Jura Impressa C5 - kein Dampf / Dampfdruck / Wasser

    • Jura Impressa C5 - kein Dampf / Dampfdruck / Wasser

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Forum,

      ich weiß nicht, ob die Frage schon mal gestellt wurde. Ich bin mir sicher, habe auch schon gesucht und einiges gefunden, allerdings nie speziell für die C5 daher mal kurz meine Frage.

      Hintergrund:
      Ich habe eine Impressa C5 mit Auto-Cappu. Bisher funktionierte alles tadellos. Ich bin sehr zufrieden. Seit etwa 3 Jahren habe ich sie. Tägliche Nutzung.

      Problem:
      Seit etwa zwei, drei Tagen funktioniert der Aufschäumer nicht mehr bzw. der Aufbau des Dampfdrucks klappt nicht mehr (oder wie man das nennt). Kaffe hingegen klappt nach wie vor einwandfrei. :) (wenigstens etwas)
      Ich laß Dampfdruck aufbauen und dann wenn die Maschine fertig ist und ich Heißwasser oder Dampf beziehen will, tuckert sie zwar so wie immer - ich denke mal sie pumpt - aber es passiert nichts. Außer zwei Tröpfchen aus der Düse kommt nichts. Statt dessen fängt sie, nach etwa 20 Sek. an insgesamt zu dampfen, also das Gehäuse beschlägt.
      Schaue ich dann im Trester nach, ist dieser mit Wasser gefüllt. Ich nehme mal an, daß das das Wasser ist das ich zum Aufschäumen der Milch brauche.

      Ich vermute also sehr stark, daß irgendwas innen Leck ist, aber sicher bin ich nicht. Wenn sich jemand auskennt mit dem Problem wäre ich dankbar, dann weiß ich nämlich wo ich schauen udn was ich machen muß.

      Danke

      Coolcat

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo coolcat ,

      Dann erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum mit Deiner C5 :thumbup:

      Leck ist da wahrscheinlich nichts , im Gegenteil ! So wie es aussieht ist der Weg zum Dampfrohr oder das Dampfrohr selbst verstopft , wahrscheinlich durch Kalk.
      Da dort das Wasser nicht mehr durchkommt baut sich Druck auf der letztlich das Auslaufventil aufschiebt und das Wasser in Richtung Tropfschale und Tresterbehälter entweichen läßt.

      Da noch etwas Durchfluß möglich zu sein scheint würde ich Dr jetzt dringend raten 2x hintereinander mit einem effektiven Flüssigentkalker zu entkalken , mit etwas Glück hilft das in diesem Fall nochmal.

      Melde Dich dann nochmal hier mit dem Ergebnis ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,
      hallo Forum,

      erstmal herzlichen Dank für deine Antwort. Das freut mich natürlich, denn so ist es einfach und simpel selbst zu beheben - ohne viel Werkzeug etc... vor dem Wochenende ja nicht unwichtig, will ja meinen leckeren Kaffee nicht vermissen ;)

      Also das Problem ist gelöst, Dank roadrunners Tip.

      Lösung:
      1.) Zuerst habe ich die Auto-Cappudüse auseinander genommen. Das geht simpelst. Abziehen der Düse samt Verteiler und Schlauch.
      2.) Danach abziehen des metallenen Düsendeckels (der deckt nur das Rohr ab) nach oben mit einem kleinen Ruck. Übrig bleibt nur noch das blanke Rohr mit dem Plastik-Endstück am Rohr.
      3.) Das Endstück schraubt man einfach ab. Dann ein Blick in das Endstück und siehe, man sieht nichts. Es ist verstopft. Um sicher zu gehen das Endstück einfach mal versuchen durchzupusten. Nichts geht, es ist schwer verstopft durch Kalk und Krümel.
      4.) Man nimmt einen Zahnstocher oder ähnliches, stoßt das Entstück durch, spühlt es mit Wasser und reinigt es mit Essig. Dann baut alles wieder zusammen.

      Und schon geht es wunderbar.

      5.) Ich habe aber roadrunners Tip befolgt und die Maschine anschließend gleich noch 2x entkalkt (euren roten Entklalker aus dem Shop haben wir ja) und das war trotz Filterpatrone nötig. Kam noch genügend weißes Gekrümel und verfärbt hat sich der entkalker auch.

      Tip:
      Obgleich die Filterpatrone benutzt wird, verstopf und verkalkt die Dampfdüse also trotzdem. Insofern lohnt es sich diese immer wieder mal explizit zu untersuchen udn eben doch das gerät von Zeit zu Zeit manuell zu entkalken.

      Danke an alle
      Coolcat
    • Hallo coolcat ,

      Na dann mal vielen Dank für das nette und ausführliche feedback :thumbup:

      Obgleich die Filterpatrone benutzt wird, verstopf und verkalkt die Dampfdüse also trotzdem.

