Jura Impressa S90 - kein kaffe, kein Teewasser,kein spülen möglich

    • Jura Impressa S90 - kein kaffe, kein Teewasser,kein spülen möglich

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S90 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo und guten Tag an das gesamte Forum,
      ich habe eine S90 und nun ein Problem das allein nicht gelöst bekomme. Nichts was ich probiere funktioniert.
      Also, die Initialisierung der BG nach dem Einschalten ist noch normal.
      Jedoch kein Spülen, kein Kaffeebezug, kein Wasserbezug möglich.
      Beim Versuch zu spülen kommt kein Wasser aus dem Auslauf, nur wenig Wasser tropft irgendwo oberhalb und unterhalb des Drainageventes in die den Wasser auffang. Danach kommt Meldung "System füllen, Dampf drücken". Beim Dampf drücken pumpt die Pumpe für cirka 3 Sekunden.
      Dann angeblich Kaffe bereit, aber beim Kaffeebezug quält die Maschine 2 Sekunden und wirft den gemahlenen Kaffee trocken in den Trester..
      Fehlercode "System füllen".
      Wasser für Tee geht ebenfalls nicht, nach kurzem Brummen kommt nur ein Tropfen.
      Fehlermeldung "System füllen, dampf drucken".
      Ich hoffe das mir geholfen werden kann, damit ich bald wieder vernünftigen Kaffee aus der S90 bekomme und nicht mehr diesen Kräutertee trinken muss.
      Danke im voraus
      Merlin.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Merlin ,

      Erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum mit Deiner S90 :thumbup:

      Ich gehe mal davon aus dass die Pumpe sehr sehr leise wird bei den Versuchen zu pumpen und dass bei den 3 Sekunden Systemfüllung ebenfalls kein Wasser kommt.
      Dampf geht auch nicht soweit ich das verstanden habe ?
      Weiterhin gehe ich davon aus dass der Fehler sehr plötzlich kam , sich also nicht langsam und nach&nach gebildet hat.

      Da beide Heizkreise nicht funktionieren kann der Fehler nur VOR den Erhitzern liegen und da ist nicht besonders viel.

      Deine S90 besitzt einen Membranregler , das ist das etwa 5-Markstück-große silberne Teil direkt an der Pumpe. Dort scheint die Membrane gerissen zu sein was dazu führt dass sich Teile der Membran vor den Auslass legen und vom Pumpendruck schön festgedrückt werden. Hier würde nur ein Austausch helfen.

      Teste das aber in dem Du folgende beiden Tests machst :

      1.) Entriegele am Membranregler das Plastikverteilerstück und lasse es offen. Starte eine Spülung , wenn jetzt NICHTS oder nur ein paar Tropfen kommen ist der Regler zu.
      2.) Schraube den Membranregler ab und starte nochmal eine Spülung , wenn jetzt Wasser kommt kannst Du die Bestellung absenden. Lege bitte einen suagfähigen Lappen o.ä. vir die Pumpe damit Dir das Wasser nicht durch die ganze Maschine läuft.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo,
      nein die Pumpe wird nicht heiß, pulsiert beim Spülen und bleibt eigentlich recht kühl, Wenn ich nach erfolglosem Spülen zum entlüften auf Dampf drücke kommt lauwarmes Wasser aus der Düse. Wenn aber aufgeheizt ist kommt auch Dampf.
      Ich habe zwischenzeitlich auch den Wasseranschluss am Drainageventil gelöst und danach versucht zu Spülen, es kommen dann aus dem Schlauch
      nur einzelne Wassertropfen. Ist das normal, oder kann es sein, dass zwischen Pumpe und dem Drainageventil was zu sitzt?


      Mein Problem wurde dank eines früheren Beitrages von Dir gelöst !!

      Der Schlauch zwischen Pumpe und Drainageventil saß zu.

      Danke für Deine Hilfe, endlich wieder Kaffee. :thumbsup:

      Grüße
      Merlin.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Merlin. ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)