Siemens TE653501DE - EQ.6 s300 - Wieder kalter Kaffee trotz HE-Wechsel

• Siemens TE653501DE - EQ.6 s300 - Wieder kalter Kaffee trotz HE-Wechsel

Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE653501DE - EQ.6 s300 | ca. Baujahr: 2022

Hallo ihr Lieben,

ich bin etwas ratlos und benötige bei folgendem Fehlerbild eure Expertise:

Es begann damit, dass die Milch nicht mehr richtig aufgeschäumt wurde und man die Milchpackung z.T. anheben musste, damit überhaupt etwas passiert.
      Letzte Woche fing dann der Kaffee an nicht mehr richtig warm zu werden, bis hin zu fast kaltem Kaffee, ebenso bei Heißwasser.
      Nach Forenrecherche dachte ich an das Heizelement, also bestellt und getauscht.
      Dabei auch gleich noch eine neu BG bestellt, da der Trester echt nass und der Kaffee z.T. sehr dünn war.
      Nach einem kleinem Einbaufehler (es kam kein Kaffee mehr vorne an :S ), dank fehlender Dichtung am HE, hatte ich am Sonntag wieder einen heißen Kaffee :thumbup:

Gut gelaunt gehe ich dann am Montagmorgen zu meiner Maschine und dachte ich fall vom Glauben ab.
      Der Kaffee ist wieder kalt! ?( :cursing:
      Was ist über Nacht passiert, dass ich vom heißen Kaffee wieder beim kalten lande und trotz ausgetauschtem HE-Element beim selben Fehler wie vorher bin.
      Im Service-Menü lässt sich die Heizung ansteuern, also bei 3s Aktivierung komment etwa 20°C hinzu.
      NTC zeigen auch "normale" Temparaturen um die 30°C bei Einschalten an.
      Auch die Durchflussmengen scheinen OK (4,6 bei Pos. 6).

Ich habe jetzt schon wirklich viel hier gelesen, aber dadurch, dass ich am Sonntag einmal heißen Kaffee hatte, bin ich davon ausgegangen es lag am HE.
      Soll ich jetzt auf Verdacht das komplette Steuerungsmodul wechseln? In der Hoffnung damit ist es behoben!?
      Oder kann das neue HE ebenfalls schon abgeraucht sein (wobei die Heizung an sich ja funktioniert), durch einen Fehler auf der Platine oder etwas ähnlichem?
      Und wieso klappt das alles einmal nach dem Einbau und verabschiedet sich dann?

Bitte helft mir ||

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)