      Wie schon in zahllosen Threads beschrieben ist die Info von Jura dass man mit Patrone "nie wieder entkalken" muss eine krasse kundenunfreundliche Fehlinformation die wohl aus Marketinggründen bis heute aufrechterhalten wird.

      Die Clarispatronen sind ohne jeden Zweifel eine absolut sinnvolle und werterhaltende Maßnahme die ich ohne Einschränkungen empfehle ! Trotzdem muss auch mit Patrone zwingend entkalkt werden , wenngleich sehr viel seltener. Der Grund liegt darin dass die Clarispatronen jetzt nicht wirklich die absoluten Kalkfilter sind sondern manche Kalksorten unangetastet durchwinken und auch bei anderen Sorten und Schadestoffen mit jedem Bezug Kapazität einbüßen.
      Bereits nach wenigen Wochen/Litern filtert eine Claris nur noch ca. 75% des bindbaren Kalkes heraus , Tendenz immer weiter sinkend. Der Rest geht durch die gesamte Maschine mit den Folgen die wir immer wieder aufs Neue hier im Forum und in der Werkstatt sehen.

      Es gilt also ohne Zweifel : Patrone ja , aber trotzdem entkalken. Idealerweise meldet man die Patrone an , lässt sie spülen und meldet sie dann gleich wieder ab. Die Wasserhärteeinstellung dann auch bei härterem Wasser ruhig auf 1 oder 2 stellen und dann wenn es die Maschine verlangt mit einem effektiven Flüssigentkalker (nicht die Tabletten , die sind zu ineffektiv) entkalken. (die Patrone muss beim Entkalken unbedingt vorher entnommen werden !!!)

      Die Erfahrungen zeigen das so gewartete Maschinen praktisch keine Kalkschäden mehr aufweisen und sehr viel länger ohne Reparaturen halten ! ;)

      Bei Maschinen bei denen sich der von den Versprechungen getäuschte Kunde auf die Patronen verlässt gibt es MEHR Kalkschäden als an den Geräten die ohne Patrone aber mit Entkalkungen betrieben werden.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Impressa C5 kein Dampf aus Düse, dafür Wasser im Trester-Behälter

      Hallo,

      mein Schatzi hat gestern unsere halbjährige C5 entkalkt. Am Schluss funktionierte das Spülen über die Dampfdüse nichtmehr, da wahrscheinlich Kalkreste in der Düse bzw. in der Zuleitung zur Düse sind.

      Die Maschine ist von der Seite und von oben bereits offen, alle Schläuche, die Pumpe, den Flowmeter und das Teil nach der Pumpe hatte ich schon ausgebaut und durchgepustet, bzw. über Nacht in Essigessenz eingelegt. Nach dem Zusammenbau heute Morgen, ist die Düse aber immernoch verstopft!

      Ich habe auf einer anderen Seite eine Anleitung zum Demontieren der Düse bei einer älteren / ähnlichen Maschine gefunden, aber diese hilft mir leider nicht beim Demontieren der Gehäusefront. Anscheinend ist der Aufbau der Front bei unserer Impressa C5 nun anders. Ich weiß nicht, wie ich die Front abbekomme!
      Hat jemand einen Tipp, bzw einen Link, wo ich eine Anleitung zum Demontieren der Front einer aktuellen Impressa C5 finde.

      Vielen Dank
      six.cylinders
    • Hallo,

      da kommen jetzt gleich einige Sachen zusammen. Zunächst die Sache mit dem Entkalken. Bei
      Verwendung des Originalentkalkers sollte keine Verstopfung im System durch den Entkalkungs-
      vorgang entstehen.
      Wenn Du das Gerät wieder zum Laufen gebracht hast, stelle sicher, dass nur geeignete Entkalkungs-
      mittel verwendet werden. Du schreibst später etwas von Essigessenz. Das ist absolutes Gift für
      Kaffeevollautomaten und kann die Dichtungen im Gerät nachhaltig zerstören - auch die Gerätegarantie
      kann bei bei Verwendung von ungeeigneten Entkalkungsmitteln erlöschen.

