Siemens TE653501DE - EQ.6 s300 - Mal wieder "Wasser ohne Kohlensäure nachfüllen"

• Siemens TE653501DE - EQ.6 s300 - Mal wieder "Wasser ohne Kohlensäure nachfüllen"

Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE653501DE - EQ.6 s300 | ca. Baujahr: 2022

Hallo liebe Community,

Ich weiß, das Thema wurde hier schon sehr oft durchgekaut. Dennoch scheint mein Problem ein Wenig vom Rest abzuweichen. Bei den Meisten kommt der Fehler ja erst beim Bezug oder es kommt wenigstens irgendwo noch Wasser an.

Meine EQ6 zeigt den Fehler schon direkt nach dem einschalten. Bereits das Spülen ist nicht erfolgreich. Die Tropfschale bleibt komplett trocken.

Ich habe ein Video aufgenommen bei abgenommener Rückseite:

Ich bilde mir ein zu hören, dass die Pumpe am Ende leise anläuft, es kommt aber kein Wasserfluss am Ausgang des Flowmeters zustande. Der Flowmeter ist aber einwandfrei sauber (siehe Anhang)

Wenn ich per Servicemenü 50ml Wasser beziehe das selbe Spiel. Es kommt nirgends etwas an (und korrekterweise zeigt das Display 0ml)

Was wäre euer Tip? Pumpe tauschen? Dämpfer verstopft? Oder etwas ganz anderes?

Ich bin für jede Hilfe dankbar :love:

Viele Grüße aus Leipzig
      Martin

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • Screenshot_20241023_162553_Gallery.jpg

982,28 kB, 1.080×1.346, 165 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von martin_le ()

• Da bin ich wieder.

Ich habe mich ein Wenig weiter durchs System gewühlt. Den Flowmeter direkt an die Pumpe anschließen ging nicht, da mir dazu ein passender Schlauch gefehlt hat (und ich noch nicht bereit war die komplette Maschine derart auseinander zu reißen, dass ich mir den Schlauch vom Pulsationsdämpfer hätte ausleihen können)

Folgendes habe ich getan:
      - Gewebeschlauch an der Pumpe entfernt und durchgeblasen > Heizung ist frei / luft entweicht über das keramikventil
      - keramikventil begutachtet und festgestellt, dass von der Innenseite ein paar Schmutzspuren zu sehen sind (siehe Foto im Anhang, auch wenns kein gutes Foto ist)
      - Keramikventil in verschiedene Stellungen gefahren und versucht 50ml zu pumpen.. Immer mit dem selben Ergebnis
      - Fehlerspeicher angesehen. Keine Über- oder Unterspannungen, aber 1321 mal "insufficient pump".

Also vielleicht doch ein Hinweis auf die Pumpe?
      Ich hab in einem anderen Thread hier gelesen, dass ein User schon zig eq6 repariert hat und noch nie erlebt hat, dass der Niederdruckpulsationsdämpfer defekt war.

Ich überlege jetzt eine neue Pumpe und einen zusätzlichen Schlauch zu bestellen. Dann erst mal mit dem Schlauch zu Brücken um den pulsationsdämpfer auszuschließen und im Anschluss ggf. auf Verdacht die Pumpe zu tauschen. Was meint ihr? Gibt's noch andere mögliche Übeltäter? Es ist übrigens eine EP4 verbaut.

Viele Grüße
      Martin

UPDATE: noch ein wichtiger Hinweis meiner Freundin bei der die Maschinen stand. Der letzte Bezug war ein Latte Macchiato und die Maschine ist kurz vor Ende des Bezugs (bei der Milch) wohl zischend und dampfenden ausgestiegen. Vielleicht gibt das ja noch einen Hinweis.
      Bilder
      • 20241024_203718.jpg

546,99 kB, 1.399×1.890, 79 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von martin_le () aus folgendem Grund: Hinweis hinzugefügt

• Die nackte Pumpe kostet um 20€. Da du Verstopfungen bereits weitestgehend ausgeschlossen hast, würde ich die bei dem Fehlerbild als nächstes einfach austauschen.

Wenn dir die 20€ wehtun, dann könntest du noch mit einer Glühbirne mit niedriger Leistung testen, ob die elektrische Ansteuerung funktioniert (Glühbirne statt Pumpe anklemmen. Muss beim Spülen leuchten.).
      Wenn das geht, dann könntest du noch die Pumpe zerlegen und reinigen. Das mag kurzfristig helfen, aber wahrscheinlich ist die aufgrund von Verschleiß dann trotzdem bald fällig.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)