Jura Impressa S90 - Cappucinator / Milchaufschäumer tropft andauernd

    • Jura Impressa S90 - Cappucinator / Milchaufschäumer tropft andauernd

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S90 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen

      Ich bin ganz neu hier im Forum und muss gestehen, dass ich nur über das Forum gestolpert bin, da ich ein Problem mit meiner Kaffeemaschine bekommen habe und es nicht gelöst bekomme.

      Ich habe die Maschine vor einer Woche von meinem Büro geschenkt bekommen. Dort stand sie sicherlich schon seit 2000. Die erste Woche lief sie wunderbar. Jetzt hab ich (ohne Anleitung und wahrscheinlich falsch) versucht sie zu entkalken. Danach ging sie auch noch ein paar Tassen lang normal, jetzt hab ich aber folgendes Problem:

      Aus dem Milchaufschäumer tropft und dampft es, auch wenn ich den Hahn auf zu gestellt habe. Sowohl beim Spülen, als auch beim Kaffeemachen tropft und zischt es. Ich habe keine Idee, was ich tun könnte. Kann gut sein, dass der Hahn im Büro nie benutzt wurde, schon verschlissen ist und ich ihn nun betätigt und damit ruiniert habe. Aber vielleicht ist es ja auch was, womit Ihr mir hier helfen könnt. Darauf hoffe ich sehr. Ich würde mir eine solche Maschine niemals leisten können und auch die Reperatur wird mir sicherlich zu teuer.

      Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

      Grüsse,
      Götz

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      unter komtra.de gibt es Serviceanleitungen (S-Serie!) um die Maschine instandzusetzen.
      Grundsätzlich scheint das Problem am Keramikventil zu liegen. Entweder nochmals entkalken
      mit dem richtigen Mittel (was hattest Du verwendet?)
      Es gibt auf der Jura Website eine Anleitung zum runterladen, welche aber auch nicht genau stimmt.
      Aber man bekommt es (das Entkalken) damit trotzdem so halbwegs hin...

      Wenn Du gar nicht zurechtkommst mit dem Entkalken melde Dich.

      Ansonsten mußt Du das Keramikventil mal genauer unter die Lupe nehmen und evtl.
      auch die Formdichtung ersetzen.

      Gruß
      BS
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)