      Um die Verstopfung im Gerät zu beseitigen ist es nicht nötig die Front zu entfernen (im Übrigen ist mir
      keine Anleitung für die C5 bekannt). Die Verstopfung kann im Verteiler am Erhitzerausgang sein, im
      Dampfventil oben auf der Erhitzereinheit, im Zulaufschauch zum Dampfrohr oder in der abschraubbaren
      Dampfdüse. Kontrolliere einfach mittels Durchblasen, ob da etwas verstopft ist und beseitige etwaige
      Verstopfungen manuell mittels eines Stück Drahts oder ähnlichem.
      Als zweite Mögliche Ursache kommt ein nicht (mehr) richtig schließendes Auslaufventil in Frage.
      In diesem Fall musst Du es ausbauen, zerlegen (gibt es eine Anleitung dafür) reinigen und wieder
      zusammensetzen. Falls der Stößel gebrochen ist, oder die Dichtungen darin defekt wären benötigst
      Du ein neues Auslaufventil, bzw. für die Dichtungen einen Reparatursatz.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep,

      du schreibst
      Die Verstopfung kann im Verteiler am Erhitzerausgang sein, im

      Dampfventil oben auf der Erhitzereinheit, im Zulaufschauch zum Dampfrohr oder in der abschraubbaren

      Dampfdüse. Kontrolliere einfach mittels Durchblasen, ob da etwas verstopft ist und beseitige etwaige

      Verstopfungen manuell mittels eines Stück Drahts oder ähnlichem.
      Wie kann ich das Dampfventil oben abbauen, um es zu reinigen?
      Und wie kann ich die Damfdüse abbauen?

      Gruß
      six.cylinders
    • Hallo,

      six.cylinders schrieb:

      Wie kann ich das Dampfventil oben abbauen, um es zu reinigen?
      Und wie kann ich die Damfdüse abbauen?
      ???????

      Das Dampfventil ist mittels einer deutlich sichtbaren Schraube oben auf dem Erhitzerkäfig montiert.
      Die Dampfdüse hat ein Gewinde und ist damit einfach auf das Dampfrohr geschraubt. Ebenso leicht
      läßt sie sich abschrauben.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Guten Morgen zusammen,

      jetzt habe ich ein neues Problem. Bevor ich ursprünglich die Leitungen gereinigt habe, hatte ich die Brüheinheit ausgebaut und anscheinend falsch eingesetzt. Wenn ich die Zubereitung starte, oder autch beim Spülen oder Erststart am Morgen läuft der Motor sehr schwergängig und laut, als ob er kurz davor wäre "abzuwürgen".
      Habe irgendwo im Netz folgendes gelesen:


      Quälende Bewegung der Brüheinheit:

      Schlecht geschmierte Dichtungen der Brühzylinder, bzw. sind diese evtl.
      schon verschlissen und sollten getauscht werden. Anleitungen zum Wechsel
      der Dichtungen und zum Schmieren der Brühgruppe gibt es im Netz
      haufenweise zu finden.
      Aber das kann ich mir in meinem Fall eigentlich nicht vorstellen, da ich ja offensichtlich die Brühgruppe falsch zusammengesetzt habe - nur sehe ich den Fehler nicht?
      Hat jemand hier nen Tipp für mich?

      Grüße
      six.cylinders
    • Hallo,

      hast Du die Brüheinheit nur aus und eingebaut oder auch mit neuen Dichtungen versehen?
      Ist es möglich, dass die Dchtungen irgendwie mit Essig in Berührung gekommen sind?

      Wenn Du die Dichtungen nicht getauscht, bzw. sie mit Essig in Verbindung gekommen sind,
      musst Du zunächst die Brüheinheit mit neuen Dichtungen überholen. Vorher macht eine
      weitere Fehlersuche keinen Sinn.

      Die entsprechenden Anleitungen dazu gibt es bei komtra.de.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,
      Hallo Forum,

      danke für deine Antwort. Ich hatte die Brüheinheit rausgenommen. Dann habe ich dummerweise die Stellung des oberen Rahmens verdreht. Ich habe dann den Rahmen über das weiße Zahnrad versucht in Grundstellung zu bringen:
      Dann die Brühgruppe noch im Handbetrieb testen und dann in
      Grundstellung fahren. Immer erst ganz runter drehen, dann ganz rauf drehen
      und dann in Grundstellung drehen.
      Also ich hatte die Brüheinheit so verdreht, dass das "Loch" ganz offen ist...
      Da die Maschine erst 6 Monate alt ist und ich auch keinen Essig an die Brüheinheit gebracht habe, vermute ich, dass es an der falschen Stellung liegt. Hat jemand evtl. ein Bild, wie die Brüheinheit in Grundstellung genau aussehen soll?

      Gruß
      six.cylinders
    • Hallo,

      wenn die Brüheinheit allzu schwergängig ist, gehst Du neben den Positionierfehlern auch
      in Gefahr, dass die Motorhalterung bricht und Du einen neuen Antriebsmotor benötigst.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      ist das das richtige Set für die Brüheinheit?

      Lieferumfang:
      2x Lippendichtring für die Kolben der Brüheinheit
      2x O-Ring für den Druckschlauch
      Tube 6g Multi-Siliconfett (-40 bis 200° C)

      Passend für folgende Geräte:



      Jura Impressa E-Serie:
      .

      .

      .

      Jura Impressa:
      C5 - C9 - J5 - Z5 - ENA 3 - ENA 5




      Danke
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)