stößel konnte nicht bewegt werden.

Das Fehlerbild war vor Revision gleich.. aber die Dichtungen im Drainageventil waren auch sehr mitgenommen. Das hat davor wohl auch nicht richtig funktioniert.

Nun kommt wieder alles so raus wie es soll und die Maschine spült.

Vielen Dank nochmals!
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)